2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Thomas Rinke

Thomas Laue: "Sind insgesamt auf dem richtigen Weg"

Trainer und Sportlicher Leiter des SV Post Germania Bautzen im FuPa-Teamcheck

In der vergangenen Spielzeit schloss man die Serie mit Rang 8 auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld der Sparkassenkreisoberliga Westlausitz ab. Doch Coach Thomas Laue sieht im Team des SV Post Germania Bautzen noch weitaus mehr Potenzial, welches er in den kommenden Jahren weiter ausschöpfe möchte.
Im FuPa-Teamcheck sprachen wir mit dem 40-jährigen Übungsleiter über die vergangene Saison und warfen zudem einen Blick in die Zukunft.

FuPa Sachsen: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?


Thomas Laue: "Beim Blick zurück müssen wir sagen, dass wir mit dem Saisonverlauf, speziell in der Rückrunde, und dem Ergebnis (Platz 8) natürlich nicht zufrieden sein können. Dafür steckt einfach zu viel Potential in der Truppe. Natürlich ist es schwierig, wenn viele Spieler die Woche über nicht zur Verfügung stehen (Studium, Arbeit,…), aber diese Probleme haben viele Vereine in unserer Klasse.

Einen wichtigen Grund für die sehr volatilen Leistungen sehe ich im Fehlen von Schlüsselspielern. Patrick Hoppe und Martin Hanspach sind von ihrer Mentalität her auf dem Platz nicht zu ersetzen und wenn diese Spieler dann verletzungsbedingt ausfallen, macht sich das schon bemerkbar!

Positiv zu vermerken ist ganz klar, dass wir nach wie vor im Umbruch sind, bauen immer wieder A-Junioren ein und stellen sicher eine der jüngsten Mannschaften in der KOL. Da passieren Fehler, werden Spiele noch aus der Hand gegeben (wie in Bergen) und es fehlt auch noch etwas an der Härte im Zweikampfverhalten.

Insgesamt sind wir auf dem richtigen Weg und werden diesen auch konsequent weiter verfolgen."

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

"Besonders hervorheben aus dieser Truppe möchte ich eigentlich keinen Spieler. Wenn man eine Weiterentwicklung sieht, dann ist das beim Philipp Wegehaupt. Er ist vor der letzten Saison vom SV Bautzen aus der Kreisliga zu uns gekommen um sich sportlich weiterzuentwickeln und ja, bei ihm sieht man diesen Fortschritt!"

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?

"Veränderungen im Kader gibt es natürlich auch bei uns: Mit Felix Meißner verlässt uns ein wichtiger Spieler aus der Offensivabteilung, aber wir freuen uns dass er zwei Schritte aus sportlicher Sicht nach vorne geht und sich dem Landesligakader von Budissa Bautzen anschließt. Auch Steve Borczyk legt eine Karrierepause ein und konzentriert sich auf seine Ausbildung.

Verstärkung erhalten wir von Patrick Brosam. Er kommt vom Kreisligisten SV Kubschütz zu uns und wird unserer Defensivabteilung mit seiner Erfahrung und seinem Ehrgeiz die nötige Stabilität geben. Weiterhin rücken mit Niklas Schramm, Alexander Richter und Paul Gebhardt wieder hoffnungsvolle Nachwuchstalente in unseren Kader."

Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

"Am 16.07.2019 sind wir in die kurze Vorbereitungsphase gestartet, die mit den Spielen gegen SV 1923 Gebelzig (7:1.), SG Wilthen (2:2), TSV Neukirch (30.07.) und dem Höhepunkt Neusalza-Cup (04.08.) vollendet wird. Wir haben beim WFV das erste Heimspiel für den Freitag, 09.08. gegen den Landesklasse-Absteiger SV Oberland Spree beantragt."

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?

"Bei den Saisonzielen 2019/2020 halte ich mich eher bedeckt. Tabellenplätze sind nicht so wichtig.

Wir wollen unser Defensivverhalten verbessern, heißt weniger Gegentore bekommen und uns als Mannschaft uns weiter finden. Natürlich ist es auch in unserem Interesse mit erfrischendem Offensivfußball die Zuschauer zu begeistern. Wir wissen, wenn wir als Team ans Limit gehen, können wir jeden Gegner schlagen - fehlen aber ein paar Prozente, verlieren wir auch gegen jede Mannschaft in dieser Liga!"


Thomas, Vielen Dank für das kurze Interview und natürlich maximale Erfolge für den Saisonstart deiner Jungs in die Kreisoberliga-Saison!

Aufrufe: 029.7.2019, 17:23 Uhr
mnaAutor