2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Den Ball in Bedrängnis behauptet: Der Winkeler Dyar Murad wird vom Idsteiner Benjamin Doll (r.) angegangen.	Foto: rscp / Tom Klein
Den Ball in Bedrängnis behauptet: Der Winkeler Dyar Murad wird vom Idsteiner Benjamin Doll (r.) angegangen. Foto: rscp / Tom Klein

Idsteiner Befreiung im Kellerduell

B-Jugend-Gruppenligist FSV Winkel geht derweil nach dem 1:3 schweren Zeiten entgegen

Verlinkte Inhalte

idstein. Beim B-Jugend-Gruppenliga-Spiel zwischen den Fußballern des JFV Idstein/Waldems und dem FSV Winkel konnten sich die Gastgeber mit 3:1 durchsetzen. Nach zerfahrener erster Hälfte und knapper 1:0-Pausenführung des JFV ging Durchgang zwei gleich spektakulärer los, indem ein Winkler ins eigene Tor traf. Nachdem die Heimelf schließlich auf 3:0 erhöhte, gelang den Gästen aus Winkel nur noch Ergebniskosmetik. „Das war richtig gut. Eine klare Steigerung gegenüber den vorhergehenden Spielen“, lobte Mohamed Rahimi, zweiter Vorsitzender des Jugendfördervereins Idstein/Waldems.

Für den erleichterten Sieger um die Aktivposten Niccolo Schüttig, Jost Mankel und Michael Hanzel war es der erste Saisonsieg, während die Gäste nach wie vor ohne einen einzigen Zähler dastehen. Und trotzdem zeigt sich Trainer Fatih Türk nicht unzufrieden: „Das war unsere beste Saisonleistung bisher.“ Wobei Simon Schattner, der zum 3:1 traf, noch zwei Topchancen ausließ.

Dass die Saison schwer werden wird, war den Rheingauern wohl von Beginn an bewusst. Es habe sogar im Raum gestanden, „dass wir gleich für die Kreisliga melden. Nach einigen Gesprächen mit dem Vorstand haben wir uns aber letztendlich dazu entschieden, in der Gruppenliga unser Glück zu probieren“. Das größte Problem, so Türk, liege am dünnen Kader: „Wir haben gerade mal 14 Spieler zur Verfügung. Damit gehst du eigentlich nicht in eine Saison. Erst in den vergangenen Wochen haben wir uns mehr und mehr bemüht, Spieler zu uns zu lotsen. Zwei, drei werden auch noch dazustoßen.“ Die zahlreichen Abgänge, vor allem in Richtung Spvgg. Eltville, begründet Türk damit, dass keine A-Jugend zustande kam und „die Jugendlichen ihre Freunde mitziehen. Das heißt, wenn einer geht, gehen gleich drei mit.“

Winkeler fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang

Und obwohl sich das alles sehr negativ anhört, findet der B-Lizenz-Inhaber auch viel Positives: „Die 14 Jungs, die wir haben, sind immer da, das ist unglaublich. Wir verbessern uns auch von Spiel zu Spiel. Unsere Stärke ist sicher nicht das technische Spiel, aber wir kommen über den Kampf. Ich glaube schon, dass wir eine Chance haben, in der Gruppenliga zu bestehen.“ Der FSV tritt fast ausschließlich mit Spielern aus dem jüngeren Jahrgang an, könnte also im Falle eines Klassenerhalts mit der gleichen Mannschaft erneut Gruppenliga spielen.

JFV Idstein/Waldems: Kruck; Ahmeti, Doll, Riemenschneider, Martens, Bingoel, Hanzel, Oezer, Mankel, Schüttig, Bell – Schaefer, Heller, Bucak.

FSV Winkel: J. Spreitzer; Burbach, Schünemann, Stojcevski, Maurer, Stavridis, Gretz, Bakalo, Schattner, L. Vogel, Thielke – Dyar.

Tore: 1:0 Mankel (22.), 2:0 Eigentor (41.), 3:0 Schüttig (75.), 3:1 Schattner (75.).



Aufrufe: 027.9.2017, 11:00 Uhr
Max Friedrich und Stephan NeumannAutor