2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sowohl Hüseyin Sözer als auch Maximilian Reid (Bild), die neuen Cheftrainer von Neurieds Herrenteams, schnürten in der abgelaufenen Saison noch selbst die Schuhe; Sözer bei der DJK Würmtal, Reid für den TSV.
Sowohl Hüseyin Sözer als auch Maximilian Reid (Bild), die neuen Cheftrainer von Neurieds Herrenteams, schnürten in der abgelaufenen Saison noch selbst die Schuhe; Sözer bei der DJK Würmtal, Reid für den TSV.

„Ich war selbst überrascht, als ich gefragt wurde“ - Ex-Spieler übernimmt Neuried

Auch neuer U23-Trainer

Die Fußballabteilung des TSV Neuried hat die Katze aus dem Sack gelassen: Rund eine Woche vor dem Trainingsstart der ersten Herrenmannschaft haben die Kicker von der Parkstraße bekannt gegeben, welche Gespanne in der kommenden Saison die Geschicke des Bezirksliga-Teams und der U23 leiten werden.

Neuried – Auf dem Stuhl des Cheftrainers der ersten Mannschaft nimmt mit Maximilian Reid ein Mann Platz, den man in Neuried als Spieler, Jugend- und Herrentrainer bestens kennt. Doch nachdem er im vergangenen Herbst bereits das Amt als Coach der Kreisliga-Reserve aus Zeitgründen abgegeben hatte, hätte ihn wohl so bald niemand zurück an der Seitenlinie erwartet. „Ich war selbst ein bisschen überrascht, als ich gefragt wurde“, erklärt Reid. Möglich wird sein Engagement nur, weil sein Jura-Studium, das er zuletzt parallel zum Job betrieb, in den finalen Zügen liegt. „Da bricht ein riesiges Stück an Belastung für mich weg“, so Reid.

Weil er aber beruflich auch weiterhin stark eingespannt ist, fallen seinem künftigen Co-Trainer, Josip Hrgovic, einige zusätzliche Aufgaben zu. „In der Organisation rund um das Training wird er mich sehr stark entlasten“, sagt Reid. Dies ist auch ein Anreiz für Hrgovic, der in der vergangenen Saison neben der Damenmannschaft auch die U23 anleitete, mit Reid zusammenzuarbeiten. „Mir war wichtig, dass ich mit Max jemanden habe, dem ich zu 100 Prozent vertraue“, sagt Hrgovic. „Wir haben beide sehr ähnliche Ansichten, was fußballerische Inhalte angeht. Ich kenne ihn jetzt seit sechs Jahren und kann mich an keine Situation erinnern, in der wir eine Meinungsverschiedenheit gehabt hätten.“ Den Posten als Coach der Damen wird Hrgovic weiter bekleiden, außerdem kehrt er nach einem Jahr Pause als Assistent von Davide Taurino in die U19 zurück. „Das war ein Wunsch von mir“, erklärt Hrgovic. Florian Adam, bisheriger Co-Trainer der zweiten Mannschaft, wird neuer Assistent bei den Damen.

Das Ruder in der zweiten Mannschaft übernehmen dagegen zwei Trainer ganz ohne Neurieder Vergangenheit. Hüseyin Sözer, der zuvor jahrelang Jugendleiter bei der DJK Würmtal war, ist neuer Chefcoach der U23. „Er soll sehr eng mit dem Team der ersten Herren zusammenarbeiten“, so Reid. Sözers Co-Trainer wird Cenkhan Kabalakli. „Mit den Neubesetzungen konnten wir ein ideales Team aus internen und externen Kräften bilden“, sagt Neurieds Fußball-Abteilungsleiter Stefan Kriebel. „Die vier Trainer werden intensiv als Team zusammenarbeiten und dabei auf die sportliche Konzeption des Vereins aufsetzen. Sie werden dabei von Davide Taurino, dem Sportlichen Leiter der Fußballabteilung, angeleitet und unterstützt.“

Aufrufe: 07.6.2019, 08:50 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Julius RoeverAutor