2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Ohne Treffer blieb beim 0:0 gegen Pöcking II trotz guter Chancen auch Münsings Torjäger Simon Schmid (li.). foto: rst
Ohne Treffer blieb beim 0:0 gegen Pöcking II trotz guter Chancen auch Münsings Torjäger Simon Schmid (li.). foto: rst

Georgiadis: "Wenn du genug gewinnst, steigst du am Ende auf"

Münsing vor dem Tor oftmals zu hektisch

Zwei Dinge gilt es positiv festzuhalten: Die Fußballer des SV Münsing-Ammerland bleiben auch nach dem zehnten Spiel der laufenden A-Klassen-Saison ungeschlagen. Und hinten stand die Null – zum fünften Mal bereits.

Weil jedoch auch die sonst so treffsichere Münsinger Offensivabteilung zum ersten in der laufenden Spielzeit ohne Torerfolg blieb, stand unterm Strich ein mageres 0:0 gegen die Zweite Mannschaft des SV Pöcking-Possenhofen. „Normalerweise hast du ja, wenn du vorne in der Tabelle stehst, das Glück und machst noch irgendwie ein Tor. Das war heute nicht so“, trug es Christos Georgiadis mit Fassung, dass der Ball partout nicht ins vorgesehene Ziel wollte - „trotz Chancen über Chancen“.

Zum ersten Mal geprüft wurde Gästetorhüter Lukas Schuh nach knapp fünf Minuten durch Christos Gkouziotis. Keine Minute später versuchte Tobias Reiser sein Glück – vergebens. „Jungs, weiter machen“, ermunterte Georgiadis seine Elf weiter nach vorne zu spielen, aber bitte „nicht so träge, leichtfüßig“. Die Führung lag förmlich in der arg kühlen Oktoberluft. Die nächste erfolgversprechende Gelegenheit ließ Josef Leis nach gut 20 Minuten aus. Auf der Gegenseite versuchte Thomas Holzner sein Glück mit einem Distanzschuss, der jedoch hoch über der Torlatte im Fangzaun landete. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte Simon Schmid – mit 16 Treffern der derzeit erfolgreichste Goalgetter der A-Klasse 5 – eine artistische Note ins Spiel: Sein Fallrückzieher strich jedoch ebenfalls am Pöckinger Tor vorbei. „Wir waren heute vor dem Tor oft etwas zu hektisch“, analysierte Georgiadis nach Spielschluss.

Das galt jedoch nicht für die größte Chance des Spiels, drei Minuten nach Wiederbeginn. Seelenruhig tanzte Leis seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze aus – und trat den Ball dann nahezu unbedrängt und frei vor dem Tor dem Gästekeeper in die Arme. „Solche Chancen musst du natürlich nutzen“, sagte Georgiadis achselzuckend.

Auch wenn sein Team die Forderung, gegen Pöcking zu gewinnen, nicht erfüllen konnte, sieht der Coach seine Mannschaft voll im Soll. „Wir haben nicht das Ziel, aufzusteigen“, so Georgiadis. „Wir wollen junge Spieler integrieren und der Mannschaft einen Spielstil vermitteln.“ Beides scheint bislang gut zu funktionieren, wie der Blick auf die Tabelle belegt. „Die Mannschaft ist geschlossener, die Stimmung und die Trainingsbeteiligung sind gut. Die Harmonie passt“, zählt der Münsinger Coach Gründe für den augenblicklichen Erfolg auf. „Unser Ziel ist, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Und wenn du genug gewinnst, steigst du am Ende auf.“

Aufrufe: 09.10.2017, 12:08 Uhr
Rudi Stallein - Tölzer KurierAutor