2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Vincent Geimer (li.) und seine Mitstreiter beim Training auf dem Braunsberg. Fotos: Randow
Vincent Geimer (li.) und seine Mitstreiter beim Training auf dem Braunsberg. Fotos: Randow

Zwölf neue Spieler zu integrieren

Beim TV Herkenrath wird derzeit Schwerstarbeit im Training verrichtet — Test beim FC Monheim wurde knapp verloren

Verlinkte Inhalte

Herkenrath. Su Najar verließ den Fußball-Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 in der Winterpause, weil er in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen will. Und wechselte zum Ligakontrahenten FC Hennef.

Viel näher als im Siegkreis gab es die Option, dass Najar in der Regionalliga auflaufen kann; nur etwa sieben Kilometer vom Gladbacher Stadion entfernt. Nun ist es tatsächlich so weit. Nun wird Najar in der nächsten Saison wieder in der Belkaw-Arena auflaufen. Der technisch immens versierte Mittelfeldspieler trägt in der nächsten Saison das Trikot des TV Herkenrath.

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf die am 28. Juli beim Wuppertaler SV beginnende Saison in der Regionalliga West auf vollen Touren. Trainer Chris Burhenne und sein Co-Trainer Reinhold Höck bittet seine Fußballer zum Training und zu Testspielen. Mick Thelen ist weiterhin Team-Manager, neuer Pressesprecher der höherklassig sehr erfahrene Walter Convents.

Mit Mo Redjeb, Joshua Hauschke und insbesondere auch dem torgefährlichen Tiziano Lo Iacono haben Leistungsträger den Verein verlassen. Doch mit den zahlreichen auch höherklassig erfahrenen Neuzugängen sollte die Mannschaft das Abenteuer Regionalliga angehen können.

Im Tor ergänzt Tobias Kraus, der Sohn von Torwart-Trainer „Church” Kraus, das Team. Stammkräfte wie Andreas Kath, ein gebürtiger Herkenrather, und Tom Brauer sind geblieben.

Für die Abwehr wurden mit Joran Sobiech, Ugur Dündar vom Bonner SC und Michael Hasemann von der U21 des 1. FC Köln Defensivspezialisten verpflichtet, die Erfahrungen in der 4. Liga aufweisen können. Von SV Bergisch Gladbach 09 kehrt Innenverteidiger Marvin Steiger zurück. Im Kader verblieben sind die Außenverteidiger Fabian Heinen, Jimmy Mbyiavanga und Patrick Flender und Innenverteidger Benjamin Germerodt.

Neu im Mittelfeld sind Kevin Dabo, der von Union Fürstenwalde kommt, vom Mittelrheinligisten FC Hennef kommt Su Najar, vom Ligakontrahenten Borussia Freialdenhoven Philipp Simon. der Koreaner Junsu Song spielte für ein Uni-Team in Japan, Mardchee Tchakoumi für die TSG Sprockhövel.

Aus der Aufstiegs-Elf verblieben sind Ricardo Retterath, der bei SV Bergisch Gladbach 09 und später beim Bonner SC Regionalliga-Erfahrung sammelte, ebenso wie auch Gjorgji Antoski. Oliver Lanwer, Sebastian Schauer und Jasper Löffelsend tragen ebenso weiterhin, wie schon seit etlichen Spielzeiten, das TVH-Trikot. Gleich drei Neuzugänge bietet der TVH im Angriff auf. Vom Bonner SC kommt Boris Kivoma, vom Mittelrheinligisten FC Hürth Baris Sakarikaya. Zuletzt für Nuol SC in Laos spielte Karoj Sindi. Geblieben ist mit Vincent Geimer der beste Fußballer der letzten Saison. Auch Winter-Neuzugang Hamza Salman hält dem TV Herkenrath die Treue.

Ein Testspiel beim Niederrheinligisten FC Monheim wurde 0:1 (0:0) verloren. Trainer Chris Burhenne: „Wir hatten mehr Ballbesitz, sind in den ersten 20 Minuten beim Torabschluss an Pfosten und Latte gescheitert. Die Niederlage ist kein Beinbruch. In der Vorbereitung muss man nicht Meister werden. Unser Ziel ist der Klassenerhalt in der Regionalliga.” Co-Trainer Reinhold Höck ergänzt: „Wegen noch fehlender Spielberechtigungen konnten wir neue Spieler noch nicht einsetzen, fuhren mit einem kleinen Kader dort hin, hatten nur zwei Ersatzspieler auf der Bank.” Nach einer sehr anstrengenden Woche mit intensiven Einheiten Kraft und Kondition und einem Ausdauertest am Freitag waren die Beine schwer. In der 65. Minute wurde ein Gegentor nach einer Ecke kassiert, selbst zwei oder drei Möglichkeiten liegen gelassen. „Derzeit gilt es, die neuen Spieler zu integrieren”, so Höck. Am Dienstag steht das nächste Testspiel beim Niederrheinligisten Sportfreunde Baumberg an.

Aufrufe: 08.7.2018, 20:00 Uhr
KSTA-KR/ Elli RiesingerAutor