2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stuttgart
F: Stuttgart
Sparkasse

FuPa Wintercheck: TSV Stockheim

"Ganz klar, wir wollen den Platz bis zum Ende der Saison behalten und dann aufsteigen. Wenn es uns darüber hinaus gelingt, weiterhin ungeschlagen zu bleiben und einige weitere Male zu Null zu spielen, dann bin ich mehr als happy. "

Den Wintercheck beantwortet: Marco Vilshöver (TSV Stockheim)

Aktuelle Position im Ligabetrieb: Platz 1 in der Kreisliga C5

Posten im Verein: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Vilshöver: Hochzufrieden, denn besser geht’s nicht. Wir haben aus 13 Spielen, 13 Siege geholt und stehen somit ganz oben in der Tabelle. Ich bin sehr stolz auf mein Team!

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Vilshöver: Nach einer bereits sehr guten letzten Saison, wo uns am Ende nur ein Punkt für den Aufstieg über die Quotientenregelung gefehlt hat, konnten wir unsere positive Entwicklung mit in die neue Saison nehmen und wollten von Beginn an ein besseres Ergebnis als in der Vorsaison erreichen. Alle Spiele haben wir verdient gewonnen, davon 9x sogar ohne Gegentreffer. Bei den Spielen in Sievernich (4:2) und bei Wenau 2 (5:3) wurden wir stark gefordert, haben aber in beiden Spielen die wichtigen 3 Punkte eingefahren. Somit stehen wir derzeit verdient auf Platz 1.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft?

Vilshöver: Die größte Entwicklung haben wir als Team hingelegt. Alle Neuzugänge haben sich sportlich ausgezeichnet integriert und sind auch für die Kameradschaft enorm wichtig. Als ich vor knapp 3 Jahren die Mannschaft übernommen habe, war nicht daran zu denken, dass man nach jedem Training und Spiel noch zusammen sitzt und fachsimpelt. Das ist eine Entwicklung auf die ich sehr stolz bin und die ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg ist.


FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Vilshöver: Sicherlich hatten wir auch mal den ein oder anderen Ausfall zu verzeichnen, aber zum Glück war keine richtig schlimme Verletzung dabei. Somit konnte ich an jedem Spieltag auf mindestens 13 Spieler zurückgreifen und konnte mich als Spieler auch etwas mehr zurückziehen. Ich hoffe, dass meine Jungs auch in 2019 von lang andauernden Verletzungen verschont bleiben!


FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team (Neuzugänge/Abgänge)?

Vilshöver: Wir gehen mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde.


FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein besonderes Highlight an?

Vilshöver: Da wir bereits früh im Jahr an drei Hallenturnieren teilnehmen, ist die Winterpause nicht allzu lang. Bereits am 5.Januar geht’s mit dem 1.Hallenturnier los. Zwischen den Hallenturnieren gehen wir 1-2x in der Halle kicken. Die „richtige“ Vorbereitung auf die Rückrunde, die ich stets über 6 Wochen ziehe, beginnt am 29.Januar. Highlights sind 3 Spiele gegen B-Ligisten, u.a. gegen die von meinem Kumpel Olaf „Rambo“ Ramm trainierten Kreuzauer, wo wir schon früh im neuen Jahr eine Standortbestimmung erhalten.


FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Vilshöver: Ganz klar, wir wollen den Platz bis zum Ende der Saison behalten und dann aufsteigen. Wenn es uns darüber hinaus gelingt, weiterhin ungeschlagen zu bleiben und einige weitere Male zu Null zu spielen, dann bin ich mehr als happy. Aber es wird kein Selbstläufer. Wir müssen weiterhin hart arbeiten, die Trainingsbeteiligung und den Konkurrenzkampf hochhalten und in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen. Der Start mit Golzheim 2, Gey, Nordeifel 2 und Sievernich hat es in sich. Ob wir das Zeug zum Aufsteiger haben, wird sich in diesen ersten 4 Spielen zeigen.


FuPa Westrhein: Wer ist der Aufstiegsfavorit in Eurer Liga?

Vilshöver: Auch wenn ich das nicht gerne sage… Aber ich denke, dass wir das sind! Aber werden wir weiter Gas geben müssen. Wenau 2 hat eine sehr intakte und spielstarke Truppe und ist in Lauerstellung. Ein Endspiel am letzten Spieltag würde ich gerne vermeiden.


FuPa Westrhein: Gibt es weitere Neuigkeiten rund um Euren Verein?

Vilshöver: Der Bau des neuen Sportheims steht an, wir starten in ein Jubiläumsjahr und die Jugendabteilung blüht unter dem Fusionsnamen SG Heideland (Fusion Drove, Kreuzau, Stockheim) auf. Es tut sich was in Stockheim und das ist gut so!

Aufrufe: 010.1.2019, 10:00 Uhr
mnoAutor