2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Seit der letzten Saison wieder Trainer beim Quitt: Frank Werner. F: Bernd Seyme
Seit der letzten Saison wieder Trainer beim Quitt: Frank Werner. F: Bernd Seyme

"In dieser Mannschaft steckt viel Potenzial"

Frank Werner, Trainer von Quitt Ankum im Interview - "Schützenfest hat uns zurückgeworfen"

Ankums Trainer Frank Werner sah beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück eine engagierte Vorstellung seiner jungen Mannschaft. Wir haben mit dem Quitt-Trainer über das Spiel, die Neuzugänge und die anstehende Saison gesprochen.

FuPa: 1:8 ist der Test gegen den VfLOsnabrück ausgegangen. Wie lautet dein Fazit zum Spiel?

Frank Werner: Wir haben das taktisch gut gespielt. Wir haben immer wieder seitlich gut verschoben. In der ersten Halbzeit haben wir leider zwei Kontertore bekommen, weil wir zu hoch standen. Das hätte nicht sein müssen. Kurz nach Wiederanpfiff hatten wir noch einen Latten-Kopfball. Es wäre natürlich optimal gewesen, wenn wir noch ein zweites Tor gemacht hätten. Nachher war die Frische dann nicht mehr da. Nichts desto trotz können wir aus diesem Spiel nur lernen. Wir haben das schon sehr gut gemacht und haben teilweise den Ball laufen lassen. Wir gehen nächste Woche drei Tage ins Trainingslager und holen uns den Feinschliff. Ich hoffe, dass wir in zwei Wochen, wenn das Pokalspiel ansteht, schon wesentlich weiter sind.

FuPa: Christopher Cook und weitere Neuzugänge aus der A-Jugend haben mitgespielt. Wie ist da dein erster Eindruck?

Werner: Fabian Wellmann (zuvor SC Rieste) fehlte noch. Christopher wird uns im Mittelfeld sehr bereichern. Die A-Jugendlichen haben das bisher auch sehr gut gemacht. Da kann man drauf aufbauen. Ich glaube, dass wir eine ganz gute Truppe zusammenbekommen und hoffe nicht, dass wir um den Abstieg mitspielen müssen.

FuPa: Christopher Cook, sprach von einem "harten Programm". Wo liegen die Schwerpunkte in der Vorbereitung?

Werner: Wir haben die ersten beiden Wochen vor allem im Ausdauerbereich gearbeitet. Das Schützenfest hat uns ein wenig zurückgeworfen, sodass man eigentlich wieder von vorn anfangen musste. Ich glaube schon, dass wir bisher gut gearbeitet haben. Wenn die Traininsbeteiligung weiter so stark ist, werden wir zum Saisonstart frisch und fit sein. Im Moment fehlt noch etwas die Frische.

FuPa: Du hast es schon angesprochen: In der letzten Saison musste Ankum um den Klassenerhalt bangen. Was ist dein Ziel für die kommende Spielzeit?

Werner: Ich glaube, dass die Liga durch die Aufsteiger aus den Kreisligen und dem Abstieg von Türkgücü noch ausgeglichener sein wird. Wir haben uns vorgenommen von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Unser Ziel ist es, unter die ersten zehn zu kommen. Wenn es am Anfang besser läuft, kann man vielleicht noch höher kommen. Ich bin aber schon davon überzeugt, dass in dieser Mannschaft viel Potenzal steckt - gerade auch mit den Neuzugängen - und dass wir uns besser schlagen werden als in der letzten Saison.

Vielen Dank für das Interview!

> Zum Interview von Christopher Cook

Aufrufe: 017.7.2016, 18:10 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor