2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Die Nations League wirft ihre Schatten voraus

Jetzt mit Video! +++ Kritik von Trainer Holtz an Dejvid Sinani +++ zwei U17-Akteure nominiert +++ Comeback von Lars Gerson

Heute Vormittag lud die FLF zu einer Pressekonferenz an ihren Sitz nach Monnerich, wo der Kader für die vier für Juni angesetzten Spiele in der UEFA Nations League bekanntgegeben wurde. 26 Spieler wurden nominiert, wobei die Rückkehr von Lars Gerson genauso hervorgehoben werden muss wie die Erstnominierungen der sich z.Z. noch in Israel bei der U17-EM im Einsatz befindlichen Verteidiger Sofiane Ikene und Fabio Lohei.

Ikene bringt für Holtz bereits die nötige körperliche Robustheit mit, bei Lohei - Bruder von Ryan Lohei und Neffe von Trainer Mike Lohei des FC Ehleringen – strich der Nationaltrainer dessen Spielwitz und Gedankenschnelligkeit hervor. Nicht berufen wurden Aldin Skenderovic, Diogo Pimentel und Vahid Selimovic.

Kritik übte Holtz an Danel Sinanis Bruder Dejvid, den er erstmals berufen wollte, der aber aufgrund von Müdigkeit nach einer langen Saison sowie Problemen mit den Adukteuren die Nominierung ablehnte, da er sich laut Angaben Holtz’ nicht bereit für die Nationalelf spürte: „ich habe absolut kein Verständnis für seine Argumentation. Er (Dejvid) hat sich die Tür selber geschlossen und damit er sie wieder auf bekommt, muss er ziemlich kräftig ziehen“ so Holtz zum Thema Dejvid Sinani.

Video-Zusammenschnitt der Pressekonferenz

Die ersten Gegner, Litauen und die Färöer Inseln, schätzt der luxemburgische Coach zwar als technisch weniger stark ein, dafür physisch aber umso besser. Auf die Frage mit wievielen Punkten er in diesen ersten vier Spielen zufrieden sei, antwortetet Holtz mit einem Lächeln „mit zwölf“. Er gehe in jede Begegnung, um drei Punkte zu bekommen. „Alles ist möglich, wobei die Türkei in der ganzen Liga C für mich die beste Mannschaft ist“.

Die Vorbereitung wird wohl in unterschiedlichen Trainingsgruppen organisiert werden, eine für Spieler, die bis Ende Mai voll im Liga-Rhythmus sind und eine mit Spielern, die zuletzt weniger Einsatzzeiten bekamen. „Aus mentaler und physischer Sicht her bereitete mir das Saisonende viel Kopfzerbrechen“ so Holtz dazu, dass etliche Profis noch bis Ende Mai voll im Einsatz sind, allen voran Danel Sinani, der in Wembley um den Aufstieg in die Premier League spielen wird.

Der Kader

Torhüter: Moris (USG/B), Schon (Wiltz), Fox (F91)

Abwehr: Jans (Sparta/NL), Mahmutovic (CSKA Sofia/BG), Pinto (Sparta/NL), M.Martins (Austria Wien/A), Chanot (New York City/USA), Carlson (Aue/D), Ikene (F91), Lohei (Metz/F), Gerson (Kongsvinger/N)

Mittelfeld: Barreiro (Mainz/D), C.Martins (Spartak Moskau/RUS), O.Thill (Eyupspor/TR), S.Thill (Sheriff/MDA), V.Thill (Örebro/S), Olesen (1.FC Köln/D), Sinani (Huddersfield/ENG), Bohnert (Progrès)

Angriff: Rodrigues (Eyupspor/TR), Deville (Sandhausen/D), Borges (Mönchengladbach/D), Muratovic (F91), Omosanya (Fola), Curci (Mainz/D)

Die Termine

  • 4.Juni, 18:00: Litauen - Luxemburg
  • 7.Juni, 20:45: Färöer - Luxemburg
  • 11.Juni, 20:45: Luxemburg - Türkei
  • 14.Juni, 20:45: Luxemburg - Färöer

Aufrufe: 020.5.2022, 14:23 Uhr
Paul KrierAutor