2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Dennis Bellof

„In der A-Liga muss man gut aufgestellt sein“

KLA Friedberg: +++ Steinfurth II möchte diesmal punkten +++ Hoch-Weisel will Tabellenführung sichern +++ Wie geht das Rennen um Platz eins weiter? +++

Verlinkte Inhalte

Der erste Spieltag der KLA hat gezeigt, dass die Mannschaften mit viel Spielfreude in die Ligasaison gestartet sind. Keine Begegnung blieb torlos, einige waren sehr eindeutig und andere waren knapp. So konnten Kaichen, Ober-Hörgern und Nieder-Florstadt die deutlichsten Ergebnisse erzielen und sich hinter dem Tabellenführer aus Hoch-Weisel einordnen. Dieses Wochenende wird erneut der Sonntag im Fokus stehen, um zu zeigen, wie sich die Tabellensituation weiterentwickelt. Vor allem wird es spannend werden, wie und ob die anderen Vereine weiter nachziehen können. Hoch-Weisel hat bereits zwei Spiele mehr auf dem Konto und spielte letztes Wochenende lediglich unentschieden bei Wohnbach/Berstadt. Vor dem gut befüllten Sonntag wurde auf folgende Spiele genauer geschaut:

SV Steinfurth II gegen FSV Kloppenheim – Sonntag 13.09.20, 13:00 Uhr

Die zweite Mannschaft des SV Steinfurth hatte einen Auftakt zum Vergessen. Mit 0:7 musste man sich dem FC Kaichen geschlagen geben. Aber ein solches Spiel bringt auch immer Erkenntnisse mit sich. Sebastian Staisch, Trainer des SV II, sah einige kritische Punkte: „Es war vom Ergebnis her nicht unverdient. Wir können für uns mitnehmen, dass wir viele Ausfälle, aus welchen Gründen auch immer sie zustande kommen, nicht gut kompensieren können. Kaichen ist, aus meiner Sicht, einer der Topfavoriten um ganz oben mitzuspielen. Wir hatten lediglich zwei gute Phasen im Spiel und das ist einfach zu wenig.“

Sportlich sei das Ziel jedoch ganz klar: „Wir spielen einzig und allein um den Klassenerhalt. Außerdem wollen wir Spieler aus der Jungend an die Senioren heranführen. Letzte Woche hatte schon einer die Chance über die ganze Spiellänge. Wir wollen den Nachwuchsspielern die Chance bieten, sich in der Liga zu beweisen und es werden auch noch mehr dazukommen.“ Mit Blick auf den Gegner ist die Einschätzung für Staisch schwieriger: „Kloppenheim ist ebenfalls Aufsteiger nur aus der anderen Gruppe der B-Liga. Dort kenne ich wenig Spieler und daher fällt es mir auch schwerer, sie richtig einzuschätzen. Das wichtigste bleibt aber, dass wir besser besetzt sind. Letzte Woche kam einfach alles zusammen und mit dreizehn Mann, davon zwei Auswechselspieler, die auch noch beide angeschlagen waren, kann man in der A-Liga einfach nicht spielen.“

SV Hoch-Weisel gegen SG Oppershofen – Sonntag 13.09.20, 15:15 Uhr

Der SV Hoch-Weisel grüßt an diesem Spieltag von der Tabellenspitze. Dadurch, dass die Mannschaft schon zwei Spiele vor den meisten anderen absolvieren konnte, haben sie sich schon ein Polster aufbauen können. Björn Hofmann, Pressesprecher des SV, sieht darin jetzt einen Vorteil: „Es ist eine schwierige Situation. Erst steht man selbst unter Druck. Da wir aber einen tollen Start in die Saison hatten und wir dastehen, wo wir stehen, müssen jetzt die anderen erstmal nach oben schauen.“

Sportlich soll es aber so weitergehen: „Wir wollen mit der Truppe und dem Kader vorne mitspielen. Das Wort „Aufstieg“ werde ich nicht in den Mund nehmen, aber wir wollen logischerweise so lange wie möglich vorne mitspielen. Zumindest so lange wie die Kräfte das zulassen.“ Mit Blick auf den Gegner will Hofmann ihn auf keinen Fall unterschätzen: „Oppershofen hat keinen guten Start erwischt. Sie sind wirklich schwer einzuschätzen. Vielleicht hatten sie nur einen schlechten Tag. Ich glaube, letzte Saison war es eine ähnliche Situation und dann haben sie es uns sehr schwer gemacht. Unser Anspruch ist aber die nächste drei Punkte zu holen.“

Die weiteren Spiele im Überblick:

TFV Ober-Hörgern gegen TuS Rockenberg – Sonntag 13.09.20, 15:15 Uhr

SV Ober-Mörlen gegen KSG 1920 Groß-Karben – Sonntag 13.09.20, 15:15 Uhr

SV Germania Ockstadt gegen SKV Beienheim II – Sonntag 13.09.20, 15:15 Uhr

Traiser FC gegen FC Nieder-Florstadt – Sonntag 13.09.20, 15:15 Uhr

SSV Heilsberg gegen FC Kaichen – Sonntag 13.09.20, 15:15 Uhr

SV Schwalheim gegen SG Wohnbach/Berstadt – Sonntag 13.09.20, 15:15 Uhr

Aufrufe: 011.9.2020, 18:27 Uhr
Benjamin HerzogAutor