2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages
Tim Schneider will seine Treffsicherheit jetzt auch an der ZDF-Torwand unter Beweis stellen.
Tim Schneider will seine Treffsicherheit jetzt auch an der ZDF-Torwand unter Beweis stellen. – Foto: Sven Thömmes

Hunsrücker schießt auf legendäre ZDF-Torwand

Kreisligafußballer Tim Schneider von der SG Haag fiebert seinem Auftritt am Samstag im Aktuellen Sportstudio entgegen.

Auf dem Fußballplatz agiert er meist eiskalt: 20 Treffer und 22 Vorlagen in den bisherigen 14 Saisonspielen für den Mosel-B-I-Ligisten SG Haag sprechen für sich. Kurz vor seinem Auftritt im Aktuellen Sportstudio des ZDF-Fernsehens am Samstagabend, ab 23 Uhr, gibt Torjäger Tim Schneider im Gespräch mit dem TV aber zu, dass „es langsam anfängt zu kribbeln“. An der legendären Torwand, an der sich schon Generationen von Topstars mit mehr oder weniger großem Erfolg gemessen haben, fordert der 30-jährige Hunsrücker einen Bundesligaspieler heraus: Grischa Prömel vom 1. FC Union Berlin tritt zum Duell „drei unten, drei oben“ an. Ein Millionenpublikum schaut live zu.

Anfang dieser Woche erhielt Schneider einen Anruf von einem Mitarbeiter des Videoportals hartplatzhelden.de, einem Kooperationspartner sowohl des ZDF, wie auch des Amateurfußballportals fupa.net: Sein 30-Meter-Freistoßstrahl, mit dem er Mitte November zum zwischenzeitlichen 3:1 im Kreispokal-Viertelfinale beim SV Hetzerath II (Endstand: 4:2 für die Spielgemeinschaft) genau in den Torwinkel getroffen hatte, fand breite Zustimmung bei der Jury. Es folgte die kurzfristige Einladung nach Mainz. Begleitet wird Schneider nicht etwa von Ehefrau Kristina, sondern von Teamkollege Marius Becker – und das aus gutem Grund: So will sich Schneider ein wenig dafür revanchieren, dass der beim Spiel in Hetzerath verletzt zuschauende Torwart kurz vorm Ausführen des Freistoßes instinktiv sein Handy gezückt hatte und die Szene filmte.

Das Zaubertor von Tim Schneider:

Bei den Vereinigten aus Haag, Horath, Dhrontal und Merscheid (von hier stammt Schneider) wähnte man das Zaubertor bereits in der engeren Auswahl zum Tor des Monats. „Doch die ARD teilte uns mit, dass sie keine Handyvideos berücksichtigen“, berichtet Dhrontals Vorsitzender Frank Knob, der genauso wie Trainer Marc Lemmermeyer mächtig stolz auf Schneider ist. Just am heutigen Freitag sollen die neuen Präsentationsjacken der SG fertig sein. „Für die kann Tim dann gleich mal im Fernsehen Werbung machen“, lacht Knob.

Erst im Sommer war der mit seiner Ehefrau und dem zweijährigen Söhnchen Luca in Morscheid-Riedenburg lebende Goalgetter von Ligakonkurrent DJK Morscheid zurück zur SG Haag gekehrt. Ihn vom Mittelfeldspieler zum Angreifer umzufunktionieren, war ganz offenbar die richtige Entscheidung von Coach Lemmermeyer. Dieser traut Schneider sogar vier von sechs Treffern an der Torwand zu. „In jedem Fall soll Tim aber Spaß haben und den Auftritt genießen.“ Zahlreiche Wetten sind unterdessen angelaufen. Ein Arbeitskollege bei Papier-Mettler in Morbach will gar für die ganze Abteilung etwas springen lassen, sollte Schneider zweimal unten und zumindest einmal oben treffen.

Speziell vorbereiten will sich der 1.-FC-Kaiserslautern-Fan nicht auf den Einsatz an der Torwand, setzt aber darauf, dass er sich nach seiner Ankunft gegen 21 Uhr noch einschießen kann. Egal, wie oft er dann gegen Mitternacht trifft: Anschließend möchte Schneider in jedem Fall noch mit Kumpel Becker anstoßen. Schließlich hat der am Samstag Geburtstag.

Die Mannschaftskameraden der SG Haag drücken derweil daheim die Daumen. „Aber alles nur in kleinerem Rahmen und corona-konform“, versichert Trainer Lemmermeyer.

Das Video von Schneiders Bilderbuch-Freistoß in Hetzerath sehen Sie unter www.fupa.net/volksfreund

Aufrufe: 021.1.2022, 11:29 Uhr
Andreas ArensAutor