2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: TSV Stockheim

"Wenn wir mehr Punkte holen als in der Hinrunde, dann kann sich Mallorca auf was gefasst machen."

Den Wintercheck beantwortet: Marco Vilshöver (Trainer)

Mannschaft im Verein: 1. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 2. Platz in der Kreisliga C5

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Vilshöver: Wir stehen auf dem 2.Tabellenplatz, konnten 10x als Sieger vom Platz gehen und haben 7x zu Null gespielt. Eine Ausbeute, mit der wir zufrieden und auf die wir alle sehr stolz sind.


FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Vilshöver: Da die Mannschaft des GFC Düren III zu stark für diese Liga ist und wir in der Hinrunde im direkten Aufeinandertreffen mit dieser Truppe nicht mithalten konnten, ist der 2.Tabellenplatz absolut gerechtfertigt. Denn in den restlichen 11 Partien waren wir stets spielbestimmend und sind - außer bei der 2:3-Niederlage gegen Winden 3 - als verdienter Sieger vom Platz gegangen.


FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Vilshöver: Der Abstieg hat zwar weh getan, für die Entwicklung der Mannschaft und vieler einzelnen Spieler ist die tiefere Spielklasse aber sehr nützlich. Wir arbeiten sehr konzentriert und mit einer hohen Trainingsbeteiligung. Die Mannschaft ist hungrig auf Erfolgserlebnisse und kann sich jedes Spiel aufs Neue motivieren. Es macht Spaß Trainer dieser Mannschaft zu sein!


FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Vilshöver: Leider war die Hinrunde von mehreren verletzungsbedingten Rückschlägen übersät. War der eine Spieler fit, fiel der nächste aus. Wir konnten nie mit der gleichen Formation im Vergleich zur Vorwoche auflaufen; umso bemerkenswerter ist unser Tabellenstand. Die schlimmste Verletzung ereilte unseren Captain, Marco Breuer, der sich am 2. Spieltag ohne gegnerische Einwirkung den Mittelfuss gebrochen hat und uns somit gleich mehrere Monate ausgefallen ist.


FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Vilshöver: Unser Kader wird durch die Rückkehr unseres Captains sowie drei externe Neuzugänge punktuell verstärkt. Emre Parlas (zuletzt pausiert, davor bei Düren 77 aktiv) verstärkt unsere Offensive. Dominic Heinen (zuletzt pausiert, davor bei Lendersdorf aktiv) wird den Konkurrenzkampf auf den Außenpositionen, offensiv wie defensiv, anheizen. Kirujen Wigneswaran, noch A-Jugendlicher, wurde bereits im letzten Winter verpflichtet und darf ab 01.02. bei uns in der Seniorenmannschaft mitspielen.

Als Abgang haben wir Paul Sapasnik zu verzeichnen, der pausieren wird und im Bedarfsfalle für 1. oder 2. Mannschaft noch auf Abruf bereit steht. Marcel Zantis konnte in der Hinrunde beruflich bedingt nur 6x trainieren - er bleibt weiterhin bei uns im Team, aber an seiner beruflichen Situation wird sich auch in 2018 nur wenig ändern. Niklas Ostrinski pausiert derzeit wegen Kniebeschwerden und wird diese erst auskurieren müssen. Hier hoffe ich sehr, dass er uns erhalten bleibt, da Niklas ein wichtiger Bestandteil meiner Mannschaft ist.


FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Vilshöver: Wir werden am 10.Januar ein Hallentraining absolvieren, um nicht "kalt" in den Sparkassen Hallencup in Jülich (13. Januar) zu starten. Am 16. Januar starten wir dann in die sechswöchige Vorbereitung, im Rahmen derer wir neben dem Sparkassen Hallencup auch noch am Kreuzauer Gemeindepokal teilnehmen und gegen vier ambitionierte B- und C-Ligisten testen werden. Als Highlight planen wir, mit möglichst vielen Leuten dem Stockheimer Karneval seine Ehre zu erweisen.


FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Vilshöver: Weiter entwickeln und mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Wenn uns das gelingt, dann kann sich Mallorca auf was gefasst machen.


FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Vilshöver: Mit fast allen Leuten hin, Spaß haben, trinken... Der ein oder andere hält schon mal ein Nickerchen auf der Annakirmes oder schläft im Zug auf der Rückfahrt von Köln nach Hause ein. Aber wir sind ein Team und zeigen auch hier, dass wir füreinander da sind. :-)

Aufrufe: 029.12.2017, 06:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor