2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Führungskopf: Berat Ozan (rechts) ist nicht nur der neue Kapitän beim FVLB, sondern spielte auch bei den Sommertransfers eine wichtige Rolle. | Foto: Avanti/Ralf Poller (imago-images)
Führungskopf: Berat Ozan (rechts) ist nicht nur der neue Kapitän beim FVLB, sondern spielte auch bei den Sommertransfers eine wichtige Rolle. | Foto: Avanti/Ralf Poller (imago-images)

FV Lörrach-Brombach: Was spricht für, was gegen eine gute Saison?

Der FV Lörrach-Brombach startet in seine zweite Oberliga-Saison. Nach dem Abbruch der vergangenen Runde steht der Beweis der Fünftliga-Tauglichkeit noch aus. Wie ist nun die Ausgangslage?

Der Weg des Erfolgs?
Als die Lörracher im vergangenen Jahr in der Oberliga debütierten, betraten ebenso fast alle Spieler Neuland. Während es Fünftligisten gibt, die de facto Profis beschäftigen, holte der FVLB vor der Runde vier entwicklungsfähige Akteure von unterklassigen Clubs aus der Region. Einzig Berat Ozan, damals 24, brachte bereits adäquate Erfahrung mit.

Der gebürtige Lörracher nimmt inzwischen in dreierlei Hinsicht eine zentrale Rolle ein: als Schlüsselspieler, als neuer Kapitän und als Scharnier einer veränderten Transferpolitik. Bisher bahnten sich Verpflichtungen über die üblichen Kanäle an, erklärt FVLB-Trainer Erkan Aktas, "aber in der Oberliga ist es schwieriger, die Qualität zu bekommen". Nun habe man einen passenden Partner gefunden: Eine Spieleragentur, in der Ozan mitwirkt. "Er kennt die Bedürfnisse des Teams, verfügt über einen guten Draht in die Schweiz", so Aktas. Über diese Schiene kamen mehrere Zugänge mit höherklassiger Erfahrung (Bato, Dieng, Ngan, Sevinc) über den Rhein ins Grütt.

Welche Faktoren sprechen für den FVLB, wo schlummern Risikofaktoren? Die komplette Vorschau im Regiofußball-Portal der BZ: FV Lörrach-Brombach: Was spricht für, was gegen eine erfolgreiche Saison? (BZ-Plus)

Aufrufe: 05.8.2021, 21:54 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor