2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Lukas Nitschke

Gerlach: "Ich brauchte einfach eine Pause"

Regionalliga Nordost +++ Enrico Gerlach tritt nach drei Jahren als Co-Trainer beim etwas kürzer +++ Neue Aufgabe im Nachwuchs +++ Patrik Twardzik hat neuen Verein

Enrico Gerlach ist beim VfB Germania Halberstadt eine feste Institution. Seit mittlerweile fast 20 Jahren ist "Gerle", wie er von allen genannt wird, in verschiedenen Funktionen bei der Germania tätig und genießt bei den VfB-Fans immer noch hohes Ansehen. Nun zieht sich der 44-Jährige jedoch erst einmal etwas von der Regionalliga-Bühne zurück.

Nach dem Trainerwechsel unter der Woche, Benjamin Duda hatte Danny König auf dem Trainerstuhl ersetzt, stellte Gerlach seine Posten als Co-Trainer sowie Sportlicher Leiter zur Verfügung. "Die letzten Jahre haben sehr viel Kraft gekostet und ich habe das Gefühl, dass mir eine Pause sehr gut tun würde. Dies ist natürlich keine Entscheidung gegen den Verein, ich werde der Germania auch weiterhin erhalten bleiben, nur eben in einer anderen Funktion", so Gerlach. Zum FuPa-Profil:

Enrico Gerlach

Künftig wird der einstige Mittelfeldakteur als Schnittstellentrainer die Nachwuchsarbeit von der U17 bis in den Männerbereich koordinieren. "Gerle ist mit der Bitte zu mir gekommen, erst einmal nicht mehr in den genannten Positionen tätig sein zu wollen. Ich habe natürlich dieser Bitte gestimmt, da ich Enrico als äußerst loyalen Menschen schätze. Er wollte einfach etwas Abstand von der Regionalliga. Mit ihm in der neuen Position wollen wir die Qualität unserer Nachwuchsarbeit erhöhen und die Jugendarbeit stärken. Gerle ist ein Urgestein des Vereins und ich begrüße es, dass er uns in anderer Funktion erhalten bleibt", sagt VfB-Präsident Erik Hartmann über seinen einstigen Mitspieler.

Twardzik wechselt in die Regionalliga West

Nach zahlreichen positiven Nachrichten in puncto Vertragsverlängerungen und Neuzugängen musste die sportliche Leitung des Regionalligisten vor zwei Wochen einen Rückschlag hinnehmen. Kapitän Patrik Twardzik wird seinen Vertrag nicht verlängern und die Nordharzer ein zweites Mal verlassen. Nun steht auch fest, wohin der 28-Jährige wechselt. Ab Sommer läuft Twardzik für Rot-Weiß Ahlen in der Regionalliga West auf. Zum Spielerprofil:

Patrik Twardzik

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 030.6.2021, 15:10 Uhr
Robert KeglerAutor