Sparta Bilk und TuS Gerresheim spielen auch 2022/23 in der Bezirksliga.
Sparta Bilk und TuS Gerresheim spielen auch 2022/23 in der Bezirksliga. – Foto: Dennis Kemmerling

Eure Vorschläge: So könnte die Bezirksliga 2022/23 aussehen

112 Bezirksligisten wollen für die kommende Saison auf sieben Gruppen verteilt werden. Wir haben erste Vorschläge bekommen - und zwei FuPaner haben sich sehr große Mühe gegeben.

Gleich zu Beginn: Die offizielle Einteilung der sieben Bezirksliga-Gruppen für die Spielzeit 2022/23 ist noch nicht erfolgt. Bei allem, was in diesem Artikel steht, handelt es sich lediglich um Vorschläge zur Einteilung. Nachdem alle 112 Bezirksligisten feststanden, haben wir euch gebeten, uns eure Ideen zuzuschicken - und vor allem zwei FuPaner haben richtig abgeliefert.

So hat Uwe von Berg gleich drei mögliche Varianten geschickt, wie die Bezirksliga in der kommenden Saison aussehen könnte. Alle drei Vorschläge sind zum Schluss des Artikels abgebildet.

Sehr analytisch vorgegangen ist Marvin Bangert. "Als Einflussfaktoren habe ich mich vor allem an der geographischen Lage der Sportplätze und der Entfernung zueinander orientiert, weniger an den Kreisen", erklärt er. Bangert führte eine "Berechnung der Luftlinienentfernung basierend auf Postleitzahl und Stadt" durch, mithilfe eines Algorithmus wurden also die Entfernungen der (groben) Koordinaten der Sportplätze gemssen. "Mithilfe der Berechnung konnte ich für einzelne Standorte überprüfen, ob es hier bessere Zuteilung gibt. Stichprobenartig wurden einige Strecken per Google Maps Navigation überprüft."

Interaktive Karte von Marvin Bangert

Das Ergebnis hat Bangert in einer interaktiven Karte festgehalten, zu der ihr hier gelangt (bei der Nutzung werden keine persönlichen Daten oder ähnliches erhoben). "Persönlich am schwersten war eine gute Einteilung der Gruppen 1, 2 und 3, da viele Vereine sehr weit außerhalb liegen, daher ist vor allem das Teilnehmerfeld der Gruppe 2 weit voneinander getrennt und erstreckt sich über fünf Kreise", führt Bangert noch aus. "Bei den anderen Gruppen sind es drei Kreise, bzw. Gruppe 1 und Gruppe 7 sind auf zwei Kreise verteilt."

>>> Zur interaktiven Karte

Was haltet ihr von den Ideen? Schickt uns gerne Feedback oder direkt eure Vorschläge für die Staffeleinteilung an fupa@rp-digital.de - bitte beachtet, dass das Ergebnis sieben vollständige Gruppen á 16 Mannschaften beinhalten muss. Wir reichen die Einsendungen an den FVN weiter.

Die drei Vorschläge von Uwe von Berg:

Variante 1 von Uwe von Berg.
Variante 1 von Uwe von Berg. – Foto: Screenshot

Variante 2 von Uwe von Berg.
Variante 2 von Uwe von Berg. – Foto: Screenshot

Variante 3 von Uwe von Berg.
Variante 3 von Uwe von Berg. – Foto: Screenshot
Aufrufe: 028.6.2022, 12:00 Uhr
Stefan JanssenAutor