2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für Moritz Stoppelkamp ist es bereits die zweite Nominierung in dieser Saison.
Für Moritz Stoppelkamp ist es bereits die zweite Nominierung in dieser Saison. – Foto: Arno Wirths

Mit Moritz Stoppelkamp: RWO und Schalke viermal in der Elf der Woche

In der Regionalliga West schneiden der FC Schalke 04, RW Oberhausen und der SC Wiedenbrück in der Elf der Woche gut ab. Mit dabei ist der ehemalige Bundesliga-Profi Moritz Stoppelkamp.

Nach dem 4. Spieltag der Regionalliga West stellen die U23 des FC Schalke 04 und der SC Rot-Weiß Oberhausen jeweils zwei Spieler in der Elf der Woche - und das wundert nach Gala-Vorstellungen bei Borussia Mönchengladbach II und gegen Alemannia Aachen nur wenig. Der SC Wiedenbrück stellt zwei Drittel der Defensive, der FC Gütersloh und der SC Paderborn II halten die Ostwestfalen-Fahne ebenso hoch. Der 1. FC Bocholt und der 1. FC Köln U21 ergänzen die Auswahlmannschaft.

Nach dem 1:1 bei Rot Weiss Ahlen steht Arne Schulz bereits zum zweiten Mal für den SC Paderborn II zwischen den Pfosten. Auch die Defensive hat einen mehr als deutlichen Ostwestfalen-Touch: Der 1:0-Coup des SC Wiedenbrück bei Fortuna Köln hievt die Verteidiger Dominique Domröse und Ben Hüning jeweils zum ersten Mal in die Auswahlmannschaft der Regionalliga. Komplettiert wird die Dreierkette mit einem Tabellenführer: Kevin Pytlik vom Wuppertaler SV, der das Spitzenspiel gegen den SV Rödinghausen mit 1:0 für sich entschied und als einzige Mannschaft alle Spiele gewonnen hat.

Aachen entlässt Trainer nach RWO-Klatsche

Jan Holldack schoss beim wichtigen 3:2-Erfolg des 1. FC Bocholt die Führung schon nach wenigen Minuten, am Ende setzte sich sein Team gegen den FC Wegberg-Beeck trotz langer Unterzahl durch. Das bringt ihn ebenso in die Elf der Woche wie Patrik Twardzik vom FC Gütersloh. Der 30-Jährige schoss in der Schlussphase den 2:1-Siegtreffer gegen den SV Lippstadt. Ein Tor und eine Vorlage legte Paul Friedrich Pöpperl beim wahrscheinlich spektakulärsten Spiel des 4. Spieltags auf, als die U21 des FC Schalke 04 das Reserven-Duell bei Borussia Mönchengladbach mit 6:3 für sich entschied. Das dickste Ausrufezeichen gehörte allerdings Rot-Weiß Oberhausen. Der ehemalige Bundesligist schoss im Duell der Traditionen den TSV Alemannia Aachen mit 4:1 ab, was in der Folge zur Entlassung von Trainer Helge Hohl führte. Maßgeblichen Anteil hatte Ex-Bundesliga-Spieler und Kapitän des MSV Duisburg Moritz Stoppelkamp mit einem Treffer und zwei Vorlagen.

Dreimal torreich

Im Sturm folgen zwei weitere Spieler von Schalke und Oberhausen. Mit seinem Dreierpack gegen Gladbach II krönte sich der 20-jährige Niklas Castelle ohne Zweifel zum besten Akteur der Woche, obgleich der Doppelpack und die Vorlage von Sven Kreyer für RWO auch gute Argumente für MVP von Spieltag vier sind. Justin Diehl, der beim 1. FC Köln auch für den Bundesliga-Kader gehandelt wird, rundet mit seinem vierten Saisontor beim 1:1 gegen den 1. FC Düren die Elf der Woche ab.

Der Spieltag: die Ergebnisse und der Ausblick

Aufrufe: 022.8.2023, 10:52 Uhr
André NückelAutor