2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Söylemez
F: Söylemez

Bochumer A-Ligist will die eigene Leistung toppen

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: SC Union Bergen, erste Mannschaft

Markus Deutsch, Trainer beim SC Union Bergen, freut sich im Schnellcheck über die positive Entwicklung seiner Mannschaft und möchte an die Vizemeisterschaft der letzten Saison anknüpfen. Dabei steht das Team beim Kreisligisten an erster Stelle.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Deutsch: Wir sind mit der abgelaufenen Spielzeit sehr zufrieden. Nachdem großen Umbruch im letzten Sommer hatten wir sportlich die Top Five angepeilt. Dass es letzten Endes sogar die Vizemeisterschaft mit 14 Punkten Vorsprung geworden ist, war so nicht unbedingt zu erwarten. Es ist der Lohn für die harte Arbeit die wir hier das ganze Jahr über geleistet haben. Uns bestätigt zugleich, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Bei aller Euphorie sollte man nämlich nicht vergessen, wo wir herkommen und wie es vor 1 1/2 Jahren um uns stand.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Deutsch: Man muss hier in erster Linie dem allen Beteiligten und natürlich dem gesamten Team ein großes Lob aussprechen. Jeder Einzelne hat seinen Teil zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Darauf können wir stolz sein. Die Mannschaft ist im Laufe der Serie eine homogene Einheit geworden und hat eine enorm schnelle sportliche Entwicklung durchlaufen. Wir hoffen den Schwung in die neue Spielzeit mitnehmen zu können. Aus dem Umfeld haben wir zudem auch wieder größeren Zuspruch erhalten, was sich letztendlich sowohl in den Zuschauerzahlen als auch im Vereinsheim widerspiegelt.

Gibt es Veränderungen im Team?
Deutsch:
Abgänge:
Ersin Temir (BV Hiltrop)
Zugänge:
Rasi Omeirat (Adler Riemke)
Frederic Thuesen (Adler Riemke)
Sebastian Starholt (Adler Riemke)
Joel Kursave (Langendreer 07)
Daniel Richter (FC Altenbochum)

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Deutsch: Wir haben am 01.07. mit der Vorbereitung begonnen. Ein besonderes Highlight steht derweil nicht an, aber wir haben bewusst sehr anspruchsvolle Gegner gewählt.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Deutsch: Unser primäres Ziel ist es uns weiter zu steigern und mehr Punkte zu holen als im Vorjahr. Ein Wörtchen in Sachen Meisterschaft würden dabei natürlich gerne mitreden.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Deutsch: Wir wollen möglichst jeden Gegner schlagen, aber das wollen die anderen Mannschaften auch. Es wird Woche für Woche eine neue Herausforderung auf uns warten, der es sich zu stellen gilt.

Wer ist Euer Star im Team?
Deutsch: Natürlich der Trainer;-)...Nein im Ernst.
Fußball ist ein Mannschaftssport und es steht bei uns immer das Team an erster Stelle. Natürlich verfügen wir auch über gute Individualisten, welche in den entscheidenden Situationen den Unterschied ausmachen können, jedoch können wir nur als Team erfolgreich sein und das haben die Jungs auch verinnerlicht.

Diese Anekdote / Geschichte aus deinem Team / deinem Verein ist erzählenswert:
Deutsch: Internas bleiben bei uns geheim.


Meisterschaftsfavorit(en): Meiner Meinung nach gibt es diese Saison keinen klaren Favoriten. Ich erwarte eine 3-4 köpfige Spitzengruppe.

Abstiegskandidat(en): Auch das wird sich erst im Laufe der Hinserie heraus kristallisieren. Im Vorfeld eine Mannschaft als Abstiegskandidat zu bezeichnen halte ich für unangemessen.

Spieler der Saison: Wie schon erwähnt,hat das gesamte Team eine super Saison gespielt. Wenn man aber unbedingt jemanden herausheben möchte, wäre dies sicherlich Moreno Matz der mit seinen Toren einen großen Anteil am sportlichen Erfolg hatte.

Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 01.8.2018, 12:00 Uhr
Vanessa NiestrojAutor