2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Auch in der kommenden Saison als Gespann in der Landesliga aktiv: Peter Johann (links) und Werner Gottschling | Foto: FSV Rheinfelden
Auch in der kommenden Saison als Gespann in der Landesliga aktiv: Peter Johann (links) und Werner Gottschling | Foto: FSV Rheinfelden

Gottschling und Johann übernehmen den FSV Rheinfelden

Landesligist holt bisheriges Bad Bellinger Trainergespann

Seit dem Aufstieg 2014 hat der FSV Rheinfelden in jeder Saison um den Verbleib in der Landesliga kämpfen müssen und hielt sich mitunter nur durch günstige Fügung auf überbezirklicher Ebene. Nun soll ein neues Trainerteam den Club in eine sportlich bessere Zukunft führen. Werner Gottschling und Peter Johann, bisher beim Ligakonkurrenten VfR Bad Bellingen engagiert, übernehmen den FSV zur kommenden Saison.

„Wir sind sehr beeindruckt von der Vita und der nachhaltigen Arbeit, welche beide beim VfR Bad Bellingen geleistet haben", teilte der FSV-Vorstand mit. Das Duo tritt die Nachfolge von Christian Jäger an, der sein Amt kürzlich nach einem Dreivierteljahr aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs lagen die Rheinfelder nach neun absolvierten Partien auf dem letzten Platz der Landesliga.

Man habe mit Gottschling und Johann „sehr vertrauensvolle, intensive und zielführende Gespräche über die Zukunft und die Entwicklung des Vereines im sportlichen Bereich" geführt. „Durch den regen Austausch stieg das gegenseitige Interesse von einer Zusammenarbeit von Gespräch zu Gespräch“, hieß es weiter. Neben dem frühzeitigen Klassenerhalt in der kommenden Spielzeit sei es insbesondere das Ziel, eine langfristige und nachhaltige sportliche Konzeption – dazu zähle unter anderem der Aufbau einer U-23-Mannschaft – für den Verein zu entwickeln. Hierbei baue man vor allem auf die Fachkenntnis und Erfahrung des neuen Gespanns.

„Sowohl für den Verein, als auch für das Trainerteam stehen Wohlfühlfaktor, Fairness, Spaß am Fußball und Erfolg ganz oben. Dabei schafft der Verein durch den Neubau in Warmbach die infrastrukturellen Voraussetzungen für eine intensive Trainingsarbeit mit der Mannschaft.“ Zur Unterstützung stehen Gottschling und Johann zudem Torwarttrainer Jochen Meier, Physiotherapeutin Jenny Karmena, die Betreuer Leroy Kremer und Sina Fendler, der sportliche Leiter Julian Jäger sowie Sportvorstand Dennis Carmelini zur Verfügung. „Einen Teammanager wird der Verein in den kommenden Wochen noch präsentieren“, teilte der FSV abschließend mit.

Formal bilden Gottschling (46) und Johann (49) bis zum Sommer noch das Trainergespann des VfR Bad Bellingen. Die Kurstädter hatte Gottschling im Dezember 2012 übernommen und aus der Abstiegszone der Kreisliga A bis in die Landesliga geführt. Dort wurde der VfR beim Saisonabbruch auf Rang vier geführt. Johann, langjähriger Weggefährte Gottschlings, fungierte seit 2019 als Co-Trainer in Bad Bellingen. Im Januar war zunächst publik geworden, dass sich Gottschling und der VfR zum Saisonende nach dann achteinhalb Jahren trennen werden. Ursprünglich sollte Johann unter dem neuen Spielertrainer Yannik Domagala als Assistent tätig bleiben. „Aufgrund prinzipieller Differenzen bezüglich Trainingsgestaltung und Saisonvorbereitung“ habe man sich „einvernehmlich dazu entschlossen, den Weg nicht gemeinsam zu gehen“, teilte der VfR Bad Bellingen in der vergangenen Woche mit.

Aufrufe: 022.4.2021, 23:17 Uhr
Badische ZeitungAutor