2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Boris Förster kickt zukünftig für den SV Neukirchen beim Heiligen Blut F: Meier
Boris Förster kickt zukünftig für den SV Neukirchen beim Heiligen Blut F: Meier

Große Personalbewegungen beim Landesliga-Neuling

Zahlreiche Zu- und Abgänge beim SV Neukirchen beim Heiligen Blut +++ Planungen noch nicht abgeschlossen

Beim SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat sich in der Sommer-Wechselperiode schon einiges getan. Einige Akteure haben den Landesliga-Neuling verlassen, auf der Gegenseite stehen aber auch schon vielversprechende Neuverpflichtungen. Die Personalplanungen sind bei dem Klub aus dem Oberen Bayerwald noch nicht abgeschlossen. Definitiv soll noch ein Stürmer kommen.

Durch den überraschenden Aufstieg stehen die Verantwortlichen vor einer Herkulesaufgabe. Torjäger Adam Vlcek wollte unbedingt Landesliga spielen und hat deshalb frühzeitig beim Landkreisrivalen ASV Cham zugesagt. Keeper Jirka Krejci und Mittelfeldmann Adam Vokac verabschiedeten sich zur SpVgg GW Deggendorf. Der im Winter gekommene Tomas Susta wurde zum Bezirksligaabsteiger SV Prackenbach abgegeben. Die nach der Winterpause aus Verletzungsgründen nicht mehr zum Einsatz gekommenen Steffen Bartz (SV Rittsteig) und Adrian Hyseni (FC Zandt) haben den Verein ebenfalls verlassen. Routinier Martin Schönberger und Dominik Gregori haben nach einem Kurzzeit-Gastspiel im Wallfahrtsort beim Bezirksligisten DJK Arnschwang angeheuert. Thomas Gürster möchte kürzer treten, steht aber im Notfall zur Verfügung. Fest stehen bislang fünf Neuzugänge. Für das Tor kommt Daniel Adamovic vom SC Zwiesel, der im Nachwuchs von Viktoria Pilsen ausgebildet wurde. Mit Filip Prochazka kommt ein spielstarker Sechser vom SV Prackenbach. Gute Referenzen kann Boris Förster vorweisen, der in Tschechien höherklassig aktiv war und beim SV Neubäu in der Bezirksliga Süd ein absoluter Aktivposten war. Maxi Nowack war beim FC Zandt Leistungsträger und Vize-Kapitän und soll bei den „Rosenkranzlern“ eine feste Größe im Abwehrverbund werden. Defensiv-Allrounder Thomas Fischer spielte zuletzt ein Jahr beim A-Klassisten TSV Sattelpeilnstein, war zuvor über Jahre eine Stammkraft beim früheren Bezirksligisten SG Chambtal.

Gierstl: »Im Rahmen unserer Möglichkeiten probieren wir alles, um eine ordentliche Truppe auf die Beine zu bekommen, für die der Klassenerhalt keine Utopie sein soll.«


Außenverteidiger Matthäus Weinfurtner, der in den letzten Monaten studienbedingt sehr im Stress war, wird wieder verstärkt angreifen, auch bei langjährigen Leistungsträgern wie Michael Schmid, Andreas Wagerer und Tom Fischer hofft der Klub, dass das ebenfalls der Fall sein wird. Simon Meindl, der gemeinsam mit Thomas Iglhaut als Spielertrainerduo fungieren wird, ist nach seiner Kreuzbandverletzung wieder fit und auch Michael Rank, der sich im Oktober das Kreuzband gerissen hat, wird wohl schon in ein paar Wochen wieder einsatzfähig sein. "Das sind mehr oder weniger auch zwei Neuzugänge, die unser Offensivspiel beleben werden“, sagt Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl, der mit Hochdruck an seinem Kader arbeitet. "Wir möchten auf alle Fälle noch zwei qualitativ gute Spieler holen. Einen Stürmer brauchen wir unbedingt noch. Aktuell laufen viele Gespräche, weitere Transfers sind aber noch nicht fix“, berichtet Gierstl. Der Herausforderung Landesliga blickt man in der Marktgemeinde realistisch entgegen. "Vor zwei Jahren haben wir noch in der Kreisliga gespielt, jetzt spielen wir in einer gehobenen Amateurklasse. Im Rahmen unserer Möglichkeiten probieren wir alles, um eine ordentliche Truppe auf die Beine zu bekommen, für die der Klassenerhalt keine Utopie sein soll“, bekräftigt Neukirchens Fußballchef.

Aufrufe: 023.6.2016, 10:59 Uhr
csvAutor