2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Falk Zschiedricht wird Trainer beim SV Haarbach F: Hönl
Falk Zschiedricht wird Trainer beim SV Haarbach F: Hönl

Haarbach angelt sich Falk Zschiedrich

57-jähriger Ex-Profi wird beim Kreisklassisten Nachfolger von Spielercoach Florian Kasberger

Der SV Haarbach, derzeit Tabellenneunter der Kreisklasse Pocking, hat die Trainerfrage für die kommende Spielzeit geklärt. Ab Sommer wird Falk Zschiedrich (57) auf der Kommandobrücke des Pockinger Kreisklassisten stehen und die Nachfolge von Spielercoach Florian Kasberger (34) antreten, dessen sportliche Zukunft noch offen ist.
"Vom ersten Moment weg waren wir mit Falk Zschiedrich einer Auffassung und haben gute Gespräche geführt. Wir sind davon überzeugt, dass er uns mit seiner Erfahrung weiterbringen wird. Er hat sich sehr motiviert gezeigt und da war sofort klar: er wird's", berichteten die beiden SVH-Vorstände Christian Kasberger und Gottfried Wimmer über die Entscheidung zugunsten des erfahrenen Übungsleiters, der zuletzt beim österreichischen Bezirksligisten FC Münzkirchen unter Vertrag stand, dort aber nach nur einen halben Jahr das Handtuch warf. Bei seinen vorherigen Stationen beim FC Ruderting und der DJK Straßkirchen wurde der erfahrene Übungsleiter, der die Reserve des SV Schalding-Heining von der A-Klasse bis in die Bezirksliga führte, vorzeitig von seinen Aufgaben entbunden. Als Aktiver brachte es Zschiedrich bei den Vereinen BSG Stahl Riesa und BSG Stahl Brandenburg in der früheren DDR-Oberliga auf 157 Einsätze und nach der Wiedervereinigung auf 27 Einsätze in der 2. Bundesliga.

Nach vier sehr erfolgreichen Jahren, unter der Führung von Florian Kasberger, war man sich beim SVH einig das zur neuen Saison eine Neuerung im Trainerbereich nötig wird. "Wir hatten mit Florian eine gute Zeit, haben uns aber darauf verständigt, die Zusammenarbeit im beiderseitigen Einvernehmen zu beenden. Wir hoffen, dass er uns als Spieler weiter erhalten bleibt", informiert Gottfried Wimmer. Dreimal in Folge belegte das Team jeweils den dritten Tabellenplatz und scheiterte immer nur knapp am Sprung ins Kreisoberhaus. In der aktuellen Saison findet man den SV Haarbach nur im hinteren Tabellenmittelfeld, was in erster Linie durch viele wichtige Ausfälle zustande kam. Im Winter wurde Emmerich Szimonovich als Unterstützung für Florian Kasberger engagiert, der dazu mit beitragen soll, dass der Klassenerhalt geschafft wird. "Unser Ziel in der restlichen Saison einzig und allein der Klassenerhalt und dann starten wir einen Neuanfang", lässt die Haarbacher Vereinsführung wissen.

Aufrufe: 029.3.2019, 10:10 Uhr
PM / tsAutor