2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Jörn Heimann übernimmt ab Sommer den SSV Berghausen.
Jörn Heimann übernimmt ab Sommer den SSV Berghausen. – Foto: SwegPhoto

Hei­mann be­erbt Köh­ler in Berg­hau­sen

Der ak­tu­el­le Trai­ner des Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten will nach die­ser Sai­son aus pri­va­ten Grün­den beim SSV auf­hö­ren, der Klub hat sei­nen Nach­fol­ger schon in Bilk ge­fun­den. Als neu­er Sport­li­cher Lei­ter wird zu­dem Da­ni­el Hon­nef in­stal­liert.

In der Ver­gan­gen­heit setz­te der Be­zirks­li­gist SSV Berg­hau­sen in der Trai­ner-Fra­ge meis­tens auf Kon­ti­nui­tät. Nach lan­gen Tä­tig­kei­ten von An­dré Sto­cki und Erich Seck­ler war Sieg­fried Leh­nert von 2009 bis 2018 an der Baum­ber­ger Stra­ße tä­tig. Auf­grund von Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten wur­de sein Nach­fol­ger Pa­trick Mi­chae­lis je­doch im No­vem­ber 2020 ent­las­sen, ehe Leh­nerts ehe­ma­li­ger Co-Trai­ner An­dré Köh­ler über­nahm. Der ent­schied sich aber nun, den Ver­ein aus pri­va­ten Grün­den nach der lau­fen­den Sai­son zu ver­las­sen.

Dass nun auch Köh­ler von Bord geht, be­dau­ern die Ver­ant­wort­li­chen. „Wir hät­ten sehr ger­ne mit An­dré wei­ter­ge­macht“, er­klärt der Ab­tei­lungs­lei­ter Klaus Ru­brö­der. „Al­ler­dings gibt es in sei­nem Um­feld er­freu­li­che fa­mi­liä­re Ent­wick­lun­gen, die na­tür­lich Vor­rang ha­ben. Wir freu­en uns dar­über, wenn uns An­dré spä­ter wie­der als Gast auf un­se­rer An­la­ge be­su­chen wird.“ In der Be­zirks­li­ga ste­hen die Berg­hau­se­ner mo­men­tan mit 30 Punk­ten auf dem vier­ten Platz.

So­wohl Mi­chae­lis als auch Köh­ler wur­den vom akri­bisch ar­bei­ten­den Co-Trai­ner Sven Ot­to un­ter­stützt. Der er­fah­re­ne As­sis­tent ar­bei­te­te mit den Chef­trai­nern stets auf Au­gen­hö­he – und ge­nie­ßt in Berg­hau­sen ho­he Wert­schät­zung. „Sven ist in al­len Be­rei­chen ein her­vor­ra­gen­der Ex­per­te. Uns ist ei­ne Her­zens­an­ge­le­gen­heit, dass Sven wei­ter­hin für uns ar­bei­tet. Er er­füllt lie­ber die Rol­le des Co-Trai­ners als je­ne des Chef­trai­ners“, er­klärt Ru­brö­der.

Jörn Heimann wird neuer Chefcoach

Auf der Su­che nach ei­nem Nach­fol­ger für Köh­ler wur­de der Ab­tei­lungs­lei­ter schnell fün­dig: Der im Lo­kal­sport bes­tens ver­netz­te Coach Jörn Hei­mann (41) über­nimmt die Mann­schaft ab Ju­ni. Nach ei­ner mehr­jäh­ri­gen Tä­tig­keit als Trai­ner der SF Baum­berg II (SFB) ar­bei­te­te Hei­mann seit 2018 als As­sis­tent von Tho­mas Bahr beim Be­zirks­li­gis­ten SV Spar­ta Bilk. Vor ei­ni­gen Ta­gen wur­de der ehe­ma­li­ge Pro­fi von For­tu­na Düs­sel­dorf ent­las­sen, so­dass Hei­mann bis Som­mer noch für die Bil­ker ver­ant­wort­lich ist.

Trotz der neu­en Chan­ce in Bilk wird Hei­mann laut ei­ge­ner Aus­kunft si­cher im Som­mer zum SSV wech­seln. „Das Ge­samt­pa­ket in Berg­hau­sen passt ein­fach. Hier fin­de ich ei­ne jun­ge Mann­schaft vor, die man wei­ter­ent­wi­ckeln kann. Hier ha­be ich ei­nen tol­len Co-Trai­ner. Hier ha­be ich ei­ne sehr se­riö­se Ver­eins­füh­rung“, zählt Hei­mann auf. Mit ei­nem Schmun­zeln fügt er hin­zu: „Der Weg von mei­ner Mon­hei­mer Woh­nung zum SSV ist mit dem Fahr­rad in acht Mi­nu­ten zu schaf­fen. We­gen der ho­hen Sprit­prei­se freue mich sehr dar­über.“

Als neu­en Sport­li­chen Lei­ter ver­pflich­tet der SSV mit Da­ni­el Hon­nef sei­nen ehe­ma­li­gen A-Ju­gend-Trai­ner. „Da­ni­el wird die Schnitt­stel­le zwi­schen Mann­schaft und Vor­stand sein. Wir brau­chen ei­ne gu­te Team­ar­beit“, er­klärt Ru­brö­der, der ne­ben sei­nem Pos­ten als Ab­tei­lungs­lei­ter auch kom­mis­sa­risch als Sport­li­cher Lei­ter ar­bei­te­te. Der SSV will nun mit Hei­mann und Hon­nef wie­der auf Kon­ti­nui­tät set­zen.

Aufrufe: 07.4.2022, 19:00 Uhr
Sascha KöppenAutor