2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligabericht
Die Aufsteiger aus Hemau>F: Jakob Bauer
Die Aufsteiger aus Hemau>F: Jakob Bauer

Hemau kann Doppelaufstieg feiern

Neben dem TV Hemau, dem die Meisterschaft in der A-Klasse 4 kaum noch zu nehmen sein wird, macht es ihnen die "Reserve" gleich mal nach und marschiert geradewegs in die A-Klasse

An seinem spielfreien Wochenende kann sich der TV Hemau II in aller Ruhe ansehen, wie der Schlußspurt um Rang Zwei ausgeht. Die "kleinen" Duggendorfer holten aus zwei Spielen nur einen Punkt und treten auf der Stelle.
SpVgg Wolfsegg II - TV Hemau II 0 - 8
In den vergangenen Jahren waren die Begegnungen zwischen dem TV Hemau und der SpVgg Wolfsegg relativ ausgeglichen. Somit war vor Spielbeginn für beide Mannschaften klar, dass dieses Duell kein Zuckerschlecken wird.
Im vergangenen Freitagsspiel gewann jedoch der favorisierte Ligaprimus durch eine engagierte Leistung verdient gegen die Gastgeber aus Wolfsegg. Nach anfänglichen Konzentrationsschwächen fanden die Hemauer mit fortlaufendem Spielverlauf immer besser ins Spiel und nahmen das Heft in die Hand. Die 0:1 Führung entstand aus einem Abwehrgewirr in der Wolfsegger Hintermannschaft. Hier schnappte sich Andreas Niedermeier das Leder und schob den Ball am Torwart vorbei. Vor der Pause erhöhte Jakob Bauer per Foulelfmeter auf 0:2. Nach der Halbzeitpause erhöhten die Hemauer weiter den Druck. Durch ihre konditionellen Vorteile drängten sie die Wolfsegger immer weiter in ihre Spielhälfte zurück. Dieser Offensivdrang wurde mit vielen weiteren Toren belohnt.
Mit dem zweiten Sieg in dieser Woche machte der TV Hemau einen großen Schritt in Richtung A-Klasse. Schon jetzt kann man in Hemau fest mit einem Relegationsplatz im Aufstiegsrennen rechnen. Je nachdem, wie sich die Nachholspiele des ärgsten Verfolgers aus Duggendorf gestalten, könnte der TV Hemau im Idealfall beim nächsten Heimspiel gegen den SV Aichkirchen die Meisterschaft perfekt machen.
Aus Hemau berichtete Gabriel Schneider


TSV Brunn II - SC Endorf II 10 - 1
Den ersten Treffer dieser Partie machten die Gäste; leider ins eigene Gehäuse. Die restlichen neun Buden verteilen sich wie folgt: Thomas Hutter und Martin Scheid trafen doppelt, Stefan Amann, Andreas Schoierer, Markus Köhler, Sebastian Scheid und Wolfgang Deml. Der SC Endorf II steht nun kurz davor die Schallmauer von 150 Gegentoren zu durchbrechen.

SG Hohenschambach II - ATSV Kallmünz II 0 - 0
Ein torloses Remis, bei dem die Gäste eher zwei Punkte verloren, als denn einen gewannen.

DJK Duggendorf II - DJK Eichlberg / Neukirchen II 4 - 4
Zweimal lagen die Hausherren in Führung und mussten am Ende sogar mit dem Punktgewinn zufrieden sein, da Alexander Hofmann mit seinem zweiten Treffer in der 85. Minute erst das Unentschieden ermöglichte. Für die Gäste waren Matthias Ferstl (2), Klaus Schmitt und Robert Scherübl erfolgreich. Für die DJK trafen Thomas Achhammer und Julian Robatzek.

TSV Deuerling II - SG Painten II 1 - 2
Die Hausherren brachten sich kurz vor der Pause mit einem Eigentor in Rückstand. Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Horst Öser auf 0 - 2.

SpVgg Wolfsegg II - DJK Duggendorf II 3 - 2
Die Partie der kleinen Wölfe gegen die, als Favorit angereisten, Gäste aus dem Naabtal war von Beginn an kein fußballerischer Leckerbissen. Die Abwehrreihen standen gut und die beiden Liberos versuchten vor allem mit weiten Bällen das eigene Tor vor Gefahr zu bewahren und das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Vor allem den verstärkt auftretenden Gastgebern fiel wenig ein und die meisten Bälle wurden von der Gäste-Abwehr locker abgefangen. Vor dem Wolfsegger Tor wurde es erstmal nach 15 Minuten gefährlich, als Stefan Koch einen Kopfball von Thomas Achhammer noch über die Latte lenken konnte. Die nächste knifflige Situation war ein vermeintliches Foul an Christian Dietrich, bei dem die kleinen Wölfe Glück hatten, dass der Pfiff des Schiedsrichters ausblieb. Erneut Elfmeter forderten die Gäste, als Stefan Koch sich in den heranlaufenden Angreifer der Gäste warf, jedoch erst am Ball war, hier ließ der Unparteiische zurecht weiterlaufen. Nach 25 Minuten konnte Koch die Flanke von Dietrich nicht konsequent genug klären und Dechant nutzte die Gelegenheit und schoss den Ball ins leere Tor. Alexander Hofmann war es, der in der 35. Minute auf 0:2 erhöhte, als er seinen Gegenspieler alt aussehen ließ und trocken in die lange Ecke vollstreckte. Christian Fuchs konnte 5 Minuten vor der Pause nach einem Einwurf von Johannes Rödl die Abwehr überlisten und die Kugel zum wichtigen 1:2 aus Sicht der Hausherren am Torhüter vorbei schieben. Vor der Pause drückten die Hausherren nochmal, jedoch blieb ihnen der Ausgleich verwährt. Kubik hatte hier die beste Gelegenheit, doch sein Schuss aus 20 Metern knallte an die Latte.
Nach dem Pausentee setzte sich die Druckphase fort und die Duggendorfer beschränkten sich aufs Kontern. In der 55. Minute war es Johannes Rödl mit einem Tor des Jahres, als der Ball aus gut 35 Metern unhaltbar im rechten Torwinkel einschlug. Wieder Rödl war es, der in der 70. mit einem direkten Freistoß die Führung für die Hausherren besorgte. Fortan bot sich noch die ein oder andere Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen, jedoch wurden einige Gelegenheiten der Hausherren ausgelassen. Abermals war es, der überragende Rödl, welcher kurz vor seiner Auswechslung mit einem Freistoß an den Pfosten traf. Die Gäste waren in der 2.Halbzeit einfach zu harmlos, womit der Sieg der Hausherren, nach einer Leistungssteigerung in Ordnung geht.
Bericht von Stefan Koch, SpVgg Wolfsegg

Ein herber Rückschlag für die DJK Duggendorf II - daheim nur ein Remis und dann auch noch das Derby gegen die kleinen Wölfe verloren. Da droht die Gefahr, dass man auch noch den Relegationsplatz verspielt, zumal noch ein Derby gegen Brunn ansteht.
Hier die kommenden Begegnungen der B - Klasse 5:

SG Painten II - SV Aichkirchen II Hinspiel: 5 - 0

ATSV Kallmünz II - SpVgg Wolfsegg II Hinspiel: 4 - 0

DJK Oberpfraundorf II - SG Hohenschambach II Hinspiel: 3 - 1

SG Painten II - TSV Brunn II Hinspiel: 0 - 1

DJK Duggendorf II - SV Aichkirchen II Hinspiel: 6 - 0

DJK Eichlberg / Neukirchen II - TSV Deuerling II Hinspiel: 2 - 0
Aufrufe: 08.5.2013, 14:38 Uhr
Gerhard IslingerAutor