2024-05-16T14:13:28.083Z

Interview
– Foto: Steve Maschik

Wir haben eine der jüngsten Kreisoberligamannschaften

FuPa-Teamcheck ++ Kreisoberliga Westlausitz ++ DJK Blau-Weiß Wittichenau ++ Detlef Scholze

Wir sprachen mit Trainer Detlef Scholze vom Kreisoberligisten DJK Blau-Weiß Wittichenau.

Wie lief die Saison was war positiv, was war negativ und warum?
Rückblickend auf die Saison 2018/2019 kann die Mannschaft und auch die Verantwortlichen zufrieden sein. Es ist durchaus gelungen an das Niveau der Vorsaison unter Leitung von Trainer Dirk Rettig anzuknüpfen, der die Mannschaft geprägt hat. Dazu kamen junge ausgebildete Spieler aus der A-Jugend aus dem eigenen Verein in die Mannschaft. Hier konnte allen gezeigt werden wie wichtig die Nachwuchsarbeit im Verein ist, damit der Nachwuchs für die Männer ausgebildet in die Männermannschaft übernommen werden kann. So entstand eine der jüngsten Kreisoberligamannschaften. Durch diese Mischung der Erfahrung der älteren Spieler und jugendlicher Begeisterung und Elan entwickelte sich eine Stimmung in der Mannschaft welche sich in der guten Trainingsbeteiligung und leidenschaftlich geführten Punktspielen widerspiegelte.


Wer sind die Spitzenspieler, wo steht die Mannschaft?
Benjamin Pohl, Steve Bergmann und Bernhard Korch sind dabei stellvertretend hervorzuheben. Diese Spieler fanden immer die richtigen Worte in den Phasen der Saison als Unsicherheit einzog um an vorhandene Stärken erinnert werden musste.


Was wünschen Sie sich für die neun Saison?
In der neue Saison wünscht sich das Trainergespann Detlef Scholze, Peter Zwahr und ML Vitus Rudolph, dass die verletzten Spieler Felix Brückner, Frank Wittek, Steve Bergmann und Marc Böttcher schnellstens genesen und es wieder schaffen mit Begeisterung und Spaß zu trainieren, damit die nötige Ernsthaftigkeit für die Punktspiele vorhanden ist.


Gab es Abgänge – wohin?
Christian Adler zum Königswarthaer SV, Norbert Kubaink nach Königsbrück, Benjamin Pohl hat seine Laufbahn beendet.


Gibt es Zugänge – woher?
Tormann Marcel Peschel und Martin Sauer kommen wieder zurück vom LSV Neustadt. David Zablocki und Felix Maywald vertsärken unseren Kader. Mit weiteren Spielern sind wir noch im Gespräch.


Wann ist das Auftakttraining zur neuen Saison?
11.07.2019, die Testspiele sind bei FuPa im Spielplan eingepflegt.


Wie heißt die Zielstellung zur neuen Saison?
Wir wollen erneut 50 Punkte erreichen

Aufrufe: 020.7.2019, 09:00 Uhr
Werner MüllerAutor