2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
– Foto: Werner Müller

Trainerwechsel im Sommer beim LSV Bergen 1990

FuPa-Teamcheck ++ Kreisoberliga Westlausitz ++ LSV Bergen 1990 ++ David Witschaß und Veit Nowotnick

Wir sprachen mit dem scheidenden Trainer Veit Nowotnick und dem neuen Trainer David Witschaß.

>>> Spielplan des LSV Bergen 1990
>>> Kader des LSV Bergen 1990

Was war positiv, was war negativ und warum?
Wir haben unsere sportliche Zielsetzung trotz einiger Hürden mit Platz 5 erreicht. Besonders war und ist dabei dieser Zusammenhalt im Verein und dem Kader. Bergen ist da schon sehr speziell. Auch daraus erklären sich die starken Heimspiele. Negativ sportlich war teilweise unsere Auswärtsbilanz. Dabei waren teils blamable Spiele wie in Pulsnitz und Rammenau.

Allerdings folgten immer die richtigen Reaktionen darauf. Persönlich taten uns einige Verletzungen sehr weh. Beispielhaft dabei die Tragik um Steffen Kloss, der endlich wieder ein topfit ins erste Saisonspiel ging, und nach 20 min schon raus war und auch noch ist. Gute Besserung allen von mir hier nochmal.


Wer hat die Mannschaft besonders unterstützt?
Dank an die Aushelfer aus Zweiter und Altliga, die Busfahrer und alle die unsere Heimspiele immer so toll umrahmen.


Wer sind die Spitzenspieler?
Spitzenspieler, da muss man Stefan Koark erwähnen. Er ist einfach sportlich herausragend und ebenso integer. Das der langjährige Kapitän Alexander Marchl im letzten Spiel das letzte Tor erzielte, war bezeichnend für ihn.

Zwahr, Hiller, oder von Köding waren immer Stützen. Nils Perlitz schonte sich zu keiner Sekunde. Begeistert waren wir alle durch die Einstellung von Hendrik Lempe. Er sollte jedem Nachwuchsspieler als Vorbild dienen.


Wo steht die Mannschaft?
Wie schon erwähnt, ist das Binnenklima einmalig. Trotz großer Verletzungssorgen und Abgängen, sowie des hohen Altersdurchschnitts, ist diese Truppe intakt. Es wird immer auch versucht guten Fußball zu bieten. Zwei, drei Junge rücken nach und wurden bereits integriert. Wichtig wären weitere. Kreisoberligaspielzeiten in einem spielstarken, sympathischen Team, wären möglich.


Gab es Abgänge – wohin?
Alexander Marchl beendete seine Laufbahn im aktiven Männersport. Er geht zur Altliga (Breitensport) zum DJK Blau Weiß Wittichenau. Nico Heinicke geht zum SV Zeißig.


Gibt es Zugänge –woher?
Alexander Runschke vom SV Laubusch, Martin Hoßmang (FSV Budissa Bautzen), Willam Tank kommt aus der 2. zur 1. Mannschaft. Einige, die studiert haben kommen wieder zurück nach Bergen. Max Behring, Kevin Rietz, Steffen Kloß.

Insgesamt haben wir dann einen Kader von 22 Mann in der 1. Mannschaft. Die sind aber auch dringend nötig, denn wir haben Schichtarbeiter im Team, die nicht immer können.

Wann ist das Auftakttraining zur neuen Saison?
Das Auftakttraining zur Vorbereitung auf die neue Saison findet am 16.07.2019 statt. Bei der anschließenden gemütlichen Runde erfolgt die Wahl des Mannschaftsrates, des Kapitäns der Mannschaft. Gleichzeitig werden wir da auch die Rahmenbedingungen für die neue Saison in der Mannschaft besprechen.

Wie heißt die Zielstellung zur neuen Saison?
Wir wollen wieder die Top 5 anvisieren als Saisonziel. Um das zu erreichen, werden wir zweimal in der Woche trainieren (Dienstag und Donnerstag) um uns gründlich auf die Spiele vorzubereiten. Wir spielen in der Kreisoberliga und für uns ist das auch das Maximum was wir sportlich auf lange Sicht erhalten wollen. Im LSV Bergen, da herrscht das perfekte Gemisch aus absolutem Zusammenhalt und Fußballbegeisterung.

Aufrufe: 020.7.2019, 09:37 Uhr
Werner MüllerAutor