2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Ugurtan Kizilyar wird überraschend nicht mehr für Viktoria Aschaffenburg auflaufen.
Ugurtan Kizilyar wird überraschend nicht mehr für Viktoria Aschaffenburg auflaufen. – Foto: Meiki Graff

Hiobsbotschaft für die Viktoria: Kizilyar verabschiedet sich

Defensivspezialist bittet um Vertragsauflösung und kehrt berufsbedingt Aschaffenburg den Rücken

Das war nicht eingeplant: Der SV Viktoria Aschaffenburg verliert mit Ugurtan Kizilyar einen Defensivakteur, der in den Planungen der Mainfranken eine große Rolle gespielt hat. Der 28-Jährige will sich aber auf seine berufliche Laufbahn konzentrieren und ist an den Verein mit der Bitte nach Vertragsauflösung herangetreten. Diesem Wunsch haben die Verantwortlichen um Sportvorstand Benedikt Hotz entsprochen. Der Kontrakt wird zum 30. Juni 2021 aufgelöst.

"Überraschend und in der Kaderplanung so nicht vorgesehen. Das kann man schon so sagen. Aber als 'Tanne' mit seiner Bitte auf uns zu kam, da konnten und wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen", erläutert Hotz, der keinen Hehl daraus macht, dass er gerne mit dem Kizilyar weitergemacht hätte: "Persönlich ist der vorzeitige Abgang schade für die Mannschaft und den Verein, da Tanne ein feiner Kerl ist. Aber man muss den großen Aufwand auch mit einem guten Gefühl und voller Überzeugung machen. Neben seinem Knöchelbruch hatte er mit einigen kleineren Verletzungen zu kämpfen und dazu noch die denkwürdige letzte Doppelsaison. Das alles hat dazu geführt, dass er nicht konstant die Leistungen abliefern konnte, die seinem großen Leistungsvermögen entsprechen."

Mit folgenden Worten hat sich Ugurtan Kizilyar von der Fangemeinde des SVA verabschiedet: "Liebe Viktorianer, ich bedanke mich beim Vorstand, beim Trainerstab, bei den Fans und natürlich bei meinen Mitspielern. Durch die Verletzungen die ich durchmachen musste, und natürlich auch dadurch, dass ich mich fortan noch mehr auf das Berufsleben konzentrieren will, muss ich mich nach 3 Jahren vorzeitig verabschieden. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg! Euer Tanne"

Der ungeplante Abgang reißt eine Lücke im Kader. Wird also noch einmal nachgelegt? "Wir haben den Spielermarkt natürlich immer im Blick. Und wenn dich ein erfahrener Spieler wie Tanne verlässt, beschäftigt man sich natürlich auch mit möglichen Optionen. Eine Option heißt Niklas Borger. Unser Eigengewächs bringt alles mit, was man braucht, um sich in der Regionalliga durchzusetzen. Ob wir auf der Position oder in der Defensive noch was machen, werden wir in den kommenden Tagen intern im Vorstand und mit unserem Trainer beratschlagen", lässt sich Hotz Spielraum.

Aufrufe: 029.6.2021, 12:05 Uhr
Mathias Willmerdinger / Presse SVA Autor