2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Glandorf verpflichtet Ex-Profi Francky Sembolo

Ehemaliger Regensburger und Osnabrücker ab sofort spielberechtigt +++ 36-Jähriger kommt aus Bersenbrück

Verlinkte Inhalte

Transfercoup in der Bezirksliga Weser-Ems 5: Der Tabellenzehnte SC Glandorf sichert sich zur Rückrunde der laufenden Saison die Dienste des ehemaligen Profispielers Francky Sembolo. Der 36-Jährige Kongolese ist ab dem 01.02. für sämtliche Partien spielberechtigt und kommt vom TuS Bersenbrück in den Süden des Landkreises.

Der Kontakt zu Sembolo entstand über ein Mannschaftsmitglied des SC Glandorf. Die berufliche Orientierung Sembolos, der aktuell im benachbarten Ostbevern beschäftigt ist, ließ den Kontakt zum Bezirksligisten noch intensiver werden. Der ehemalige Profi entschloss sich daraufhin, vom TuS Bersenbrück nach Glandorf zu wechseln und ab sofort für die Farben Rot-Weiß im Bezirk aufzulaufen.

Über mehr als eine Dekade machte sich der bullige Stürmer bei verschiedenen Profivereinen als zuverlässiger Torjäger einen Namen. Nach seinen ersten Stationen in Deutschland beim FC Oberneuland, Holstein Kiel und dem damals noch drittklassigen SV Wilhelmshaven zog es Sembolo zum Zweitligisten Jahn Regensburg. Unter der Leitung von Oscar Corrochano gelang Sembolo der Einstieg in den Profifußball, in 33 Saisonspielen war er achtmal als Torschütze erfolgreich.

Nach einem halbjährigen Intermezzo bei Arminia Bielefeld zog es den sympathischen Offensivmann zum Halleschen FC, für den er in der dritten Liga ebenfalls acht Tore erzielte – hierfür aber nur vierzehn Einsätze brauchte. Seine letzten Stationen im Profitum erfolgten in Osnabrück und Meppen, beide waren von überschaubarem Erfolg geprägt.

In den letzten zwei Jahren lief der siebenmalige kongolesische Nationalspieler für den Oberligisten TuS Bersenbrück auf, konnte sich im Osnabrücker Norden allerdings nicht durchsetzen. Nun folgt der Schritt in die Bezirksliga, den vor Sembolo bereits ehemalige Profispieler wie Aleksander Kotuljac oder Lars Schiersand unternahmen.

Aufrufe: 01.2.2022, 17:52 Uhr
Dennis KurthAutor