2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Kreisliga A, Gruppe 2 in Duisburg ist unverändert.
Die Kreisliga A, Gruppe 2 in Duisburg ist unverändert. – Foto: Timo Babic

Hamborn 07 II freut sich auf viele Derbys

Kreisliga A: Die Sportfreunde Hamborn 07 II treffen auf starke Konkurrenz in der Liga.

Die Einteilung der Gruppen in der Kreisliga A des Fußballkreises Duisburg, Mülheim und Dinslaken ist zwischenzeitlich erfolgt. Große Überraschungen gab es nicht. Wie in den Jahren zuvor, wurde die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 der Gruppe 2 zugeordnet, an deren Zusammensetzung sich insgesamt nichts geändert hat. Einzig der 1. FC Dersimspor, der seine Mannschaft in der letzten Spielzeit aus der A-Liga zurückgezogen hatte, ist nicht mehr mit dabei.

Hamborn 07 II vor schwierigen Aufgaben

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im Sommer 2018 und einigen personellen Umbrüchen in den vergangenen drei Jahren konnte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 in der Kreisliga A nicht so recht Fuß fassen und lief den eigenen Wiederaufstiegsträumen stets hinterher. Die Corona-Pandemie hat ihr übriges getan. In der neuen Spielzeit wird die Aufgabe für Löwen-Coach Pierre Schmitz und seinen Co-Trainer Andreas Kubinski nicht einfacher. Die Konkurrenz ist größer geworden und hat sich zudem verstärkt, während sich die eigenen Möglichkeiten in gewissen Grenzen halten.

Die Erfüllung der vom Verein gesteckten Erwartung, mit der Reserve ein Bindeglied zwischen Junioren- und Seniorenbereich zu formen und dieses als Talentschmiede und Perspektiv-Team für die Erste Mannschaft nutzen zu können, wird vor diesem Hintergrund eine Herkulesaufgabe darstellen, die von allen Beteiligten viel Engagement und noch mehr Geduld erfordert.

Klassenerhalt als Minimalziel

Die Erwartungen für die neue Spielzeit sollten daher eher in Richtung Etablierung des Kaders und Klassenerhalt gehen, als nach höheren Sphären zu streben. Der Start in die Vorbereitung zeigt, dass noch eine Menge Arbeit vor Schmitz und seiner Mannschaft liegt, um alleine dieses Ziel zu erreichen. Trainerteam und Mannschaft sind bereit, die Herausforderungen anzunehmen und wir sind überzeugt, dass dies auch gelingen wird.

Freuen können sich die Löwen erneut auf zahlreiche Derbys: In der vierten Spielzeit in Folge in der Kreisliga A warten spannende Duelle mit Altbekannten wie dem TV Voerde, Eintracht Walsum oder den Lokalrivalen Gelb-Weiß, Union, Rhenania und Rheinland Hamborn sowie dem TSV Bruckhausen.

Die Kreisliga A2 in der Gesamtübersicht:

Rheinland Hamborn
TV Jahn Hiesfeld II
SV Gelb-Weiß Hamborn 1930
SC Wacker Dinslaken 1919
TSV Bruckhausen
RWS Lohberg
FC Albania Duisburg
SF Hamborn 07 II
Yesilyurt Möllen
SuS Viktoria Wehofen
Eintracht Walsum
SV Rhenania Hamborn
DJK Lösort-Meiderich
TV Voerde
DJK Vierlinden II
MTV Union Hamborn 02
VfvB Ruhrort-Laar

Aufrufe: 027.7.2021, 21:00 Uhr
Hamborn 07 / Markus OesteAutor