2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: Oliver Moje

FuPa-Wintercheck: TuS Tarmstedt II

Heute ziehen Michael Otten und Jan-Luka Eickhoff vom TuS Tarmstedt II Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Und wieder geht es in eine neue Runde: FuPa hört sich während der Winterpause in den Vereinen und Mannschaften um, wie die Hinrunde lief, was es Neues gibt und an welchen Stellschrauben in der Rückrunde gedreht werden soll. Heute stehen uns Michael Otten und Jan-Luka Eickhoff vom TuS Tarmstedt II Rede und Antwort:

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele bisher erreicht?

Bis auf die unglückliche 0:1-Niederlage gegen Westerholz, bei der wir sehr viele Chancen vergeben haben, lief die Hinserie den Erwartungen entsprechend gut. Offensiv haben wir getroffen und defensiv standen wir gut, als wir gefordert waren. Unser Ziel „Aufstieg“ ist momentan noch erreichbar, daher sind wir motiviert in die Rückrunde zu starten.


Gibt es zum neuen Jahr Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zahlreiche Vereinslegenden haben erkannt, dass die wahre fußballerische Heimat der Wendohweg ist. In dem Sinne Gruß an unseren neuen alten Außenstürmer Kai Börsdamm. Auch einstig im Ausland verloren gegangene Stars, haben der Großstadt den Rücken gekehrt und sind zurückgekommen, so unsere Pferdelunge Jonas Schnackenberg (den begrüssen wir nun nicht zum ersten Mal zurück). Ansonsten kommen mindestens drei, vielleicht auch acht Spieler von Verletzungen zurück, die sich nun versuchen an Stammspielertrainer Sven Melchert vorbei in den Kader zu arbeiten.


Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Grundsätzlich hatten wir eine sehr gute Hinrunde. Etwas enttäuschend, bisher, die Beteiligung zur anstehenden Mannschaftsfahrt. Ansonsten ist die, zwar verbesserte aber natürlich noch ausbaufähige, Chancenverwertung ein Thema. Man hätte viele Spiele nicht so eng gestalten müssen und hätte vorher alles klar machen können. So haben wir oft für unnötige Spannung gesorgt.



Was war für euch das beste Spiel der bisherigen Saison?

Persönlich müssen wir gestehen ist der letzte Härtetest in der Vorbereitung gegen Gnarrenburg hervorzuheben. Betreuer Peter Grimm konnte in Abwesenheit von Sven Melchert taktisch glänzen und coachte die Mannschaft mit der Flügelzange Tom Bjarne und Daniel F. Schreiber zum verdienten Erfolg, trotz Vortagsfestivalbesuch bei uns im Dorf und Sekundenschlaf auf dem Platz. Darüberhinaus lieferten die Jungs einen geilen Kampf im wirklich von beiden Seiten starken Samtgemeindederby gegen die Jungs aus Wilstedt. Aber auch beim deutlichen Sieg gegen Veeser, konnten die Jungs zeigen, dass sie Bock auf den Aufstieg haben.


Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht (positiv oder negativ)?

Positiv auf jeden Fall Veeser FC, die wirklich eine starke Punktausbeute haben. Negativ überrascht waren wir von Ippensen. Gegen die Ippensener haben wir zwar noch nicht gespielt, jedoch überraschen die Ergebnisse und die tabellarische Situation sehr, zumal die Saison im vergangenen Jahr doch recht stark war.


Gibt es für euch ein besonderes Highlight, während der Ligabetrieb ruht (Hallenturnier, Mannschaftsausflug, etc.)?

Eine gesonderte Auswahl der Trainingsgruppe zwei und drei durfte wieder beim alljährlichen (Honda) Daniel Schreiber Cup teilnehmen. Ohne große Erfahrung und Eingespieltheit, konnten unsere Jungs sich in das Herz der Zuschauer zaubern, lieferten feinstes Ballet. Es reichte für drei grandios knappe Siege in der Gruppenphase, sodass man bis ins Halbfinale marschierte. Dort unterlag man einer sehr clever agierenden Truppe der SG Ummel. Wir konnten unseren, bereits mit einer vor Jahren erspielten Allstar Truppe, dritten Platz verteidigen. Ein Dank für die Einladung geht noch einmal raus an Matthias Gerdes.

Ansonsten wurde bei uns natürlich den ganzen Winter dem Trainingsstart entgegen gefiebert. Jeder war gespannt was sich Coach Melchert für Spielereien für seine Lieblingsmannschaft ausdachte.


Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Erst einmal so weiter zu machen, bestenfalls weniger Niederlagen als in der Hinrunde. Weiterhin wollen wir natürlich die Trainingsbeteiligung hochhalten, durch diese steigt das Niveau automatisch. Am wichtigsten ist dennoch nicht den Spaß zu verlieren und in jedem Spiel als Mannschaft aufzutreten. Zum Abschied von Coach Melchert möchten wir bestenfalls einen Aufstieg liefern, denn der Anbau des Balkons am Rathaus soll ja nicht umsonst gewesen sein.


Wer steigt in eurer Liga auf? Wer steigt ab? Wo landet ihr?

Wir hoffen natürlich auf den Aufstieg von uns. Absteigen werden dieses Jahr vermutlich die mit dem wenigsten Punkten. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Wir korrigieren die Anfang der Saison fälschliche Einschätzung.


Wer ist für euch persönlich der beste Spieler in eurer Liga? Warum ausgerechnet dieser Spieler?

Viele Spieler waren stark, haben gut verteidigt und Tore geschossen. Justin Lange vom MTV beispielsweise hat eine sehr starke Torquote, auch unser Spielertrainer Sven Melchert hat uns sehr weitergeholfen und in vielen wichtigen Momenten die Tore erzielt.

Kurz und knapp...

Wer ist der Ehrgeizigste?

Michael Otten

Wer ist der Spaßvogel in der Kabine?

DJ Frieder Seifert

Wer ist der Feierwütigste im Team?

DJ Frieder Seifert

Wer ist der Langsamste beim Duschen?

Tom Bjarne von Wendorff

Wer ist der Spieler mit den kuriosesten Ausreden?

3P Wahlers (Mein Hamster hat eine fiese Erkältung), wir hoffen der Hamster hat es überstanden.

Wer ist Aggressive Leader auf dem Platz?

Lennart Wunderlich die Kante

Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen möchtet?

Nein, aber wir finden FuPa würde grün weiß auch mal ganz gut stehen.


Vielen Dank für eure Antworten, Michael und Jan-Luka!

____________________________________________________________________________________________

Wollt auch ihr beim Wintercheck mitmachen? Dann schaut euch unsere Fragen hier an: Fragebogen Wintercheck und sendet uns eure Antworten an lueneburg@fupa.net und gebt uns einen Ausblick was bei euch in der Rückrunde ansteht.

Bis es wieder auf den Platz geht, werdet in der Zwischenzeit gern als Vereinsverwalter aktiv und bringt euren Kader auf Vordermann: Tragt Positionen eures Teams ein, ladet Spielerfotos hoch, lasst uns an euren geschossenen Fotos teilhaben.

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 011.2.2020, 10:00 Uhr
FuPa RotenburgAutor