2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

Herr Ebner: Sind Sie im Sommer wieder in der Landesliga?

Herbstmeister - Spitzenreiter - ASV Coach Ebner im Interview

Es ist Winterpause in der Liga - der Ball ruht. FuPa Oberbayern arbeitet in den nächsten Tagen das erste halbe Jahr noch einmal auf und sprach vorab mit Alex Ebner über die Erfolgsformel der Hinrunde des ASV Dachau.

FuPa: Herr Ebner, Platz Eins in der Tabelle. Das letzte Spiel vor der Winterpause aber verloren. Sie wären mit Sicherheit lieber anders in die Pause gegangen.

Ebner: "Natürlich hätten wir uns einen besseren Abschluss zur Winterpause gewünscht. Wir haben gegen Rohrbach die schlechteste erste Halbzeit der ganzen Saison gespielt und waren aufgrund krasser individueller Fehler zur Pause 0:3 im Rückstand. Die Mannschaft hat in der 2. Halbzeit dann noch mal alles versucht, aber mehr als das 2:3 war an diesem Tag nicht drin".

FuPa: Sie werden trotzdem sehr zufrieden sein mit der Entwicklung der Mannschaft. Was war vor allem positiv im ersten Halbjahr - an was wollen Sie arbeiten im Winter?

Ebner: "Genau das ist der Punkt. Wir haben uns vorgenommen uns weiterzuentwickeln, was uns ganz gut gelungen ist. Dass dabei die Herbstmeisterschaft rausspringt war so nicht zu erwarten. Die Mannschaft spielte größtenteils taktisch sehr diszipliniert, insgesamt sind wir gerade bei engen Spielen abgeklärter geworden. Die Wintervorbereitung wird dazu dienen uns die allgemeinen Grundlagen wieder zu erarbeiten, körperliche Fitness, Taktik, Technik usw. Weiterhin spielen wir überwiegend gegen höherklassige Teams, da können die Jungs viel mitnehmen".

FuPa: War Peter Zeussel der wichtigste Transfer im Sommer? Immerhin kam er erst nach der Vorbereitung zur Mannschaft und schlug trotzdem gleich ein.

Ebner: "Die Mannschaft hat den Peter sehr gut aufgenommen, er war sofort integriert. Ich kenn ihn ja schon länger und weiß, wenn er das Vertrauen der Mannschaft und des Trainers hat, ist er eine absolute Verstärkung für uns. Dominik Betz ist jedoch auch ein wichtiger Neuzugang, er kann die Mannschaft führen, auf und vor allem neben dem Platz".

FuPa: Matthias Bürgmann kommt aus Allach. Was erhoffen Sie sich von ihm, der im letzten Jahr mit zwei schweren Verletzungen zu kämpfen hatte?

Ebner: "Der ASV hatte Matthias schon länger auf dem Radar. Jetzt wollte er sich verändern und zu uns wechseln. Er ist schon dabei an den körperlichen Defiziten zu arbeiten und wird dann hoffentlich beschwerdefrei in die Vorbereitung einsteigen.

FuPa: Ist Alex Ebner davon überzeugt, im Sommer wieder in die Landesliga zu sein?

Ebner: "Dazu mache ich mir ehrlich gesagt derzeit überhaupt keine Gedanken, da ist noch so weit hin und es kann noch so viel passieren".

FuPa: Wer ist der ärgste Konkurrent im Kampf um den direkten Aufstieg?

Ebner: "Es geht sehr eng zu an der Spitze, theoretisch kämpfen sechs Mannschaften um den Aufstieg. Es verspricht eine packende Rückrunde zu werden, vermutlich wird der Aufstieg erst ganz zum Schluss entschieden".

Aufrufe: 02.12.2013, 20:58 Uhr
Nils NeumannAutor