2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Haus im Wald will sich den 1. Platz nichtmehr nehmen lassen
Haus im Wald will sich den 1. Platz nichtmehr nehmen lassen

Das Fernduell geht in die nächste Runde

Haus im Wald mit der einfacheren Aufgabe

Verlinkte Inhalte

Das Fernduell zwischen dem SV Haus im Wald und dem SV Bischofsreut geht in die nächste Runde. Die bessere Ausgangsposition hat diesmal der Tabellenführer. Im Spiel gegen den TSV Mauth II dürfte Haus keine Probleme haben. Schwieriger wird es da für den SV Bischofsreut, der auswärts gegen Herzogsreut ran muss, eine der Mannschaften, die dem SVB ein Unentschieden abringen konnten.

Haus im Wald : Mauth II

Nach dem Last Minute 0 : 2 Sieg gegen den TSV Grafenau II wartet diesmal der nächste Bezirksligareservist auf den Tabellenführer. Mit dem TSV Mauth II kommt ein vermeintlicher Wolf im Schafspelz nach Haus im Wald. Beflügelt von den starken Leistungen der ersten Mannschaft konnten die Mauther die letzten zwei Spiele gewinnen. Mit dem SV Haus im Wald wartet aber ein ganz anderer Hausherr als zuletzt. Haus im Wald braucht einen Sieg, um den Sicherheitsabstand von derzeit noch 4 Punkte auf den SV Bischofsreut zu wahren. Der TSV Mauth hingegen möchte den Anschluss an den den SV Grainet II nicht verlieren. Rein von der Tabellensituation her gesehen dürfte das eine klare Sache für den Tabellenführer sein, dass es das aber nicht unbedingt sein muss, hat schon der knappe 0 : 2 Sieg der Hausinger beim Hinspiel gezeigt.

Prognose: Letztendlich dürfte der Hausherr in diesem Spiel aber Sieger bleiben.

Herzogsreut : Bischofsreut

Der Tabellenneunte muss sich diesmal mit dem Tabellenzweiten abmühen. Während die Herzogsreuter in einem turbulenten Spiel im Derby gegen Haidmühle-Philippsreut mit 3 : 1 den kürzeren zogen, hat der SV Bischofsreut den FC Vorderfreundorf 90 Minuten dominiert und klar mit 7 : 1 gewonnen. Bischofsreut braucht einen Sieg, um sich die Chance auf den direkten Wiederaufstieg zu wahren. Herzogsreut könnte mit einem Sieg näher an das Tabellenmittelfeld rücken. Besonders brisant ist die Tatsache, dass der SC Herzogsreut eine jener Mannschaften war, die den Bischofsreuter im Hinspiel fast eine Niederlage beigebracht haben. Trotz eines 2 : 1 Rückstandes konnte sie noch ausgleichen und sogar fast den Siegtreffer erzielen.

Prognose: Aufgrund der derzeitigen Form des SV Bischofsreut dürfte für den Gastgeber sehr schwer werden etwas zählbares in Herzogsreut zu behalten.

SV Neuschönau : TSV Grafenau II

In diesem Duell treffen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Der Tabellenfünft aus Neuschönau trifft auf den Tabellensechsten aus Grafenau. Der SV Neuschönau konnte sein letztes Spiel gegen den SV Hohenau II mit 0 : 2 gewinnen, obwohl sie nicht wirklich besser waren und sich so einen Platz nach oben arbeiten. Der TSV Grafenau II gingen zog gegen den SV Haus im Wald mit 0 : 2 den kürzeren, obwohl sie nicht wirklich schlechter waren und sanken um einen Platz nach unten. Beide Mannschaften brauchen einen Sieg um am Tabellenmittelfeld dran zu bleiben. Neuschönau könnte mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Bischofsreut sogar an die Tür zum oberen Tabellenmittelfeld klopfen. Das Hinspiel konnte die Bezirksligareserve knapp mit 2 : 1 gewinnen.

Prognose: Im Rückspiel wird es ein ähnlich knappes Ergebnis geben. Hier könnte das Endergebnis ein Unentschieden sein.

Vorderfreundorf : Hohenau II

Beide Mannschaften haben letzte Woche ihr Spiel verloren. Der FC Vorderfreundorf ergab sich ohne große Gegenwehr dem SV Bischofsreut mit 7 : 1 und der SV Hohenau II zog gegen den SV Neuschönau in einem schwachen Spiel mit 0 : 2 den Kürzeren. Beide Mannschaften starteten nicht gut in die Frühjahrssaison. Mit drei Punkten aus drei Spielen (Hohenau II) bzw. einem Punkt aus drei Spielen (Vorderfreundorf) lief es für beide Mannschaften nicht so gut. Mit einem Sieg wollen beide die Kehrtwende einleiten und sich wieder für bessere Platzierungen empfehlen. Das Hinspiel konnte die Kreisligareserve mit 3 : 1 gewinnen. Damals spielte man noch gegen den Tabellennachbarn, heute trennen die beiden Mannschaften vier Tabellenplätze.

Prognose: Hier dürfte es einen knappen Sieg für die Gäste geben.

Grainet II : Haidmühle-Philippsreut

Der SV Grainet II trifft auf einen starken Gast, der in der Frühjahrsrunde noch kein Spiel verloren hat. Für die Bezirksligareserve läuft es durchwachsen. Nach starkem Frühjahrsstart verlor Grainet II etwas unglücklich letzte Woche gegen Tittling II. Mit einem Sieg könnte sie sich an den SC Herzogsreut heranpirschen und mit diesen mit einem Sieg im Nachholspiel gegen dieselben sogar vorbeiziehen. Die Spielgemeinschaft Haidmühle-Philippsreut möchte mit einem Sieg seine Frühjahrsserie wahren und den dritten Tabellenplatz gegen die Verfolger verteidigen. Ob es reicht um Bischofsreut noch abzufangen ist aber eher fraglich. Das Hinspiel endete aufgrund eines unerlaubten Spielereinsatzes mit X : 0 für die Spielgemeinschaft.

Prognose: Der vierte Sieg in Folge dürfte hier für die SG machbar sein, auch wenn man Grainet II nie unterschätzen darf.

St. Oswald : Tittling II

Auch der 19. Spieltag wird für die DJK SV St. Oswald wohl nicht mit einem Happy End enden. Trotz der Führung im Kellerduell gegen den TSV Mauth II verloren sie letztlich noch mit 4 : 1. Zu unkonstant ist die Spielweise des Tabellenschlusslichts um einen 3er einzufahren. Der FC Tittling II konnte nach drei Unentschieden in Folge knapp mit 1 : 0 gewinnen. Lange sah es nach dem vierten Unentschieden aus, bis ein Elfmetertor nach knapp einer Stunde den Sieg gegen Grainet II brachte. Mit einem Sieg könnte die Tittlinger Bezirksligareserve wieder weiter nach oben klettern. Für St. Oswald ist der Zug, einen besseren Platz zu erreichen längst abgefahren.

Prognose: Das Hinspiel endete 6 : 0 für Tittling II. Ganz so hoch wird der Sieg diesmal nicht ausfallen.

Aufrufe: 024.4.2012, 19:04 Uhr
Daniel SeiboldAutor