2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

Horster U19 will im Konzert der Großen mitmischen

Am morgigen Sonntag gastiert der Bezirksligist in der ersten Runde des Westfalenpokals beim SV Eidinghausen-Werste

Nach dem 4:1-Sieg über Ligakonkurrent SSV Buer im Finale des Gelsenkirchener Kreispokalwettbewerbs darf die U19 des SV Horst-Emscher 08 nun im Westfalenpokal antreten. Am Sonntag sind die Schützlinge von Marcel Radke in der ersten Runde beim SV Eidinghausen-Werste zu Gast. Die Vorfreude auf die Partie ist groß, denn im Falle eines Weiterkommens könnten die Horster bald auf namhaftere Teams treffen.

Unbekannter Gegner, 169 Kilometer weite Anreise und dazu noch großes Verletzungspech: Die Vorzeichen vor dem Erstrundenduell der U19 des SV Horst-Emscher 08 beim SV Eidinghausen-Werste könnten definitiv besser sein. Dennoch will der Tabellenzweite der Bezirksliga im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres beim A-Ligisten seiner Favoritenrolle gerecht werden und das Ticket für die Zwischenrunde buchen. Zudem wissen die Schollbruch-Kicker, welche klangvolle Namen nur wenige Runden später auf sie warten könnten: Borussia Dortmund, Schalke 04 oder der VfL Bochum, um nur einige zu nennen. Dennoch steht für die 08er der Aufstiegskampf in der Liga im Vordergrund: "Der Pokal ist für die Jungs nochmal ein zusätzliches Highlight und wir möchten soweit wie möglich kommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, als kleiner Verein mit den ganz großen mitzuschwimmen. Dennoch hat die Liga für uns absolute Priorität. Wir wollen oben dran bleiben", betonte Trainer Marcel Radke.

Für die Partie beim SVE hofft er, dass sein Team die positiven Leistungen aus der Hinrunde auch am Sonntag zeigen kann: "Ich erwarte keinen Hurra-Fußball, im Pokal zählt einzig und allein nur das Weiterkommen in die nächste Runde. Wenn wir spielerisch an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen können, wird es schwer sein, uns aufzuhalten. Aber wir wissen auch, dass im Pokal in einem Spiel alles möglich ist."

Vor allem appelliert er an seine Jungs, den Gegner nicht zu unterschätzen: "Wir erwarten einen kampfstarken Gegner, der uns alles abverlangen wird und auf eigenem Platz sicherlich keinen Zentimeter herschenken wird. Aber wir wollen die weite Reise sicherlich nicht umsonst antreten und werden daher alles raushauen."

Um pünktlich zum Anpfiff um 12 Uhr fit auf dem Feld zu stehen, fahren die Horster bereits um acht Uhr mit dem Bus vom Schollbruch los. Doch auch die fast zweistündige Fahrt ins Münsterland darf keine Ausrede sein. "Die weite Anreise wird kein großes Problem sein, wir werden frühzeitig losfahren und uns professionell vorbereiten. Sobald wir auf dem Platz stehen, werden wir uns zerreißen, um weiterzukommen. Die Jungs brennen darauf, sich in diesem Wettbewerb zu zeigen", erklärte Radke. Auch wenn der Weg zum Auswärtsspiel keine Schwierigkeit darstellen soll, könnte Radkes Situation beim Festlegen der Startformation umso komplexer werden. Mit Ahmed Dilek (Kreuzbandriss) und Tobias Sowa (Bänderriss) fallen die beiden Stammverteidiger aus, zudem werden der erkrankte Fabian Lauria und der an Rückenbeschwerden leidende Burak Dagli fehlen. Top-Torjäger Malek Ali-Khan, der in dieser Saison bereits 20 Treffer erzielte, ist nach überwundener Krankheit allerdings wieder dabei.

Ali-Khans Rückkehr und die Tatsache, dass das Team in dieser Spielzeit noch kein Ligaspiel verloren hat, sorgen dafür, dass es beim Bezirksligisten also auch positive Vorzeichen gibt. Die 08er werden alles daran setzen, dass die negativen Aspekte schnell in Vergessenheit geraten.

Aufrufe: 03.2.2018, 15:15 Uhr
Andreas ArtzAutor