2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview

"Im Vordergrund steht die Entwicklung"

TSV Heidenau im Wintercheck

Trotz der anfänglichen Durststrecke nimmt der TSV Heidenau viel positives aus der Hinrunde mit. Teammanager Rolf Di Vito spricht im FuPa Wintercheck über den bisherigen Saisonverlauf in der Kreisliga Harburg.
Wie lautet Euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Durch einen schwierigen Start mit drei 0:1 Niederlagen nach fünf Spielen und zahlreichen Verletzungen, haben wir uns kontinuierlich gesteigert und uns als Team weiterentwickelt. Die damit intern gesteckten Ziele wurden damit erreicht.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Mit Sebastian Peick vom SV Wistedt bekommen wir einen vielseitig einsetzbaren Spieler hinzu, des Weiteren steht uns Dominic Ahrens ab der Winterpause nach einem halben Jahr Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung. Dafür müssen wir ab der Rückrunde ein halbes Jahr auf Ole Klimeck, der in den USA verweilt, verzichten. Mit den Trainern wurde in der Winterpause über die Serie 2018/2019 um ein weiteres Jahr verlängert.

Wo gibt es in der Mannschaft noch Verbesserungspotenzial?
Grundsätzlich gilt es sich nach allen Bereichen als Team zu festigen und weiterzuentwickeln. Aufgrund unseres Torverhältnisses ist es natürlich klar dass wir im Offensivspiel noch großen Steigerungsbedarf als gesamte Mannschaft haben.

Welches Team hat Euch in Eurer Liga am meisten überrascht?
Neben den drei Aufsteigern, die allesamt die Liga bereichern, ist es schon hervorzuheben wie souverän der TUS Fleestedt völlig verdient an der Tabellenspitze steht.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Ich möchte an dieser Stelle die Entwicklung des gesamten Teams nach den unglücklichen Pflichtspielauftakt in den Vordergrund stellen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir uns mit Ausnahme des Fleetstedt-Spiels anschließend stabilisiert haben.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Ein besonderes Highlight ist sicherlich unser Testspiel bei Hansa11, mitten in Hamburg an der Feldstrasse neben dem Millerntor-Stadion. Darüber hinaus versuchen wir auch in der Vorbereitung in den Trainingseinheiten auch mal den Blick auf andere Sportarten zu werfen und diese mit einfließen zu lassen.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Im Vordergrund steht weiterhin die fußballerische Entwicklung des Teams und einen möglichst attraktiven Spielstil. Eine tabellarische Zielvorgabe wird es von uns zunächst weiterhin nicht geben.

Aufrufe: 020.1.2019, 10:00 Uhr
Patrick EhlersAutor