2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Olivier Thill ist einer von drei luxemburgischen Fußballprofis in der Ukraine
Olivier Thill ist einer von drei luxemburgischen Fußballprofis in der Ukraine – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Fußball-Legionäre können die Ukraine verlassen

Worskla Poltawa gibt Unterbrechung der Meisterschaft bekannt +++ drei luxemburgische Fußballprofis stehen in der Ukraine unter Vertrag.

An diesem Wochenende sollte die Rückrunde in der ukrainischen ersten Liga, der „Vbet Liha“, beginnen. Mit dabei wären im Prinzip auch drei Luxemburger. Seit der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag ist alles anders.

Auf der Website von Worskla Poltawa, bei dem die luxemburgischen Nationalspieler und Brüder Olivier und Vincent Thill unter Vertrag stehen, heißt es wörtlich:

„Das (ukrainische, d.Red.) Ministerium für Jugend und Sport hat beschlossen, alle Sport- und Massenveranstaltungen abzusagen. Das bedeutet, dass das Spiel zwischen Worskla und Veres nicht stattfinden wird.

Die Einführung des Ausnahmezustands schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Legionäre die ukrainische Meisterschaft verlassen. Diese Möglichkeit ist in den UEFA-Reglementen vorgesehen.

Es sei daran erinnert, dass der Cheftrainer der luxemburgischen Nationalmannschaft Luc Holtz während des Trainingslagers von Worskla in der Türkei vorgeschlagen hatte, dass die Thill-Brüder wegen der Kriegsgefahr nicht in die Ukraine zurückkehren sollten.“

Mit Enes Mahmutovic spielt ein weiterer Luxemburger in der Ukraine und zwar beim FK Lviv. Neues von deren Seite wurde auf der offiziellen Website unseren Erkenntnissen zufolge noch nicht veröffentlicht.

Am heutigen Tag versuchen wir Kontakt zu einem der erwähnten luxemburgischen Spieler aufzunehmen. Falls uns dies gelingen sollte, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle auf das Gespräch zurückkommen.

Aufrufe: 024.2.2022, 10:25 Uhr
Paul KrierAutor