2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Geht im Sommer: Ralf Krons. Foto: FuPa/Schevermann
Geht im Sommer: Ralf Krons. Foto: FuPa/Schevermann

Den Personalsorgen zum Trotz

Gute Aussichten auf den Klassenerhalt bei der Spvg. Niedermark

Trotz akuter Personalsorgen konnte die Spielvereinigung Niedermark das Duell im Abstiegskampf der Kreisliga Süd beim Konkurrenten aus Gaste-Hasbergen am vergangenen Samstag mit 3:0 gewinnen. Damit erspielten sich die Blau-Gelben eine gute Ausgangslage vor dem Saisonendspurt.

Alles sieht danach aus, dass sich das Trainerduo Ralf Krons und Dennis Schevemann im Sommer mit dem Klassenerhalt aus der Niedermark verabschieden kann.

„Das war natürlich ein ganz wichtiger Sieg. Aber wir sind noch lange nicht durch und brauchen noch ein paar Punkte“, betont Krons, der das Team seit 2013 trainiert. Aktuell beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone zehn Zähler, wobei Niedermark bereits mehr Spiele absolviert hat als die Konkurrenz. Am Sonntag folgt das nächste Kellerduell, wenn Niedermark das abgeschlagene Schlusslicht Türkspor Melle empfängt. „Wenn wir da gewinnen, haben wir einen Riesenschritt gemacht“, weiß Krons, der jedoch auch betont: „Das wird kein Selbstläufer. Gegen so einen defensiven Gegner musst du erstmal ein Tor schießen.“

Das Toreschießen könnte in den kommenden Wochen tatsächlich zum Problem werden. „Mir gehen so langsam die Stürmer aus“, sagt Krons. Malte Kersten (10 Tore) hat seit Wochen mit Leistenproblemen zu kämpfen und am Samstag zog sich der treffsicherste Niedermarker Tom Teerling (13 Tore) einen Außenbandriss zu. Vier potenzielle Stammspieler laborieren zudem an schweren Knieverletzungen. „Wir sind mit einem 24-Mann-Kader in die Saison gestartet. Aktuell stehen davon nur noch 13 bis 14 zur Verfügung“, hadert Krons und fügt an: „Unter diesen Umständen bin ich mit dem Abschneiden schon sehr zufrieden.“

Zur neuen Saison wird sich Krons einer neuen Herausforderung stellen – genau wie sein Partner Schevemann. Weitere Infos dazu sollen in nächster Zeit folgen. Druckreif ist hingegen die Nachfolge-Lösung bei der Spielvereinigung: Ab Sommer übernimmt der derzeitige A-Jugend-Coach Frank Pieper.

> Kader Spvg. Niedermark

Aufrufe: 012.4.2018, 07:45 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor