2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
– Foto: Foto Pfeifer

Großer Finaltag in Ketsch

Jugendfußball +++ Badische Pokalendspieler der C-, B- und A-Junioren am Ostersamstag in Ketsch +++ "Ein Jahres-Highlight"

Der badische Fußballverband richtet am Samstag eine Premiere aus. Auf dem Sportgelände der SpVgg 06 Ketsch finden die Pokalendspiele der C-, B- und A-Junioren statt. Das hat es vorher in dieser Form noch nicht gegeben. "Wir sind sehr froh, mit der SpVgg Ketsch einen so engagierten Ausrichter zu haben, der sich stark miteinbringt", sagt Verbandsjugendleiter Rouven Ettner. Wenn das Wetter mitspielt, sollen eine drei Partien auf dem Hauptspielfeld ausgetragen werden.

Der mit Fußball vollgepackte Ostersamstag beginnt mit dem Endspiel der C-Junioren um 11.30 Uhr. Dabei stehen sich der SV Waldhof Mannheim und der Karlsruher SC gegenüber. Der KSC darf sich als Regionalligist die etwas größeren Chancen im Vergleich zum Oberligisten aus Walldorf ausrechnen.

Um 14 Uhr folgt ein Derby im B-Junioren-Finale zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC-Astoria Walldorf. Hier gibt es ebenfalls einen Klassenunterschied. Die TSG kommt als Bundesligist, während der FCA-Nachwuchs in der Oberliga auf Punktejagd geht.

Zum Abschluss spielen die A-Junioren der TSG Hoffenheim und des Karlsruher SC nicht nur den Pokalsieger 2022 aus, sondern auch den Teilnehmer am DFB-Pokal 2022/23. Daher ist dieses Duell für beide Klubs gleich doppelt wichtig. Beide trennen in der Bundesliga nur drei Punkte, die die Hoffenheimer mehr auf dem Konto haben. Erst vor zehn Tagen standen sie sich zudem in der Liga gegenüber und teilten sich beim 1:1-Remis die Punkte.

Alles andere als selbstverständlich ist Terminierung so eines Fußballfeiertags. "Der Termin muss ins Spieljahr der jeweiligen Mannschaften und beteiligten Ligen passen", erläutert Ettner. Nimmt man alle diese Fakten zusammen, bleiben nicht mehr viele Tage übrig. Umso glücklicher sind der Verbandsjugendleiter und seine Verbandskollegen, dass es am Samstag in Ketsch klappt. Er hofft, "auf einige Zuschauer, die den Weg nach Ketsch finden, schließlich können sie dort hochattraktiven Jugendfußball sehen. Das ist definitiv ein absoluter Höhepunkt in unserem Spieljahr."

Aufrufe: 012.4.2022, 08:23 Uhr
red.Autor