2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrick Helmes ist nicht mehr Trainer beim 1. FC Köln II.  Foto: Rene Traut
Patrick Helmes ist nicht mehr Trainer beim 1. FC Köln II. Foto: Rene Traut

Helmes nicht mehr Trainer in Köln!

Ex-Siegener tritt bei U21 des 1. FC Köln zurück

Verlinkte Inhalte

Patrick Helmes ist nicht mehr Trainer bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln! Der aus Alchen stammende Helmes ist von seinem Posten beim Regionalligisten zurückgetreten. „Aufgrund der aktuellen Situation und des Vorfalls mit Uwe Fecht lege ich das Amt nieder. Ich kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und muss das erstmal verarbeiten“, wird der 33-jährige Siegerländer auf der Vereins-Homepage zitiert.

Co-Trainer Fecht hatte in der vergangenen Woche in Anwesenheit von Helmes im Trainerbüro einen Herzinfarkt erlitten. „Das ist absolut nachvollziehbar für uns, und wir respektieren seinen Wunsch“, sagte Kölns Sportdirektor Jörg Jakobs. Allerdings bleibt der noch bis Ende Juni 2021 laufende Arbeitsvertrag von Helmes bestehen. Nach Aussage Jacobs wolle man über die Zukunft sprechen, sobald Helmes das Signal gebe, dass „er bereit für eine neue Aufgabe ist“.

Mit sofortiger Wirkung die Aufgaben von Helmes übernimmt vorerst Daniel Meyer, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und verantwortlich für den Bereich Sport. Er betreut die Mannschaft mindestens bis zum Derby gegen Viktoria Köln am kommenden Samstag. In den ersten zehn Spielen zum Auftakt holte die Zweite der Kölner nur einen Sieg und rangiert in der Regionalliga West auf Platz 17. In der Vorwoche setzte es gegen den SV Rödinghausen eine deutliche 6:0-Niederlage.

Aufrufe: 026.9.2017, 17:00 Uhr
RedaktionAutor