2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Jörn Heimann trainiert aktuell Baumberg.
Jörn Heimann trainiert aktuell Baumberg. – Foto: Moritz Alex

Sportfreunde Baumberg überrollen den HSV Langenfeld

Im ersten Testspiel der Vorbereitung fertigt der Baumberger Oberligist den Bezirksligisten mit 7:0 ab. Beide Mannschaften haben mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, die Gäste haben in Langenfeld viel Spielfreude.rnrn

Jörn Heimann übernimmt vorübergehend die Rolle des Cheftrainers. Während Salah El Halimi noch im Urlaub weilt, verantwortet der Co-Trainer momentan die Vorbereitung des Oberligisten Sportfreunde Baumberg (SFB).

Neben seinem eigentlichen Beruf bittet Heimann seine Schützlinge zu täglichen Trainingseinheiten an die Sandstraße – wo auch im Ausdauerbereich gearbeitet wird. Zum Abschluss der intensiven Woche mussten die Baumberger noch einmal an ihre körperlichen Grenzen gehen, gewannen das Testspiel beim Bezirksligisten HSV Langenfeld aber haushoch mit 7:0 (3:0).

Auf der Heinrich-Völkel-Anlage gab das Thermometer rund 38 Grad an, doch beide Teams wollten den Test durchziehen. „Wir haben das Beste aus den Bedingungen gemacht und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie ein sehr hohes Potenzial hat. Im spielerischen Bereich waren schon viele gute Elemente zu sehen. Trotzdem haben wir das Spiel nicht komplett dominiert, auch die Langenfelder hatten drei, vier gute Torchancen. Wäre der HSV konsequenter gewesen, hätten wir nicht derart deutlich gewonnen“, sagte Heimann.

Im ersten Testspiel feierte der neue Schlussmann Yannik Radojewski gleich sein Debüt für die SFB. Zudem saß Eric Klaas nach seinem Kreuzbandriss erstmals als Ersatz wieder auf der Bank. „Wir haben jetzt noch mehr Optionen. Gleich in seinem ersten Spiel hat Yannik eine hervorragende Leistung gebracht. Obwohl seine Mitspieler noch neu für ihn sind, war er bereits sehr präsent auf dem Platz. Was mir gefällt, ist sein Kommunikationsvermögen“, lobte Heimann. Der ehemalige Stammkeeper Daniel Schwabke, Klaas und Radojewski bieten sich aktuell einen Kampf um die Nummer eins.

Langenfeld wollte verteidigen

Von Beginn an bestimmten die Gäste das Spiel, während sich der HSV auf die Defensive konzentrierte. Spielerisch waren die Baumberger deutlich überlegen, doch der junge Torjäger Melva Luzalunga konnte die ersten beiden Torchancen nicht verwerten (4./7.). Nach einer ansehnlichen Kombination zwischen Denis Sitter und Al-Hassan Turay erzielte er aber die 1:0-Führung (16.). „Trotz der Hitze hatten wir richtig Freude am Spiel“, erklärte Heimann.

Nachdem der Langenfelder Luca Attardi am Pfosten gescheitert war (24.), verwertete Roni Ongun die Vorarbeit von Milan Burovac zum 2:0 (41.). Immer wieder spielte sich der junge Mittelfeldmann Ongun in den Vordergrund. Bis zum Ende der vergangenen Saison war er noch hauptsächlich in der A-Jugend der Sportfreunde aktiv und hatte einige Spielminuten in der Bezirksliga-Reserve. Heimann bleibt gelassen: „Roni hat unter Beweis gestellt, dass er viel Talent hat. Deshalb hat er die Chance bekommen, die Vorbereitung mit uns zu absolvieren. Was danach passiert, werden wir in Ruhe beraten.“ Vor der Pause erhöhte Baris Sarikaya nach Vorlage von Robin Hömig auf 3:0 (39.).

Im zweiten Durchgang nutzte Daniel Lee die Vorlage von Günter Mabanza zum 4:0 (61.), ehe Ongun nach einem weiteren Assist von Mabanza das 5:0 (65.) markierte. Der Langenfelder Christopher Dietz vergab eine Chance (71.), Lee (73.) und Sebastian Papalia (85.) sorgten für den 7:0-Endstand. „Die Jungs haben einen freien Tag bekommen, nachdem sie engagiert in die Vorbereitung gestartet sind“, fand Heimann. Langenfelds Zweiter Vorsitzender Franco Tuttolomondo stellte fest: „Es ist klar, dass unsere Jungs sehr viel Potenzial haben. Wir glauben weiterhin an die Mannschaft.“

Während der HSV am Mittwoch gegen den SC Reusrath II testet, gastieren die SFB am Samstag beim Thedens-Cup des SC Unterbach wie auch der VfB 03 Hilden und der ASV Mettmann.

Aufrufe: 011.7.2023, 18:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor