2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Werner Müller
F: Werner Müller

Germanen erinnern sich an fulminante Aufholjagd in Rammenau

Thomas Laue, Trainer des SV Post Germania Bautzen, im FuPa-Hinrundencheck

In der Kreisoberliga Westlausitz herrscht ein munteres Treiben in der Verfolgergruppe hinter den beiden Spitzenteams. Mittendrin befindet sich auch der SV Post Germania Bautzen, der für spektakulären weil torreichen Fußball steht, was ihnen im Umkehrschluss jedoch auch schon ein paar Punkte kosten sollte.
Im FuPa-Hinrundencheck beantwortete Trainer Thomas Laue uns einige Fragen zur abgelaufenen Hinserie und gab schon einmal einen Blick in die Zukunft.
FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Thomas Laue: Nach der beeindruckenden Rückrunde in der letzten Saison lagen die Erwartungen natürlich hoch. Die Zielstellung waren 25-30 Punkte, das haben wir mit 26 Zählern erfüllt, auch der Tabellenplatz ist in Ordnung. Natürlich ist noch genug Luft nach oben, aber wir hatten im letzten Drittel extremes Verletzungspech mit längerfristigen Ausfällen. Von daher bin ich zufrieden.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?
Unsere Stärken liegen sicher darin, aus einer disziplinierten Grundordnung zu spielen und dabei alle Spieler an ihr persönliches Limit gehen. Mit einer aggressiven und druckvollen Spielweise können wir damit jeden Gegner schlagen und auch viele Tore erzielen. Defizite haben wir im Spiel gegen den Ball, das Umschaltspiel nach Ballverlust und der Schlendrian, sodass wir an schlechten Tagen auch gegen jeden Gegner verlieren können (siehe: Radibor-Spiel)

Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Das "Ereignis der Hinrunde" war sicherlich die tolle Moral im Rammenau-Spiel, nach einem 1:5-Rückstand noch den Ausgleich zu schaffen

Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
An Hallenturnieren haben wir nur den SZ-Cup am 27.12. gespielt, bei dem wir den 4.Platz erreicht haben.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant
Folgende Testspiele sind geplant: 22.01.19, 18:30 Uhr - FSV Budissa Bautzen 0:12 31.01.19, 19:00 Uhr - TSV 90 Neukirch (A) 03.02.19, 13:30 Uhr - SpVgg Lohsa/Weißkollm (H) 09.02.19, 15:00 Uhr - SV Chemie Dohna (H)

Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Personelle Veränderungen gibt es keine, nur eine Vielzahl der Verletzten steigen wieder ins Training ein, was ja gefühlte Neuzugänge sind.

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Zielstellung Rückrunde lautet, das Treppchen zu verteidigen, den jugendlichen Umbruch fortzuführen und weiterzuentwickeln.
Vielen Dank, Thomas, für das kurze Interview und viel Erfolg für die anstehende Rückserie!
Aufrufe: 027.1.2019, 16:45 Uhr
mnaAutor