2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines
Helmut Wirth ist nur noch wenige Monate Coach beim TSV Langquaid F: Schmideder
Helmut Wirth ist nur noch wenige Monate Coach beim TSV Langquaid F: Schmideder

Gesundheitliche Gründe: Helmut Wirth legt Pause ein

Langquaids Coach verkündet Rückzug am Saisonende +++ Nachfolgesuche läuft beim TSV

Die Nachricht kommt überraschend: Helmut Wirth wird den Bezirksligisten TSV Langquaid am Saisonende verlassen. Darüber hat der Übungsleiter die Mannschaft am Donnerstagabend informiert. Der Coach macht gesundheitliche Gründe geltend. Aber bis der 61-Jährige eine Pause einlegt, will er sich mit dem Klassenerhalt verabschieden.
Langquaids Abteilungsleiter Franz Fuchsbrunner weiß schon etwas länger Bescheid von den Absichten seines erfahrenen Übungsleiters. “Ich habe am Donnerstagabend die Mannschaft über meine Entscheidung informiert”, informiert Langquaids Noch-Trainer Wirth, der diesen Posten erst zum 1. September 2017 übernommen hatte. Wirth, der in Adlkofen im Landkreis Landshut wohnt, macht gesundheitliche Gründe für seine Entscheidung geltend. Wegen Herzmuskelbeschwerden will der prominente Übungsleiter kürzer treten. “Ich muss mich aber auch einer immer wieder aufgeschobenen Hüftoperation unterziehen”, berichtet Wirth und führt aus: “Ich werde dann erst einmal eine Pause einlegen und in der nächsten Saison definitiv keinen Trainerposten übernehmen. Ob ich dann noch einmal angreifen werde, kann ich momentan nicht sagen.”
Doch noch steht Wirth mit voller Kraft zur Verfügung. Natürlich will sich der Übungsleiter, der ein Sportstudio in Velden betreibt, mit dem Klassenerhalt aus Langquaid verabschieden und der ist noch nicht in trockenen Tüchern. Mit 25 Punkten aus 20 Spielen rangiert der TSV Langquaid derzeit auf Rang neun, hat allerdings nur drei Zähler Vorsprung auf die Relegationsplätze. “Wir müssen nochmal richtig Gas geben”, weiß Wirth, dass da noch kräftig gepunktet werden muss. Einen neuen Coach gibt es noch nicht, wie Abteilungsleiter Fuchsbrunner bestätigt: “Ich habe den einen oder anderen Kandidaten im Kopf, mehr aber auch nicht. Auf alle Fälle wollen wir den Klassenerhalt packen und Hele einen schönen Abschied bescheren.”
Aufrufe: 018.2.2018, 17:00 Uhr
Dirk Meier Autor