2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neuer Trainer in Erling: Bernd Öhler. Foto: Andrea Jaksch
Neuer Trainer in Erling: Bernd Öhler. Foto: Andrea Jaksch

TSV Erling-Andechs setzt auf Coach Bernd Öhler

„Mit seiner Erfahrung kann er die Mannschaft führen“

Förderung und Forderung ist ein wesentlicher Leitsatz der Fußballabteilung des TSV Erling-Andechs, der im vergangenen Winter zwischen Abteilungsleitung, Mannschaft und dem damaligen Trainer Reza Cifuentes vereinbart wurde.

„Wenn auch am Tabellenstand noch nicht erkennbar, war in der Rückrunde 2018 schon eine klar positive Entwicklung der Mannschaft zu erkennen. Das war im Wesentlichen ein Ergebnis der engagierten Arbeit des Trainers, wofür sich die Abteilungsleitung des TSV an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedankt“, sagt Abteilungsleiter Thomas Wandinger nach der Trennung von Cifuentes. Und er hat einen Nachfolger gefunden. Zum 1. Juli übernimmt Bernd Öhler die Funktion des Cheftrainers in Andechs.

„Die Philosophie des Trainers passt aus unserer Sicht sehr gut zur Strategie der Fußballabteilung“, so Wandinger. Ambitionierte sportliche Ziele in Verbindung mit einer starken Identifikation zum Verein und zur Mannschaft sei und bleibe die Ausrichtung für die Zukunft. Um das zu erreichen, müsse bei allen Beteiligten die Bereitschaft für eine hohe Leistungsorientierung vorhanden sein. „Die mannschaftliche Geschlossenheit, ohnehin immer schon eine Stärke des TSV Erling-Andechs, hat neben der sportlichen Zielsetzung hohe Priorität“, unterstreicht Wandinger. Bernd Öhler sei eine sehr gute Besetzung für die Trainerfunktion in Andechs. Wandinger: „Mit seiner Erfahrung, seinem Ehrgeiz und seinen menschlichen Fähigkeiten ist er in der Lage, die Mannschaft zu führen und seinen Beitrag zur Erreichung der gemeinsamen Ziele zu leisten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Trotz der sportlich nicht zufriedenstellenden Saison 2017/18 hat die Mannschaft klar ihre Treue zum Verein dokumentiert, indem kein Spieler den Verein verlassen wird. Wandinger: „Das Team ist motiviert, sich der neuen Herausforderung zu stellen. Ein optimaler Teamgeist in Verbindung mit einer engagierten Trainingsarbeit wird die Basis dafür sein, kommende Saison in der A-Klasse 5 eine gute Rolle zu spielen.

Aufrufe: 026.6.2018, 10:19 Uhr
Starnberger Merkur / Michael BaumgärtnerAutor