2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Geisfelder Geschlossenheit ist auch und gerade gegen Ehrang gefragt.
Geisfelder Geschlossenheit ist auch und gerade gegen Ehrang gefragt. – Foto: Alfred Weinandy

Heimstarke Hochwälder fordern den Primus heraus

Bezirksliga: SG Geisfeld will ihre gute Form auch gegen Ehrang unterstreichen – Ruwertal befürchtet hitzige Atmosphäre in Kruchten.

Verlinkte Inhalte

SG Baustert – TuS Schillingen (Samstag, 19 Uhr, Rasenplatz Baustert)

Die punktgleichen Tabellennachbarn (je vier Zähler) haben unterschiedliche Entwicklungen hinter sich. Während die SG Baustert zuletzt mit dem 2:1 in Körperich ihren ersten Saisonsieg feierte, warten die Hochwälder seit sechs Partien auf einen Sieg. TuS-Coach Sascha Freytag sagt: „Wir müssen uns noch mal schütteln und gucken, dass wir uns neu sortieren.“

Die Reise nach Baustert werden auch Torsten Schuh (gesperrt) und Christoph Becker (Fußverletzung) nicht mit antreten. Julian Flesch fällt ohnehin die gesamte Hinrunde verletzt aus. Für Bausterts Trainer Thorsten Schmitz war der jüngste Erfolg ungemein wichtig: „Wir haben das Spielglück erzwungen. In unserer Situation tun wir gut daran, gegen Mannschaften nachzulegen, die nicht so gut unterwegs sind.“ Mit der Rückkehr von Johannes Valentin, Tim Hoffmann und Tom Freitas sei sein Team nun „definitiv wieder besser aufgestellt“.

SG Arzfeld – SV Lüxem (Samstag, 19 Uhr, Rasenplatz Daleiden)

Während sich die Hausherren zuletzt mit einem 3:3 in Badem zufrieden geben und den Ehrang/Pfalzelern die Tabellenführung überlassen mussten, wurde die kurze Lüxemer Aufholjagd mit dem 2:4 gegen Geisfeld jäh unterbrochen. Für das Team von Trainer Christoph Krähling bedeutet das Gastspiel in der Westeifel einen weiteren harten Prüfstein. Für die weiterhin verletzt ausfallenden Daniel Mehrfeld und Patrick Schmidt sollen erneut Nils Thörner und Raphael Ney im Angriff die Lücken reißen. Weil sein Kader groß genug ist, braucht sich dagegen Arzfelds Spielertrainer Andreas Theis kaum Sorgen zu machen. Während es bei Joschka Trenz und Matthias Ewertz wohl noch nicht reichen wird, kehrt Torwart Florian Moos nach einer überstandenen Kopfverletzung in den Kader zurück. Auch die in der Vorwoche noch an einer Erkältung laborierenden Marius Lempges und Theis selbst stehen wieder bereit.

SG Geisfeld – FSG Ehrang/Pfalzel (Sonntag, 14.30 Uhr, Hybridrasenplatz Geisfeld)

Während Ehrang noch immer ohne Niederlage ist, haben sich die Hochwälder nach sechs Spielen ohne Pleite auf Rang vier gepirscht. In den Heimspielen gab es dabei ausnahmslos Siege. Spielertrainer Sven Gaspers frohlockt: „Wir freuen uns auf einen Kracher. Wenn es uns gelingt, Ehrang zu beschäftigen und wir defensiv nichts zulassen, haben wir gute Chancen zu punkten.“ Pascal Eli, Andre Lochen, Janik Marx und Gaspers selbst, der zuletzt in Lüxem erkältungsbedingt ausgefallen war, kehren in den Kader zurück. Ehrangs Trainer Kevin Schmitt richtet den Fokus auf die nächsten beiden Partien: „Mit Geisfeld am Sonntag und Arzfeld eine Woche später haben wir zwei richtungweisende Spiele vor der Brust. Wollen wir optimal dort rauskommen, brauchen wir dringend eine Leistungssteigerung.“ Zuversichtlich zeigt sich der Coach, dass Luca Heintel in den Kader stößt und auch Andreas Huwer zumindest wieder eine Option von der Bank ist. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von André Thielen und Janik Lerch (Oberschenkel).

SV Zeltingen-Rachtig – SG Badem (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Zeltingen-Rachtig)

Bei einem Auswärtssieg wäre Badem gleichauf mit den Moselanern, doch Zeltingens Spielertrainer Pascal Meschak kündigt an: „In einem Spiel auf Augenhöhe wollen wir von Beginn an Präsenz zeigen. Schaffen wir es, die individuellen Fehler abzustellen und auch spielerisch zuzulegen, sollten wir weitere Punkte sammeln.“ Alex Schiffmann steht wieder zur Verfügung, ob es für die angeschlagenen Felix Franzen, Tim Bechtel und Luca Schädler für Kaderplätze reicht, war bei Redaktionsschluss noch ungewiss. Auch hinter Luca Rees, der sich in Kröv die Schulter geprellt hatte, steht ein dickes Fragezeichen.

Für Badems Trainer Roger Reiter beginnen jetzt „die Spiele der Wahrheit. Nachdem wir uns durch dumme Platzverweise gegen Arzfeld selbst um den Lohn gebracht hatten, hilft jetzt nur noch ein Dreier. Wir müssen schauen, wie wir in einem Sechs-Punkte-Spiel den Ausfall der gesperrten Daniel Robertz und Nico Hüweler kompensieren können“.

SV Speicher – SG Saartal Schoden (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Speicher)

Aufgrund der Ausfälle einiger Leistungsträger rangiert die SG Saartal nach drei Niederlagen in Folge nur noch im Mittelfeld. „Mit dem Engagement der zweiten Halbzeit gegen Ruwertal können wir das Spiel in Speicher gewinnen. Nach der ärgerlichen Niederlage in Kasel (1:3) müssen wir schnellstmöglich den Anschluss wieder finden. Die Personallage zeigt sich leicht entspannt“, ist Co-Spielertrainer Christoph Anton zuversichtlich. Während Tim Helmstetter (Rücken), Tobias Baier (Achillessehnenreizung) und Anton selbst (Wadenbeinbruch) weiterhin ausfallen, könnte es bei Lucas Jakob (Oberschenkelprobleme) und Leo Gombert (war verletzt) wieder für die Bank reichen. Speichers Coach Martin Wagener möchte an die „erfreulich guten Ansätze aus dem Ehrang-Spiel anknüpfen und im Training die defensive Stabilität wieder entwickeln. Dann glaube ich an drei Punkte.“ Während Andrej Pertsch aus dem Urlaub zurück ist, wird Dillon Jackson wegen Leistenproblemen noch nicht wieder voll einsatzfähig sein.

SV Rot-Weiß Wittlich – SV Konz (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Wittlich)

Für Wittlichs Trainer Frank Meeth wird die Partie gegen Konz zu „einem echten Prüfstein. Sie sind gut organisiert, haben einen Plan und es ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will und grundsätzlich offensiv ausgerichtet ist“. Wittlich ist defensiv auch stabil und stellt sogar die beste Abwehr der Liga (mit nur fünf Gegentreffern), und offensiv zählt das Team sowieso zum Besten, was die Liga zu bieten hat. „Auf dem Kunstrasen wollen wir unseren offensiven Spielstil durchsetzen, wichtig ist aber, dass die Konterabsicherung steht“, so Meeth, der mit Gabriel Harig, Murat Kaya, Murat Sarioglu und Daniel Braun wieder deutlich mehr Alternativen hat. Weiterhin fallen Meliani Saim, Qendrim Bukoshi (beide verletzt) sowie Albutrin Aliu (gesperrt) aus.

Für SVK-Trainer Thomas Berens wird es „eminent wichtig sein, körperlich dagegenzuhalten, die Zweikampfhärte anzunehmen und deren Schlüsselspieler auszuschalten.“ Gegenüber dem 4:3 am Sonntag gegen Schweich werden Kevin Bernard, Daniel Bobinets und Merlin Weis zurückkehren.

SG Wallenborn – SG Mont Royal Kröv (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wallenborn)

Nach der eher schwachen Leistung gegen Ralingen (1:1) fordert Wallenborns Trainer Stephan Zimmer eine „gewaltige Leistungssteigerung. Wenn wir so weitermachen, geht es gegen den Abstieg. Mit acht Punkten im unteren Mittelfeld zu stehen, kann und sollte nicht unser Anspruch sein. Gegen Kröv wollen wir wieder besser Fußball spielen und die Chancen effizienter nutzen“. Ausfallen wird definitiv der gesperrte Torwart Lars Becker.

Krövs Co-Trainer Thomas Kappel sah in der Partie gegen Zeltingen-Rachtig (5:2) eine „taktisch disziplinierte Teamleistung“. Kappel, der nach der Urlaubsrückkehr des etatmäßigen Coaches Karl-Heinz Gräfen wieder ins zweite Glied rückt, ist überzeugt „Wenn wir die gleiche Einstellung und Mentalität auf den Platz bringen wie im Derby, können wir auch in Wallenborn was mitnehmen. Das gesamte Team ist gefordert.“ Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Spielmacher und Kapitän Alexander Klein, der gegen Zeltingen angeschlagen ausgewechselt werden musste.

SG Sauertal Ralingen – TuS Mosella Schweich (Sonntag, 16.30 Uhr, Kunstrasenplatz Udelfangen)

SG-Trainer Martial Servais möchte die „positiven Ansätze von Wallenborn ausbauen und wieder Mentalität sehen. Wenn wir das hinbekommen, wird es auch Schweich schwer bekommen“. Der Luxemburger kennt die Vorzüge des Gegners: „Schweich hat höhere Ambitionen und ist ein komplettes Team, das nachhaltig junge Talente ins Rennen schickt.“ Während Jonathan Reichling (doppelter Fingerbruch), Marco Port (Hüftprellung) und Fabian Neises (Schlag aufs Knie) ausfallen, stehen Stefan Keuler, Patrick Fandel, Tobias Hansen, Benedikt Schroeder und auch der reaktivierte Stefan Kuhn wieder zur Verfügung.

Die Mosella reist „mit Wut im Bauch nach Udelfangen, weil wir in Konz klar Punkte verschenkt haben. Das Team ist gewillt, eine Reaktion zu zeigen. Es gibt keine zwei Meinungen, dass wir jetzt nachlegen müssen“, so Trainer Jochen Weber. Während Stephan Schleimer (Hüftprellung) und Marco Pitsch (Infekt) ausfallen, steht Philipp Seeberger (berufsbedingt) wieder zur Verfügung.

SG Wallendorf – SG Ruwertal (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Kruchten)

Nach der 1:2-Niederlage gegen Baustert strebt Wallendorf Wiedergutmachung an. Jeder seiner Spieler solle 20 Prozent drauflegen, fordert Trainer Frank Hermes: „Wir werden gegen Ruwertal defensiver agieren und müssen die Bude sauberhalten.“ Hoffnung verbindet er mit der Rückkehr der wiedergenesenen Christian Weber und Peter Pott. Über den Gegner sagt Hermes: „Die spielen eine überragende Saison und sind in der Lage, jeder Mannschaft wehzutun.“ Weiterhin verletzt fehlen Kevin Liedke, Oliver Holz, Janik Masselter, Andreas Hartmann und Noah Prinz.

Nach dem Rheinlandspiel am Mittwoch gegen Eintracht Trier heißt es für Ruwertals Trainer Benny Leis „schnell wieder ins Alltagsgeschäft überzugehen und den Fokus auf die Liga zu richten.“ Beim Kirmesspiel in Kruchten müsse man sich auf eine hitzige Atmosphäre einstellen.“ Weiterhin verletzt sind Philip Kartz (Operation am Kreuzband) und Jonas Reichert (Knieverletzung). Bastian Jung steht als Rekonvaleszent als Alternative für die Bank wieder bereit.

Aufrufe: 01.10.2021, 01:37 Uhr
Lutz SchinköthAutor