2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines

Holzhausens tragende Säule

Trainer-Ikone Bartels geht in seine 20. Saison beim BSV

Seit 1999 ist Peter Bartels Trainer der zweiten Mannschaft des BSV Holzhausen. An einen Rücktritt oder Teamwechsel hat der 57-Jährige noch nicht gedacht. Er gibt aber zu, dass es nicht immer einfache Zeiten waren: „Besonders die Anfangsjahre waren extrem schwer. Ich musste zu Beginn eine Mannschaft formen und aufbauen. Demnach war es zunächst ein Auf und Ab.“

Im Laufe der Jahre entwickelte sich Bartels zu einer festen Größe in Holzhausen. Seinen Höhepunkt erlebte er am Ende der vergangenen Saison, als ihm mit seiner Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga gelang. Das Holzhausener Urgestein schwärmt: „Die letzten Jahre waren im Vergleich zu früher sehr angenehm. Der Aufstieg ist ein tolles Erlebnis, zumal in der letzten Spielzeit unsere erste Mannschaft in dieser Spielklasse unterwegs war.“

Trotz des jüngsten Erfolges lässt sich Bartels nicht blenden. „Wir müssen realistisch bleiben. Für uns wird es dieses Jahr schwer, die Liga zu halten. Die Kreisliga ist für uns ein Abenteuer, das wir geschlossen als Team angehen müssen“, betont er deutlich. Das Ziel Klassenerhalt traut er seiner Mannschaft durchaus zu. Hierfür müsse man „jedes Spiel als Kollektiv auftreten“.

Bartels zeigt sich zufrieden mit seinem Kader. „Wenn man aus 17 bis 18 Spielern wählen kann und das trotzdem keinen Leistungsabfall bedeutet, ist das richtig stark“, lobt der Coach, „die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern stimmt.“ Von den älteren Spielern wie Nico Engberding oder Henrik Wisniewski erwartet der Trainer, dass sie Ruhe in das Spiel bringen. Florian Henking, Patrick Hufnagel, Niklas Jansen und Nico Plogmann stoßen alle aus der A-Jugend der JSG Georgsmarienhütte dazu und sollen sich an den Herrenfußball gewöhnen. Der Kader sei laut Bartels nun in der Breite noch besser besetzt.

Das Projekt Klassenerhalt startet für den BSV Holzhausen an diesem Samstag mit einem Heimspiel gegen den TV Neuenkirchen.

> Kader BSV Holzhausen II

Aufrufe: 09.8.2018, 08:20 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor