2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht

Heimsieg für die SpG Doberlug-Kirchhain II

SpG Doberlug-Kirchhain II – SpG Möglenz/Bönitz II 5:1

Die zweite Mannschaft der SpG Doberlug-Kirchhain hatte sich für das Heimspiel gegen die SpG Möglenz/Bönitz II viel vorgenommen und wollte den 2. Heimsieg einfahren. Dies sollte am Ende mit einem souveränen 5:1 Sieg gelingen, aber dies war vor allem dem geschuldet, dass die Gäste die kompletten 90 Minuten nur mit 10 Spielern absolvierten.

Unsere Jungs erwischten einen guten Start und konnten bereits in der 6. Minute durch einen satten Schuss von T. Zenker die Führung bejubeln. In der Folgezeit wurde immer mehr die Spielkontrolle übernommen, die zahlenmäßige Überlegenheit sahen die 32 anwesenden Zuschauer in der ersten Halbzeit nur selten. Die entscheidenden Pässe gingen meist zum Gegner, so wurde dieser das ein oder andere Mal zum Kontern eingeladen.

Nach gut einem Drittel Spielzeit wurden 2 frische Spieler eingewechselt, in der Folgezeit waren die Kloster- und Gerberstädter weiter spielbestimmend, aber die Chancenverwertung war unterirdisch. SK Zenker dachte dabei in einer Situation er hätte den Reflexball aus der Trainingseinheit und kickte ihn in bester Footballmanier weit über das gegnerische Gehäuse.

Hätten beide Teams nur jede zweite Chance im Tor untergebracht, dann hätte es zum Pausenpfiff von SK F. Großmann wahrscheinlich 6:2 gestanden. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause, in dieser wurden nochmals der unsichere Spielaufbau und die katastrophale Chancenverwertung thematisiert.

Die zweite Halbzeit war noch keine 2 Minuten alt, da köpfte U. Friedrich eine Brode-Ecke aus Nahdistanz zum 2:0 ein. SK Zenker nahm sich die Hinweise seiner Teamkollegen in der Halbzeit zu Herzen und steckte statt Kraft diesmal Präzision in seine Schüsse. So erzielte er in der zweiten Halbzeit 3 weitere Treffer und avancierte zum Matchwinner.

In der 76. Minute konnten die Gäste ihren Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 3:1 bejubeln, nachdem die Abseitsfalle beim Heimteam nicht funktionierte.

Durch die viel bessere Chancenverwertung in der 2. Halbzeit gewinnt das Heimteam am Ende sehr souverän. Wer weiß aber wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn die Gäste mit 11 oder mehr Spielern angereist wären.

In der kommenden Woche ruht in der 2. Kreisklasse der Ball, in der darauffolgenden Woche gastiert die SpG Stechau/Schlieben III auf dem Sportplatz an der Eisenbahn.

Aufrufe: 023.9.2019, 18:58 Uhr
Paul FiebigAutor