2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau

"In der Bezirksliga etablieren"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison: Sportvereinigung Porz

Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg hofft der Vorsitzende Peter Dicke auf eine Etablierung der Mannschaft in der Bezirksliga, ohne dabei einen Platz als konkretes Ziel auszugeben. Durch den Umbruch mit insgesamt 16 Zu- und Abgängen steht der neue Trainer Ralf Fielen nun vor einer Herausforderung. Der Verein ist stolz auf seine Jugendarbeit.

1. Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Saison?

"Wir sind nicht unzufrieden, da wir als Aufsteiger die Klasse gehalten haben. Wir haben in der Hinrunde sehr guten Fußball gespielt, in der Rückrunde jedoch kaum noch überzeugt. Dennoch waren wir nie ernsthaft in Gefahr und haben auch sportlich die Liga behauptet."


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

"Nach dem Rücktritt von Trainer Ümit Bozkurt haben insgesamt 16 Spieler den Verein verlassen. Der neue Trainer Ralf Fielen und sein Team stehen nun vor der Herausforderung, eine gleich große Zahl von Neuzugängen integrieren. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Mannschaft insgesamt das Potenzial hat, erneut in der Bezirksliga zu bestehen."

Zugänge (früherer Verein):
Stephan Fielen (SC Brück 07), Kevin Gaul (SV Neunkirchen-Seelscheid), Cem Gökalp (FC Germania Zündorf), Marcus Heinrich (RSV Urbach), Rodrigue Kabeya (TFC Inter Troisdorf), Sener Kilic (GSV Prometheus Porz), Sebastian Kind (SV Berg.-Gladbach 09), Andreas Lichtenberg (GSV Prometheus Porz), Robin Nickstadt (eigene A-Jugend), Dragan Nikolovksi (FC Süryoye Köln), Luca Soriano-Eupen (SV Berg.-Gladbach 09), Benjamin Stahl (GSV Prometheus Porz), Tim Tonat (SV Westhoven-Ensen), Adem Uygur (eigene A-Jugend), Patrick Wart (FC Opladen) und Marius Wendzel (Bor. Lindenthal-Hohenlind).

Abgänge (neuer Verein):
Enes Bektas (unbekannt), Marco Engels (SV Neunkirchen-Seelscheid), Michael Skibba (SV Westhoven-Ensen), Adam Balin (SV Westhoven-Ensen), Soner Berk (Karriereende), Tugay Düzelten (SV Deutz 05), Christian Kawka (RSV Urbach), Fatih Kaya (FC Pesch), Kevin Klein (VfL Rheingold Poll), Max Lomnitz (unbekannt), Kai-Uwe Lorenz (unbekannt), Yusuf Sarac (unbekannt), Angelo Scarpulla (Karriereende), Aytac Sisman (unbekannt), Metin Sönmez (SV Deutz 05) undJonas Wendt (FC Bensberg).


3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Wir sind stolz auf unsere Jugendabteilung, die überdurchschnittlich wächst und nunmehr die Größte im Stadtbezirk Porz ist. Die A-Jugend hat in der vergangen Saison die Bezirksliga gehalten. Die gute Jugendarbeit wirkt sich auch auf den Seniorenbereich aus, da wir den talentierten Nachwuchs an den Verein binden können."


4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Welcher Tabellenplatz wird angestrebt?

"Wir wissen, dass das zweite Jahr in einer höheren Spielklasse meist schwieriger ist als das Aufstiegsjahr. Die SpVg. Porz möchte sich dennoch endgültig in der Bezirksliga etablieren. Als unser vorrangiges Ziel für die kommende Saison betrachten wir die Integration der neuen Spieler, um schnell eine leistungs- und spielstarke Mannschaft zu formen. Auf einen Tabellenplatz haben wir uns nicht festgelegt."


5. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg? Welche Teams steigen auf?

"Favoriten aus unserer Sicht sind SC Fortuna Köln II, FC Leverkusen und Borussia Lindenthal-Hohenlind. Wir haben auch den SV Westhoven-Ensen auf der Rechnung, der sich mit großem Aufwand gezielt verstärkt hat."

Antworten von Peter Dicke, Vorsitzender SpVg. Porz 1919

Aufrufe: 03.8.2015, 09:00 Uhr
FuPa/ Philipp HamblochAutor