2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: Florian Würthele

Granit Bilalli und Andreas Birk: VfB holt zwei weitere Neue

Nach Philipp Hilmer vermeldet der Landesligist zwei weitere Neuzugänge aus der Region

Der VfB Straubing kann nach dem Transfer von Philipp Hilmer (23, DJK SB Straubing) zwei weitere Neuverpflichtungen bekannt geben: Mit Granit Bilalli (27) kommt ein bayernligaerprobter Kicker, der zuletzt in der Oberpfalz beim Bezirksligisten FC Kosova Regensburg unter Vertrag stand. Zudem wechselt mit Andreas Birk (26) ein Akteur vom Kreisligisten ASV Steinach an den Peterswöhrd.
Granit Bilalli wohnt im Straubinger Nachbarort Alburg und sammelte bei der SpVgg Hankofen-Hailing und beim TSV Bogen bereits höherklassige Erfahrung. Der Allrounder absolvierte bereits 106 Bayernligaspielen und erzielte dabei 16 Treffer. "Ich habe mich beim FC Kosova Regensburg sehr wohlgefühlt, aber der Verein hat seit ein paar Monaten ein neues Trainingsgelände, das hinter Regensburg liegt. Der Aufwand wurde für mich dadurch noch größer und zeitlich war das einfach nicht mehr zu stemmen. Trotzdem möchte ich mich beim Verein für zwei tolle Jahre bedanken. Zudem haben wir letztes Jahr Nachwuchs bekommen und stecken aktuell mitten im Hausbau. Daher war die Option mit dem VfB Straubing für mich top, denn ich kann quasi vor der Haustür auf einem guten Niveau spielen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir den anvisierten Klassenerhalt schnellstmöglich unter Dach und Fach bringen", sagt Granit Bilalli. Mittelfeldmann Andreas Birk verbrachte die vergangenen vier Jahre beim ASV Steinach und war zuvor beim RSV Parkstetten aktiv.

Wagner: »Ich habe solche Transfers auch ein Stück weit eingefordert, weil ich der festen Überzeugung bin, dass einheimische Spieler für die Kameradschaft und den Zusammenhalt extrem wichtig sind.«


"Mich freut es riesig, dass wir mit Philipp, Granit und Andreas drei Spieler aus dem Straubinger Stadtgebiet für uns gewinnen konnten. Ich habe solche Transfers auch ein Stück weit eingefordert, weil ich der festen Überzeugung bin, dass einheimische Spieler für die Kameradschaft und den Zusammenhalt extrem wichtig sind. Diese Tugenden sind im Fußball - egal in welcher Liga - nach wie vor gefragt", meint Straubings Coach Stefan Wagner, der zudem wieder auf die Dienste von Ludwig Hofer (23) bauen kann."Ludi wird uns nach seinem Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung stehen, obwohl auch andere Vereine an ihm dran waren. Diese Personalie ist sehr wichtig, da er neben seiner sportlichen Qualität auch ein richtig guter Typ ist", meint Wagner, der froh ist, dass der Kader Zuwachs erhalten hat: "Es bestand Handlungsbedarf, da uns auch ein paar Spieler verlassen haben und wir ohnehin keinen großen Kader haben." VfB-Vorstandschaftmitglied Tobias Nagl ergänzte: "Wir möchten uns bei den abgebenden Vereinen für die faire und unkomplizierte Abwicklung der Wechsel bedanken. Das war keine Selbstverständlichkeit." Über die Abgänge und möglich weitere Neuzugänge wird der Verein in Kürze Stellung beziehen.


Aufrufe: 07.7.2020, 12:00 Uhr
Thomas SeidlAutor