2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jürgen Stadler übernimmt zur neuen Saison den FC Leibersdorf. F: Sabine Pfifferling
Jürgen Stadler übernimmt zur neuen Saison den FC Leibersdorf. F: Sabine Pfifferling

»Glücksgriff«: Jürgen Stadler übernimmt in Leibersdorf

Altdorfs Ex-Chefanweiser coacht zur neuen Saison den Landshuter Kreisligisten

Der FC Leibersdorf lässt mit einer interessanten Trainerverpflichtung aufhorchen. Der Landshuter Kreisligist wird ab der Saison 2018/19 von Jürgen Stadler (47) gecoacht. Der erfahrene Übungsleiter hatte in den letzten beiden Spielzeiten die DJK-SV Altdorf betreut, beim Bezirksligisten aber nach einer enttäuschenden Frühjahrsrunde wenige Wochen vor Saisonende seinen Rücktritt angeboten.

"Grundsätzlich wollte ich nach einer intensiven Zeit bei der DJK-SV Altdorf eine kleine Fußballpause einlegen. Es waren aber einige Anfragen da und ich habe mich auch sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Letztendlich habe ich mich dem FC Leibersdorf angeschlossen und freue mich auf die neue Herausforderung. Der FCL ist ein bodenständiger und gut geführter Verein, ich kann weiterhin heimatnah trainieren und es gut beruflich vereinbaren", erklärt Stadler die Beweggründe für seine Planänderung. Beim FCL ist man froh über die namhafte Besetzung des Trainerpostens. "Ich kenne Jürgen schon seit langem. Er hat sich als Trainer einen guten Namen gemacht und kann auch viel Erfahrung aus seiner Zeit als höherklassiger Spieler miteinbringen. Er ist sehr bodenständig und kann auch mit kleinen Vereinen arbeiten. Für uns ist er ein absoluter Glücksgriff", betont Leibersdorfs zweiter Vorstand Frank Loibl, der in der Endphase der abgelaufenen Saison selbst als Interimscoach fungierte und das Team zum Klassenerhalt führte. Zuvor hatte der erst im vergangenen Sommer installierte - und übrigens nicht mit Jürgen Stadler verwandte - Andreas Stadler Anfang April das Handtuch geworfen.

Stadler: »Gemeinschaft mit einer ersten und zweiten Mannschaft wird in Leibersdorf groß geschrieben und das waren zusätzlichen Reizpunkte für mich. Ich werde versuchen, meine Erfahrung und Ideen dem Team anzupassen und die Vereinsziele zu verwirklichen.«

In der kommenden Saison wird der FC Leibersdorf in der Kreisliga 1 Donau/Laaber an den Start gehen. "Die Kreisliga ist natürlich heuer eine ganz harte Nummer heuer mit einigen Favoriten wie Eintracht Landshut, Kirchberg oder Pfeffenhausen. Wir erhoffen uns aber, dass wir einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen und dass Jürgen unsere Jungs fußballerisch einen Schritt weiterbringt", sagt Loibl. Der Neu-Coach, der seine Truppe am kommenden Sonntag zum Trainingsauftakt bittet, freut sich schon jetzt enorm auf seine neue Aufgabe. "Das Team hat sich in den letzten Jahren bravourös in der Kreisliga gehalten und sogar die Meisterschaft in der Reserverunde geholt. Gemeinschaft mit einer ersten und zweiten Mannschaft wird in Leibersdorf groß geschrieben und das waren zusätzlichen Reizpunkte für mich. Ich werde versuchen, meine Erfahrung und Ideen dem Team anzupassen und die Vereinsziele zu verwirklichen. Unser klares Ziel ist es, möglichst schnell den Klassenhalt zu realisieren und mit eigenen Mitteln eine feste Institution in der Kreisliga zu sein", so Stadler abschließend.


Die Chronik des FCL in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 noch nicht zugeordnet 0. 0 - 0 - 0
Stadler, Jürgen0S - 0U - 0N 17/18 KL Landshut 9. 10 - 6 - 10 Stadler, Andreas8S - 4U - 8N Loibl, Frank2S - 2U - 2N 16/17 KL Landshut 10. 10 - 6 - 12 Vitija, Naim10S - 6U - 12N 15/16 KL Landshut 7. 12 - 1 - 13 Vitija, Naim12S - 1U - 13N 14/15 KK Kelheim 1. 20 - 3 - 3 Vitija, Naim20S - 3U - 3N 13/14 KK Laaber 4. 14 - 5 - 7 Lechner, Stephan2S - 1U - 3N
Aufrufe: 013.6.2018, 11:07 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor