2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Lehner und Biebl (weiße Trikots) können nur einen Sieg gebrauchen
Lehner und Biebl (weiße Trikots) können nur einen Sieg gebrauchen

Haus im Wald muss sich erneut beweisen

Schlagerspiel: Erster gegen Dritter

Verlinkte Inhalte

Der SV Haus im Wald muss seine Stellung als Tabellenführer im Fernduell erneut gegen den SV Bischofsreut verteidigen. Diese haben gegen Neuschönau (5. Platz) leichteres Spiel als Haus im Wald im Spiel gegen Hohenau II (3. Platz).

Haus im Wald : Hohenau II

Der SV Haus im Wald musste letzte Woche seine erste Saisonniederlage einstecken, dadurch schmolz der Vorsprung auf Verfolger Bischofsreut auf einen Punkt zusammen. Jetzt wartet mit dem SV Hohenau II der Tabellendritte. Auch wenn Haus im Wald das Hinspiel klar mit 0 : 8 gewonnen hat dürfte das Rückspiel deutlich schwieriger werden. Die Truppe von Guido Gorges ist momentan gut drauf, sie hat die letzten Spiele vor der Winterpause gewonnen und ist jetzt auch mit einem 4 : 0 Sieg gegen Mauth II in die Frühjahrsrunde gestartet. Außerdem braucht Hohenau II einen Sieg um Verfolger Haidmühle-Philippsreut auf Distanz zu halten.

Prognose: Haus im Wald muss in einem schwierigen Spiel beweisen, dass sie die Niederlage gegen Bischofsreut gut verdaut haben, ansonsten könnte es passieren das Haus erneut nicht voll punktet. Ein 8 : 0 wird es wohl eher nicht werden.


Neuschönau : Bischofsreut

Der SV Neuschönau erwartet die kampfstarke Truppe aus Bischofsreut. Neuschönau verlor letzte Woche auf dem Philippsreuter Sandplatz 4 : 0 gegen die zwei Tabellenplätze bessere Spielgemeinschaft Haidmühle-Philippsreut. Zwei Stunden später konnte der Tabellenzweite Bischofsreut auf dem selben Acker den Tabellenführer mit 1 : 0 niederringen. Für Neuschönau lief es auch vor der Winterpause schon nicht gut, nur zwei Punkte aus vier Spielen lautete die Bilanz. ganz anders sieht es bei den Bischofsreuter aus, die als einziges Team der Liga noch ungeschlagen sind. Zieht man nun auch noch die 5 : 0 Hinspielniederlage der Neuschönauer heran, dann dürfte es ganz schwierig für den SVN werden, die Punkte in daheim zu behalten. Bischofsreut darf sich jedenfalls keinen Punktverlust mehr erlauben, wenn sie auf einen Hausinger Ausrutscher gegen Hohenau II hoffen.

Prognose: Nach der schwachen Vorstellung der Neuschönauer gegen Haidmühle-Philippsreut und der kämpferisch starken Leistung der Bischofsreuter gegen Haus im Wald wird der SVB wohl voll auf Sieg spielen.

Das Spiel Neuschönau gegen Bischofsreut wurde abgesagt.

Vorderfreundorf : Haidmühle-Philippsreut

Der FC Vorderfreundorf konnte letzte Woche mit Ach und Krach ein 1 : 1 gegen Verfolger Tittling II erzwingen. Die SG Haidmühle-Philippsreut hingegen zeigte eine starke Leistung beim 4 : 0 Heimsieg gegen Verfolger Neuschönau. Vorderfreundorf könnte mit einem Sieg in Richtung oberes Tabellenmittelfeld schielen, bei einer Niederlage aber auch dem Tabellenkeller gefährlich nah kommen. Die Spielgemeinschaft hingegen könnte mit einem Sieg auf den dritten Platz klettern, da die Truppe von Stefan Nachbar wohl mit einer Hohenauer Niederlage gegen den Tabellenführer rechnen wird. Auch wenn der Abstand auf die Aufstiegsränge mittlerweile zu groß ist, dann muss es trotzdem das Ziel der SG sein, sich möglichst weit oben in der Tabelle zu platzieren.

Prognose: Das Hinspiel endete mit 3 : 1 für die SG Haidmühle-Philippsreut und ein ähnliches Ergebnis wird es wohl auch im Rückspiel geben.


Mauth II : Grafenau II

Im Duell der Bezirksligareserven dürfte es schwierig werden für den TSV Mauth II. Der letzte Sieg des Tabellenelften liegt mittlerweile schon zehn Spieltage zurück und gegen den Tabellenfünften aus Grafenau wird es wohl auch nichts mit dem dritten Saisonsieg. Der TSV Grafenau II musste sich im Jahr 2012 noch gar nicht beweisen, da das Spiel letzte Woche gegen St. Oswald ausgefallen ist. Den Sieg gegen Mauth II werden die Kreisstädter aber wohl fest einplanen, schließlich hat der Gegner die schwächste Offensive der Liga und auch die zählt nicht gerade zu den Stärksten. Mit einem Sieg in Mauth und dem wohl eingeplanten Sieg im Nachholspiel gegen St. Oswald könnte sich der TSV Grafenau II wieder in Richtung dritter Tabellenplatz orientieren. Der TSV Mauth II hingegen könnte einen Sieg für die Moral dringend gebrauchen.

Prognose: Das Hinspiel konnte Grafenau II nur knapp mit 2 : 1 gewinnen. Das Rückspiel dürften die Kreisstädter deutlicher gewinnen.

Herzogseut : Tittling II

Das Duell der Tabellennachbarn. Beide Mannschaften haben 19 Punkte, der SC Herzogsreut hat aber noch ein ausständiges Nachholspiel. Die Formkurve der Herzogsreuter zeigte vor der Winterpause deutlich nach oben, neun Punkte in drei Spielen ist für eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte nicht selbstverständlich. Der FC Tittling II hatte letzte Woche Pech beim Unentschieden gegen Vorderfreundorf, trotz einer starken Leistung musste man die Punkte teilen. Beide Mannschaften möchten zeigen dass der aktuelle achte bzw. neunte Tabellenplatz nicht der spielerischen Leistung entspricht. Der SC Herzogsreut kann dank des Spielausfalls vorige Woche ausgeruht in das Spiel gehen. Für beide Mannschaften ist dieses Spiel eine gute Chance um sich aus dem unteren Tabellenmittelfeld für bessere Ränge zu empfehlen.

Prognose: Im Hinspiel gab es noch einen klaren 3 : 1 Sieg für den FC Tittling II, diesmal dürfte es aber schwieriger werden. Hier könnte es eine Punkteteilung geben, die aber keinem helfen würde.


St. Oswald : Grainet II

Für beide Mannschaften beginnt die Frühjahrsrunde verspätet, denn die Spiele beider Mannschaften sind letzte Woche ausgefallen. Für die DJK-SV St. Oswald geht es eigentlich nur mehr darum ein paar Punkte zu sammeln und besser zu sein als letzte Saison, denn da holten die Oswalder immerhin drei Punkte. Die Graineter Bezirksligareserve könnte mit einem Sieg wieder näher an die einstelligen Tabellenplätze heranrücken. Diesen Sieg wird Grainet II auch einplanen, im Hinspiel gab es schließlich einen 6 : 0 Sieg für die Bezirksligareserve.

Prognose: Trotz des Tabellenunterschiedes von nur zwei Plätzen wäre alles andere als ein Graineter Auswärtssieg eine Überraschung.

Aufrufe: 013.4.2012, 21:22 Uhr
Daniel SeiboldAutor