2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Symbolbild F: Volkhard Patten
Symbolbild F: Volkhard Patten

Hufnagel hält BSV-Sieg im Spitzenspiel fest

BSV Holzhausen II siegt bei der Spielvereinigung Niedermark 2:1 +++ Elfmeter und Platzverweis bei strömendem Regen

Bei strömendem Regen erlebten die Zuschauer am Dienstagabend ein spannendes Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse Süd A zwischen der Spielvereinigung Niedermark und dem BSV Holzhausen II. In einer teilweise hitzigen, aber nie unfairen Begegnung hielt am Ende Holzhausens Schlussmann Pascal Hufnagel die drei Punkte und die Tabellenführung für seine Mannschaft fest.

Spielvereinigung Niedermark - BSV Holzhausen II 1:2
„Es war ein glücklicher Sieg, Niedermark war die bessere Mannschaft“, gab BSV-Trainer Peter Bartels nach Abpfiff zu Protokoll. Davon war allerdings in den ersten 30 Minuten nicht sehr viel zu sehen. Holzhausen hielt den Druck auf die Spielvereinigung hoch und bekam in der 9. Minute nach einem Foul an Hannes Niemann einen Elfmeter zugesprochen, den Tobias Kreienbrink souverän ins linke untere Eck verwandelte. Die Gäste waren im weiteren Verlauf die bissigere Mannschaft, kamen aber kaum zu klaren Torchancen. Niedermark kam nach einer halben Stunde besser ins Spiel. Die 42. Spielminute war dann ein Beispiel für Fairplay auf dem Feld, als die Holzhausener einen vom Schiedsrichter zugesprochenen Abstoß nicht ausführten, sondern den Spielleiter darauf aufmerksam machten, dass es eine Ecke war. Die letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff waren durch Nickligkeiten und viel Lamentieren geprägt, brachten aber keine der Mannschaften weiter. So ging es mit einer zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung für die BSV-Reserve in die Pause.

In der zweiten Hälfte wurde der Regen stärker, genauso wie die Spielvereinigung Niedermark. Doch in der Druckphase der Gastgeber gelang dem BSV Holzhausen das 2:0 durch Serge Schneider, der eine Unachtsamkeit nach einer Ecke und dem anschließenden Aufbauspiel der Hausherren ausnutzte (56.). Doch Niedermark steckte nicht auf und wechselte mit Tom Teeling geballte Offensivpower ein, die sich gleich bewähren sollte: Fünf Minuten nach dem 0:2 spielte der Torjäger einen Doppelpass mit Dennis Schevemann und schoss aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer. Für Teeling ist es bereits sein 15. Saisontreffer, für Schevemann die 10. Torvorlage. Die Gastgeber wurden nun immer stärker, Holzhausen zog sich in die eigene Hälfte zurück. Ein weiteres Highlight war die 81. Spielminute, als BSV-Torwart Pascal Hufnagel einen Schuss von Dennis Schevemann aus drei Metern sensationell parierte. Die Schlussphase war erneut von Nickligkeiten und vielen Wortwechseln geprägt, Hendrik Meyer sah in der 89. Minute die Gelb-Rote Karte, weil er den Ball wegschlug. Ganze fünf Minuten ließ der Schiedsrichter nachspielen, kurz vor Ablauf der Nachspielzeit hatte Niedermark noch eine Gelegenheit, konnte diese aber nicht nutzen.

Damit blieb es beim knappen Auswärtssieg für die Holzhausener Reserve, die ihren Vorsprung in der Tabelle auf vier Punkte vergrößerte. Interessant dürfte der weitere Saisonverlauf des BSV zu beobachten sein, denn im Falle der Meisterschaft müsste die Elf von Peter Bartels darauf hoffen, dass auch die erste Mannschaft aus der Kreisliga aufsteigt, denn dort dürfen keine Erst- und Zweitvertretungen eines Vereins spielen. Darauf angesprochen, gibt sich Bartels allerdings gelassen: „Damit beschäftigen wir uns nicht, wir haben eine junge Truppe und denken von Spiel zu Spiel“.

Schiedsrichter: Nils Wientke (TuS Glane) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Tobias Kreienbrink (9. Foulelfmeter), 0:2 Serge Schneider (56.), 1:2 Tom Teerling (61.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Hendrik Meyer (89./BSV Holzhausen II/Ballwegschlagen)

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Land Süd A unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-land-sued-a

Aufrufe: 010.11.2015, 22:21 Uhr
Sven SchüerAutor