2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Es ist geschafft! Haugenried in der nächsten Saison A-Klassist. Foto: Tobias Schmidbauer
Es ist geschafft! Haugenried in der nächsten Saison A-Klassist. Foto: Tobias Schmidbauer

Haugenried triumphiert - Aufstieg perfekt!

3:0-Sieg in Kallmünz besiegelt Meisterschaft +++ 19 Spiele, keine Niederlage +++ Jetzt gegen Hemau II +++

Verlinkte Inhalte

Sie haben die Liga dominiert und nun drei Spieltage vor Saisonende den Aufstieg auch perfekt gemacht. Die DJK Haugenried steigt verdient in die A-Klasse auf. Als Schmankerl winkt nun, die Saison ohne Niederlage abzuschließen. Neuer Anwärter auf die Vize-Meisterschaft ist Eichlberg II, die am vergangenen Wochenende an Hohenschambach II vorbeiziehen konnten.

Die meisten Tore, die wenigsten Gegentreffer und der beste Torjäger. Es ist keine Frage, dass die DJK Haugenried in dieser Saison das Nonplusultra der B-Klasse 5 ist. Das Team um Top-Torschützen Sebastian Lau (bisher 20 Tore) und natürlich um Trainer Johann Wein konnte bisher noch von keiner Mannschaft geschlagen werden. Lediglich Oberpfraundorf II und Brunn II konnten Unentschieden gegen Haugenried erreichen - Oberpfraundorf II gelang dies sogar in Hin- und Rückspiel (jeweils 1:1). Sie können sich also damit rühmen als einziges Team nicht gegen die DJK verloren zu haben. Trotzdem hat die B-Klasse 5 mit Haugenried einen verdienten Meister, der jetzt noch die Chance hat auch die letzten drei Partien ungeschlagen zu bleiben und damit eine (fast) perfekte Saison zu spielen. Als nächstes kommt Hemau II zum frischgebackenen Meister. Die Vorschau auf den 20. Spieltag:

SV Aichkirchen II – TSV Deuerling II (Freitag, 18:30 Uhr – Hinspiel 3:5)
Deuerling II ist nach dem 10:1 Kantersieg gegen den TV Hemau II zurück auf Platz 4 und nun muss man mit Aichkirchen II bei einem vermeintlich einfachen Gegner antreten. Sollte sich jedoch das Deuerlinger Wechselspiel weiter fortsetzen, welches sie im laufenden Jahr betreiben, dann müsste es beim Tabellenvorletzten eine Niederlage setzen, da man ja letzte Woche gewinnen konnte. Es wird auf jeden Fall eine Serie bei diesem Spiel reißen – entweder die Aichkirchener holen ihre ersten Punkte im Jahr 2012 oder die Gäste können zum ersten mal seit der Winterpause in zwei aufeinander folgenden Spielen punkten und somit die ersten Zähler aus der Fremde entführen.

SC Endorf II – ATSV Kallmünz II (Sonntag, 15 Uhr – Hinspiel 6:6)
Ein regelrechtes Torfestival bekamen die Fans im Hinspiel in Kallmünz zu sehen und es ist nicht auszuschließen, dass beim Rückspiel der beiden Kellerkinder ein ähnliches Offensivfeuerwerk abgebrannt wird, da beide Teams nicht gerade für ihre Stabilität in den Abwehrreihen bekannt sind. Für die Hausherren ist das Spiel eine Riesenchance, denn der SC könnte zum ersten Mal die „rote Laterne“ gegen die 2012 noch punktlosen Gäste abgeben und sich sogar um 2 Plätze auf Rang 10 verbessern. Das Ziel der Kallmünzer kann nur sein endlich mal zu punkten.

DJK Oberpfraundorf II – TSV Brunn II (Sonntag 15 Uhr – Hinspiel 2:1)
Die Formkurven der beiden Kontrahenten zeigen in unterschiedliche Richtungen – nach 4 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen fiel die DJK vom 4. auf den 8. Tabellenplatz, beim TSV hingegen konnte man mit den letzten Ergebnissen (Siege gegen Kallmünz II und Endorf II, knappe Niederlagen gegen Hemau II und Haugenried) durchaus zufrieden sein und bei einem erneuten Sieg bei der schwächelnden DJK würde man ihr auf die Pelle rücken und könnte in den letzten beiden Partien sogar noch einen Platz gut machen.

SG Hohenschambach II – SG Painten II (Sonntag, 15 Uhr – Hinspiel 2:4)
Die Hausherren mussten am vergangenen Sonntag in Wolfsegg die erste Niederlage im Jahr 2012 einstecken und müssen nun auf Schützenhilfe eben dieser Wölfe hoffen, um die Saison doch noch auf Platz 2 abzuschließen. Bei der SG Painten II ist man nach den beiden Siegen in Folge gut drauf und hat das Visier im Kampf um Platz 4 geöffnet. Nur ein Pünktchen liegt man hinter dem TSV Deuerling II, jedoch ist verlieren verboten, denn der Vorsprung auf Rang 8 beträgt nur 3 Punkte. Für Spannung im Kampf um die goldene Ananas ist in den letzten Spielen jedenfalls gesorgt.

DJK Eichlberg II – SpVgg Wolfsegg II (Sonntag, 15 Uhr - Hinspiel 4:0)
Der „Ligaschreck“, wie Spielführer Thomas Schießl die kleinen Wölfe nach dem erneuten Dreier gegen Hohenschambach II nannte, hat wieder zugeschlagen. Somit stehen die Gäste in der Rückrundentabelle gleichauf mit dem heutigen Gegner auf Rang 2 und befindet sich ebenfalls noch im Fünfkampf um Platz 4. Die DJK steht jedoch nicht zu Unrecht auf dem 2. Platz, was man bei der herben 0:4 Hinspielniederlage zu spüren bekam. Eichlberg II spielt eine solide Saison und will sich nach dem verpassten Aufstieg nun gezielt auf die kommende Saison vorbereiten, in der man diesen wohl als Ziel ausgeben wird. Fraglich wird sein, wie die Gäste die vielen Ausfälle kompensieren können und ob man die Hausherren zumindest in der Rückrundentabelle überholen kann.

DJK Haugenried – TV Hemau II (Sonntag, 17 Uhr – Hinspiel 6:0)
Schaulaufen Teil 1 – Haugenried ist Meister und will sich nun gebührend von der B-Klasse verabschieden. Mit einem ähnlich deutlichen Sieg wie im Hinspiel möchte man den Fans im vorletzten Heimspiel der Saison noch einmal Freude machen und sich für die Unterstützung bedanken. Für Hemau II kommt die Übermannschaft der Liga wohl zum schlechtesten Zeitpunkt, den man sich nur vorstellen kann. Nachdem man gut ins Jahr gestartet war und 13 von 15 möglichen Punkten holen konnte, setzte es für die Tangrinteler eine deftige 1:10 Klatsche beim TSV Deuerling II. Goalgetter Lau erzielte im Hinspiel einen Hattrick und möchte sich weiter vom Paintener Sußbauer absetzen.

Aufrufe: 09.5.2012, 19:56 Uhr
Jan Gerdes/Stefan KochAutor