2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Hiltrop mit Kampfansage an DJK Wattenscheid

"Die kriegen keinen Zähler" +++ Kellerduell beim VfB Günnigfeld +++ Stockum II Außenseiter +++ Auch PSV angriffslustig

Am elften Spieltag der Kreisliga A1 fordern BV Hiltrop und PSV Bochum das Spitzenduo DJK Wattenscheid und Adler Riemke. Dennis Husemann (BV) und Sven Wevelsiep (PSV) sind allerdings offensiv in ihren Aussagen und hoffen auf einen Erfolg. Den brauchen auch VfB Günnigfeld II, Bochum-West, Markania Bochum und SW Wattenscheid II in direkten Kellerduellen. Sven Meyer will mit TuS Stockum II den "Auswärtsbock" bei RW Leithe umstoßen - Union Bergen gegen den SV Höntrop den Trainerwechsel nutzen.

VfB Günnigfeld II - SV Germania Bochum West (So 13:00)
Wer schafft den Befreiungsschlag? Günnigfeld II und Bochum-West kämpfen punktgleich um wichtige Zähler in und an der roten Zone. Nach den jeweiligen Niederlagen-Serien brauchen beide Teams ein Erfolgserlebnis, obgleich die Drucksituation bei der Germania größer ist. Der VfB wartet noch auf die Wiederholung der Stockum-Begegnung, sodass die Gäste mit einem Dreier dafür sorgen könnten, dass Günnigfeld nicht davonzieht.

Schiedsrichter: Marc Salfeld

DJK Markania Bochum - Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II (So 15:00)
Die Schwarz-Weißen aus Wattenscheid sind wieder in die Spur zurückgekehrt. Gegen Markania Bochum, die sich beim 0:1 gegen Primus DJK Wattenscheid teuer verkauft haben, ist die Mannschaft bereit, weite Wege zu gehen: "Obwohl wir auf matschiger Asche trainiert haben, haben alle Gas gegeben. Die Mannschaft ist durch den Sieg wieder gefestigt und will nach oben in der Tabelle", erklärt ein Verantwortlicher vorab. Die Klubs trennt nur ein Zähler, weshalb Markania versuchen wird, den 2:1-Erfolg gegen den SV Höntrop zu wiederholen. Für Christian Hohaus spricht, dass bei den 08ern mehr als die Hälfte der Truppe angeschlagen ist.


Schiedsrichter: Christoph Klinger

BV Hiltrop - DJK Wattenscheid (So 15:00)
"Das wird ein harter Brocken", weiß Dennis Husemann. "Dessen sind wir uns bewusst, aber verstecken müssen wir uns meiner Meinung nach nicht. " Der Kapitän des BV Hiltrop, der vor dem Duell mit DJK Wattenscheid eine FuPa.tv-Cam zum Filmen abgeholt hat, ist vorsichtig optimistisch. Während die Bali-Elf all ihre zehn Partien gewonnen hat, holte Hiltrop zuletzt 13 Punkte von möglichen 15 und steht auf Platz drei.

Dabei wird es für die Platzelf ohne Dominik Struppek (verletzt), Nils Multmeier (Urlaub) und Philipp Gawlick (beruflich) kein einfaches Unterfangen; auch hinter Tommy Geers, der Oberschenkelprobleme hat, steht noch ein Fragezeichen. Husemann: "Wir haben ein Ziel: Wattenscheid kommt mit 30 geholten Punkten nach hier und wenn sie am Sonntag die Heimreise antreten, soll kein einziger Zähler mehr auf deren Konto sein." Selbstsicher schiebt der Leitwolf nach: "Das schaffen wir nur als Team - und wir sind eins."

Schiedsrichter: Christian Müller

SC Union Bergen - SV Höntrop (So 15:00)
Im Sport gibt es ein weiterverbreitetes Phänomen: Immer wieder schaffen Mannschaften, die in der Krise stecken, den Turnaround, sobald es eine Veränderung auf der Trainerbank gibt. Schlusslicht Union Bergen setzt nach dem Rücktritt von Can Duman und Ercan Ciftci nun auf das neue Duo Markus Deutsch und Dennis Naujoks. Gegen Höntrop, die zuletzt zweimal den Platz als Verlierer verließen, soll der zweite Saisonsieg her. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen: zwei Remis stehen einem Sieg und einer Niederlage gegenüber.


Schiedsrichter: Thomas Löwentat

Rot-Weiß Leithe - TuS Stockum II (So 15:00)
Nach einer bescheidenen Leistung in Grumme geht es für Leithe auf der heimischen Asche gegen Stockum II weiter. Sven Meyer, Co-Trainer der Wittener, hofft dabei auf den nächsten Coup: "Wir wollen lange die Null halten und endlich auswärts etwas Zählbares holen." In der Tat, gut läuft es bei Stockum in der Fremde nicht. Gemeinsam mit SW Wattenscheid II ist der TuS in der Fremde noch ohne Punkterfolg.

Obwohl die Stimmung nach dem 4:0 gegen Union Bergen passt und die Trainingsarbeit das Gesamtbild abrundet ("Sind sehr zufrieden"), wird es bei den Rot-Weißen, die auf Rang vier abgerutscht sind, nicht einfach. "Die personelle Situation hat sich nicht wirklich verbessert. Krankheits- und verletzungsbedingt sind viele Spieler angeschlagen und noch bettlägerig. Zudem schmerzt uns die drei-Spiele-Sperre von Jens Burkhardt", klagt Meyer, der weiß, dass der TuS nicht als Favorit nach Wattenscheid reist.


Schiedsrichter: Sylvia Danielsiek

SV Altenbochum - SV Bochum-Vöde (So 15:00)
In drei der letzten vier Duelle unterlag der SV Altenbochum - und diese Pleiten gab es allesamt auf der heimischen Insel. Mit Neuling Vöde wird ein Kontrahent vorstellig, der sich werktags eine breite Brust zugelegt hat: Im Kreispokal gelang ein verdienter Einzug ins Achtelfinale gegen den Bezirksligisten TuS Kaltehardt (2:1) - und jetzt soll der nächste Streich folgen. Kapitän Denis Biermann sagt: "Der Erfolg gibt uns hoffentlich wieder neuen Schwung für die nächsten Wochen."

Der Vöder weiter: "Wir möchten wir das Positive aus der Pokalbegegnung mitnehmen und nach teilweise unnötigen Punktverlusten mal wieder was Zählbares holen. Mit Deniz Atsan, der letzte Saison noch für uns auf Torejagd gegangen ist, treffen wir auf einen alten Bekannten, den es natürlich gilt, aus dem Spiel zu nehmen. Michael Paul hat uns beim gestrigen Abschlusstraining nochmals gewarnt, nicht zu läßig an Spiele ranzugehen. Altenbochum 01 ist eine spielstarke Truppe. Mit Marlon Rinklake und Stephan Grimberg fallen gleich zwei Sechser aus, dafür kehrt erstmals seit dem ersten Spieltag Marcel Hoppe ins Team zurück."


Schiedsrichter: Felix Franzke

DJK Adler Riemke - Polizei Bochum (So 15:00)
Nach drei Pflichtspielsiegen hintereinander stimmt's beim PSV. "Wir hatten alle viel Spaß beim letzten Training", berichtet Sven Wevelsiep. Obwohl das Pokalmatch beim SV Steinkuhl mehr schlecht als recht war (3:2, C-Ligist), entwickelt sich der Bezirksliga-Absteiger in den letzten Wochen weiter, weil er allmählich versteht, was Neu-Trainer Leeroy Lawrence vorhat.

"Aber Adler Riemke ist natürlich ein echter Brocken, der uns wahrscheinlich alles abverlangen wird", schätzt der Mittelfeldspieler den nächsten Gegner ein. "Wir werden kämpferisch und läuferisch alles abrufen müssen, um dem Tabellenzweiten ein Bein zu stellen." Zwei angeschlagene Akteure stehen bei den Gästen noch auf der Kippe, die jedoch jeden Kicker benötigen. Die Mannschaft von Roger Dorny netzt seit Wochen mindestens fünf Hütten pro Partie und stellt - Überraschung - die beste Offensive der Liga.


Schiedsrichter: Thomas Volmer
Aufrufe: 022.10.2016, 10:31 Uhr
André NückelAutor