2024-06-06T14:35:26.441Z

Spielbericht

Gerzn geht mit 4:0 gegen Mühlau in das Stadtderby

Mit 4:0 gewann Rotation sein letztes Testspiel in Mühlau gegen eine Mischung aus deren erster und zweiter Mannschaft. Trotz des Dauerregens gab es im Spiel der Schwarz-Weißen Licht und Schatten zu sehen. Positiv waren die erzwungenen Ballgewinne weit in der gegnerischen Spielhälfte und die ein oder andere gute Kombination über die Außen war zu sehen. Leider konnten wir den Gegner nicht wie gewünscht konsequent genug zulaufen und offenbarten Lücken, die durchaus zu Gegentoren hätten führen können. Die gelungenen Angriffe und schnellen Balleroberungen führten andererseits nicht zu eigenen Treffern, da der Drang zum Tor nicht ausreichend war. Zu oft gingen wir ins eins gegen eins, anstatt das Tempo auf direktem Weg in die gegnerische Box mitzunehmen. Die gewonnenen Bälle verschluderten wir manchmal durch ungenaues Passspiel oder schlechte Ballannahmen. Auch die Chancenverwertung ist noch verbesserungswürdig. Zweimal kam bei Aluminiumtreffer noch Pech dazu.

So brauchten wir bis zur 29.Minute für die Führung. Danny schloss eine Kombination durch das Zentrum zum 1:0 ab. Zuvor hatten Jawad, Basti, Patrick und Andi schon Chancen. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Mühlauer besser ins Spiel und waren dem 1:1 dreimal ganz nahe. Zweimal rettete Sven in höchster Not.

Der Start in die zweite Halbzeit war zunächst etwas holprig. In der Spieleröffnung gab es zu viele Fehlabspiele, was die Gastgeber jedoch selten ausnutzen konnten und wenn, dann gelang es uns die Torgefahr im letzten Moment zu unterbinden. Doch unser Team steigerte sich noch einmal. Der Ball lief flüssiger durch die Reihen und wir konnten den Druck erhöhen. Zwar fehlte dem Finalpass in den Strafraum, ob tief oder von außen quer, die Präzision, aber die weiteren Treffer bahnten sich an. Mit einem Doppelschlag baute Benny die Führung auf 3:0 aus (70., 73.), wobei der 20m-Kracher zum 2:0 besonders sehenswert war. Vor dem 4:0 durch Adrian, was zugleich der Schlusspunkt in diesem freundschaftlichen Vergleich war (86.), traf Oli I. noch den Pfosten. Andere Torgelegenheiten blieben zudem ungenutzt.

Damit startet unser Team in die letzte Woche der Vorbereitung auf den Saisonbeginn am kommenden Samstag mit dem Stadtderby in Lunzenau. Die Gerzner scheinen gut gerüstet für diese Begegnung zu sein. Ob es zu Punkten reicht, wird man am Samstagabend wissen.

Aufrufe: 010.9.2020, 07:39 Uhr
Ringo GründelAutor